Herzlich willkommen zum Start ins neue Semester. Sie finden hier aktuell und zeitnah alle Informationen rund um die Vorlesung. Die Charts zu den laufenden Vorlesungen finden Sie weiter unten als pdf.
Bitte beachten Sie, dass die Nutzung ausschließlich Studienzwecken dient.
Für den 17. November bieten wir eine Exkursion zur MEDICA der Messe Düsseldorf an.
Beginn: 10.00 Uhr, Dauer: ca. 6h. Einzelheiten folgen.
Hier die Themen und Termine im Überblick:
Fokusthema: Internationales Messegeschäft
29.09.2025 Einführungsveranstaltung
06.10.2025 It's business, stupid. Trends in globalen Messemärkten
13.10.2025 Typologie & Businessmodelle im Messegeschäft
20.10.2025 Vorlesungsfrei: Selbstlernwoche
Use Case: Global Branding
27.10.2025 Creating global Business. Portfolio Management am Beispiel drupa
Fokusthema: Let’s get digital: Customer Journey 2.0
03.11.2025 Messe. Mensch. Maschine: KI im Messe-Sales
10.11.2025 Digital Business: Digitalstrategien im Messegeschäft
17.11.2025 Exkursion: Besuch der MEDICA, Messe Düsseldorf (6h)*
24.11.2025 Vorlesungsfrei
Fokusthema: Nachhaltigkeit & CSR in der Messe- und Eventbranche
01.12.2025 Nachhaltigkeit Messen und Events
08.12.2025 CSR bei der Messe Düsseldorf
Fokusthema: Regionalisierung vs Globalisierung
15.12.2025 Regionalisierung als strategischer Erfolgsfaktor
22.12.2025 M&A im weltweiten Messe-Business
29.12.2025 Weihnachtsferien
Fokusthema: Standortfaktoren und Destination Marketing
05.01.2026 Infrastruktur und soziökonomische Effekte
12.01.2026 Strategisches Standortmarketing als Erfolgsfaktor
Ab 17. Januar beginnen die Modulabschlussprüfungen. Die genauen Termine werden Ihnen noch mitgeteilt.
Die Unterlagen zu den Vorlesungen werden Ihnen hier vor oder im zeitnahmen Anschluss an die Veranstaltung zum Studium zur Verfügung gestellt.
* Der Besuch der MEDICA ist fakultativ. Er ist nicht prüfungsrelevant. Der Besuch der MEDICA wird mit 6 SWS berechnet.
Immer auf dem Laufenden bleiben. Join me on LinkedIn
https://www.linkedin.com/in/dr-mike-seidensticker-4210a315/
HSD 29.09.2025 Einführung.pdf
HSD 06.10.2025 Messemarkt global.pdf