Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

​​​​​​​​​Forschung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Die Forschungsaktivitäten des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften werden im Folgenden dargestellt.

​Eine Übersicht der aktuellen Publikationen von Professorinnen und Professoren am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften​ bieten wir hier an.

Weiterführende Informationen zur Forschung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften​ finden Sie außerdem auf den Forschungsseiten der Professorinnen und Professoren.

Forschungsschwerpunkt "Kommunikationsforschung"

Der Forschungsschwerpunkt Kommunikationsforschung ist ein vom Land NRW anerkannter Forschungsschwerpunkt der Hochschule Düsseldorf, in dem die Fachbereiche Design, Sozial- und Kulturwissenschaften und insbesondere Wirtschaftswissenschaften​​ mitwirken. Anfang der neunziger Jahre wurde er vom damaligen Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung NRW eingerichtet.

Der Forschungsschwerpunkt widmet ​sich insbesondere Fragestellungen der "digitalen Kommunikation". Die Leitung erfolgt durch Prof. Dr. Olexiy Khabyuk und Prof. Dr. Horst Peters​ aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.​


Forschungsschwerpunkt
"Informationsmanagement und Business Analytics"

Das Profil des Forschungsschwerpunktes Informationsmanagement und
Business Analytics
ist interdisziplinär angelegt und orientiert sich an
den Inhalten des Masterstudiengangs Business Analytics. Zum
Forschungsgebiet gehören somit insbesondere datenbasierte
Geschäftsmodelle und Anwendungen im Unternehmen, Informationsökonomik
sowie Datenschutz und Ethik. Die Leitung erfolgt durch Prof. Dr. Christian Schwarz
aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.​​