​​​​​​​Der Fachbereich bietet attraktive Studiengänge und Profilmerkmale mit Praxisbezug und internationaler Ausrichtung

Wissenschafts- und ​ praxiserprobte Wirtschaftskompetenz ermöglicht den Studierenden eine qualitativ hochwertige Ausbildung, die sowohl für einen direkten Berufseinstieg nach dem Bac​helor als auch für weitergehende Ma​ster- und Promotionsprogramme in besonderem Maße qualifiziert. ​Durch eine hohe methodische Kompetenz stärkt der Fachbereich zudem die Flexibilität seiner Absolventen. Kleine Gruppen in der Lehre und der direkte Kontakt zu den Lehrenden ermöglichen einen interaktiven Unterricht. In Veranstaltungsformen wie Projekten, Übungen und Planspielen erwerben die Studierenden wichtige berufspraktische Kompetenzen.

Forschung und Lehre des Fachbereichs sind durch eine besondere Anwendungsorientierung geprägt. Die Übertragung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die betriebliche Praxis fördert den Know-how-Transfer in die Unternehmen und sichert die Employability der Absolventen. Die IT- und Medienkompetenz wird im gesamten Studienverlauf gefördert. Als anwendungsorientierte Entscheidungstheorie ist die Betriebswirtschaftslehre angewiesen auf eine zeitgemäße Informationsgewinnung und Analyse sowie Präsentation entscheidungsrelevanter Daten.

Der Verein der Förderer des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften begleitet unseren Fachbereich seit 1974. Dem Verein gehören neben persönlichen Mitgliedern über vierzig namhafte Unternehmen an. Sie bilden ein Netzwerk, das unseren Studierenden von Beginn des Studiums an zur Verfügung steht, sei es für die Absolvierung notwendiger Praktika, die praxisprojektbezogene Durchführung der eigenen Thesis, durch Ermöglichung einer Werkstudententätigkeit, dem Angebot von Gastvorträgen u. Ä. Im Rahmen der Einführungswoche für Erstsemester sowie der Absolventenfeier und dem jährlichen Fakultätstreffen präsentiert sich unser Förderverein in größerem Rahmen. Er unterstützt darüber hinaus ideell wie materiell diverse Fachbereichsprojekte und trägt so wesentlich zum Gelingen unseres Fachbereichsalltages bei.

Internationalität ist ein integraler Bestandteil von Lehre und Forschung. Gerade in einer exportorientierten Nation wie Deutschland sind internationale Austauschbeziehungen von besonderer Bedeutung. Diese internationalen Aspekte werden in der Lehre thematisiert und der internationale Austausch von Studierenden sowie Lehrenden über das Netzwerk ausländischer Partnerhochschulen gefördert.​