Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies
​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Termin- und Raumänderungen​

​​​

20.10.2017

NACHHOLTERMIN PROF. DR. JÖDICKE

Für die DIENSTAGS-GRUPPE der Veranstaltung INTERNES RECHNUNGSWESEN 2 (BBA) findet zum Ausgleich der Feiertage folgender Nachholtermin statt:

Dienstag, 07.11.2017, 18:00-19:30 in Raum 3.3.003. 

Sollten Sie diesen Nachholtermin nicht wahrnehmen können, besuchen Sie bitte einmalig den Termin der Donnerstags-Gruppe am 09.11.2017​.



​​

19.10.2017

Die Veranstaltung Haushaltsmanagement bei He​rrn Cleven findet ab Samstag 21.10.17 statt.






17.10.2017

Ausfall Frau Prof. Dr. Thiele

Die Veranstaltungen VWL I (BBA) und VWL II (BBA)

finden am Donnerstag, den 19.10.2017, nicht statt.

Nachholregelungen werden in den jeweilgen Veranstaltungen bekannt gegeben.






17.10.2017

Ausfall Frau Jenczewski

Alle Veranstaltungen fallen am Dienstag, den 17.10.2017, und Mittwoch, den 18.10.2017, krankheitsbedingt aus.






17.10.2017

Ausfall Frau Prof. Dr. Albers


Die Veranstaltungen am Donnerstag, den 19.10.2017, fallen wegen dienstlichen Verpflichtungen aus. Die Nachholveranstaltungen finden am Donnerstag, den 26.10.2017 statt.






16.10.2017

Ausfall Frau Dr. Steusloff

Die Veranstaltungen fallen am 17.10.2017 aus und werden in der nächsten Woche nachgeholt.





​​

16.10.2017

Ausfall Herr Haase


Vorlesung am 01.11. fällt wegen Feiertag aus.

Die Vorlesungen am 02.11 und am 08.11 fallen auch aus und werden vorgezogen.

Die Spezialisierungs Vorlesung vom 08.11. wird vorgezogen auf den 25.10.

Die Arbeitsrecht Vorlesung vom 02.11. wird vorgezogen auf den 
26.10.

Die beiden ausgefallenen Veranstaltungen vom 11.10. und 12.10. werden zu einem späteren Termin nachgeholt.​




13.10.2017

Ausfall Herr Prof. Dr. Albrecht

Die Veranstaltungen von Herrn Prof. Dr. Albrecht fallen am kommenden Dienstag, den 17. November 2017, aus. Nachholtermine werden während der Veranstaltungen bekanntgegeben.

​​​


13.10.2017

Aktuelle Entwicklungen im Arbeitsrecht / Fallstudien ​

Die Vorlesungen bei Frau Hannewald, mittwochs 7:30 – 09:00 Uhr finden ab sofort im Raum, 3.3.036 statt.​

​​​


11.10.2017

Ausfall Herr Haase

Alle Veranstaltungen bei Herrn Haase fallen am Do., 12.10.2017 aus.​

​​​



11.10.2017

Veranstaltungen Frau Prof. Dr. Gräbener

Alle  Veranstaltungen vom Montag 30.10.2017 werden VORVERLEGT auf MONTAG, DEN 23.10.2017​





10.10.2017

Raumänderung Frau Straßburger

Die Veranstaltungen "Markt- und Absatzforschung" und "Käuferverhalten" montags von 14:30 bis 18:00 Uhr finden ab dem 16.10.2017 immer im Hörsaal 4.E.001 statt.




10.10.2017

Die Veranstaltung "Software-, Hardware-und Netzwerkkonzepte" von Herrn Hedrich findet heute nicht statt

Nachholtermin ist der 17.10.2017.




10.10.2017

Verlegung BWL I B Herr Nagel

Verlegung der Online-Lehrveranstaltung BWL I B, ursprünglich vorgesehen für Montag, 30.10.2017 auf Samstag, 25.11.2017, ebenfalls online, ab 08.45 Uhr. 

Verlegung der Präsenz-Lehrveranstaltung BWL I B, ursprünglich vorgesehen für Freitag, 03.11.2017 auf Samstag, 18.11.2017, Ort: Hörsaal 3.4.002, ab 08.45 Uhr.




10.10.2017

Ausfall Workshop Verkaufstraining Herr Berkemeier

Die Vorlesung am Mittwoch, 11.10.2017 findet nicht statt. Die nächste Vorlesung ist am Mittwoch, 18.10.2017.




10.10.2017

Ausfall Makroökonomie Herr Högeman

Die Vorlesung am Montag, 16.10.2017 und Donnerstag, 19.10.2017 fallen aus. Ersatztermin (für beide Tage) ist der Mittwoch, 18.10.2017 um 18:15 Uhr im Raum 03.04.002.




10.10.2017

Ausfall Herr Haase

Die Spezialisierung "Arbeitsrecht" bei Herrn Haase fällt diese Woche aus.





10.10.2017

Die Veranstaltung von Herrn Flick fällt heute krankheitsbedingt aus.

Der Nachholtermin wird in der kommenden Veranstaltung bekanntgegeben.





​04.10.2017

Die Veranstaltung von Frau Kombert fällt heute aus.



 


04.10.2017

Ausfall Herr Kanthak

Die Vorlesung im Internationalen Programm:
"Differentiation and Positioning  - a strategical approach an how market"​ fällt am Mo. 09.10.2017 aus.​


 

​​

Nachholprüfung​

Die Nachholprüfung für die Module:
„Marketingmanagement“ und „Quantitative Methoden BWL“ , für Studierende, die am 08.08.2017 wegen der Bombenentschärfung die verschobene Modulprüfung nicht mitschreiben konnten, findet am 11.10.2017 um 10:00 Uhr im Raum 3.3.006 statt.



Ersatztermine Dokumentationsfunktion der Bilanzierung Prof. Dr. Graetz - BBA 1. Semester

Aufgrund der auf einen Dienstag fallenden Feiertage etc.  bietet Prof. Graetz folgende Ersatz-Vorlesungstermine an:

Fr. 03.11.17 ab 08:00 Uhr Raum 3.4.002 für beide Gruppen gemeinsam

Fr. 05.01.18 ab 14:00 Uhr Raum 3.3.003​

Di. 23.01.18 ab 14:00 Uhr Raum 4.E.001​


 


​​​03.11.2017

Verlegung Lehrveranstaltung Prof. Dr. Nagel

‎Die Lehrveranstaltung vom 05. November 2017 (Freitag) wird verlegt auf Samstag, 18. November 2017.

Raum 3.4.002 in der Zeit 08:30 Uhr bis 14:00 Uhr.


 


​​​14.09.2017

RAUMANGABE EMPLOYABILITY WORKSHOP I BEI PROF. WEINERT​

Die Veranstaltung findet statt in Raum 3.3.040.​​


 

​​

10.09.2017

Sprechstunde Prof. Dr. Funk

Die nächste Sprechstunde von Prof. Dr. Funk in der vorlesungsfreien Zeit findet in seinem Büro statt am Dienstag, 19.09.2017, 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr Danach findet die nächste Sprechstunde in der regulären Vorlesungszeit statt, also erstmals am 12.10.2017  im WS 2017/18 um 12.05 Uhr.​

Aktuelle Informationen​
 ​​

​​​​​​​Bekanntmachungshinweis 

der Neubekanntmachung der Rahmenprüfungsordnungen für die Bachelor- und Masterstudiengänge im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften​

Bekanntmachungshinweis



Öffnu​ngszeiten IT-Labore (3.3.038 oder 3.3.035) im WS 17/18

Wäh​rend der Vorlesungszeit in der Regel:

Mo.-Do. 9:00-19:00 Uhr

 Fr. 9:00-18:00 Uhr

(Ausnahmen jeweils tagesaktuell per gesondertem Aushang vor Ort)​​



​​Erneu­tes Bewer­bungs­ver­fah­ren für den Studien­gang Master Inter­natio­nal Manage­ment – WS 2017/18

​​​​​​​​​​​Noch wenige freie Plätze verfügbar!

Das Wintersemester hat gerade erst begonnen und wir können noch einigen Interessierten einen Studienplatz im Master-Studiengang „International Management“ anbieten.

Zur ursprünglichen Bewerbungsfrist konnten einige Bewerber nicht alle Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.

Liegt Ihnen inzwischen z.B. Ihr Bachelor-Abschluss vor und können Sie auch alle anderen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, dürfen Sie uns über das Portal gerne noch Ihre Bewerbung bis zum 26.10.2017 zukommen lassen.​​

Es ist in jedem Fall eine erneute vollständige Bewerbung erforderlich. Ein Rückgriff auf frühere Bewerbungen ist nicht möglich, es gibt keine Wartelisten.

​Mehr Informationen zum Studiengang​




VWL II beginnt am 5.10.2017

 

​Die Veranstaltung​​ VWL II von Frau Prof. Dr. Mouna Thiele beginnt am Donnerstag, dem 5.10.2017.


 


​Informationsveranstaltungen für Studierende des 1. Semester Master International Management

Wichtige Infos für Erstis auf der Startseite des Studiengangs ​​




 


MSC-Modul-Kickoff „Steuerungsgrößen in der Unternehmensführung“

 

​Für die Veranstalt​​ungen des Moduls „Steuerungsgrößen in der Unternehmensführung“ des Studiengangs Master of Science Business Analytics (MSC) findet ein gemeinsames obligatorisches Modul-Kickoff statt am Freitag, den 06.10.17, ab 12:30 Uhr in Raum 3.2.004.

 


22.08.2017

​​Gleich anmelden und fit ins Studium starten!​

 

Die nächste "Fit fürs Studium"-Lernakademie findet für die Erstsemesterstudierenden der HSD vom 18. bis zum 29. September 2017 am Campus Derendorf statt.​ Nutzen Sie das vielfältige und kostenlose Weiterbildungsangebot für einen erfolgreichen Start ins Studium.

 

 

Die Anmeldung für die einzelnen Workshops ist ab sofort auf der ZWEK​ Homepage unter https://zwek.hs-duesseldorf.de/fit-fuers-studium​ möglich.

Mathematik in der Studieneingangsphase –

Unterstützung durch Fachlehrerinnen und Fachlehrer

 

 

Das ZWEK bietet den kommenden Erstsemesterstudierenden vor dem Start und zu Beginn des WiSe 2017/18 u.a. ergänzend zu den fachbereichsinternen Mathematik-Brückenkursen drei Brückenergänzungskurse an.

 

 

In diesen Kursen werden einige Bereiche der Schulmathematik aufgearbeitet, sodass häufige Probleme der Mathematik und Statistik zu Studienbeginn behoben werden können.​

 

 

Auch zu diesen Kursen können Sie sich ab sofort hier anmelden!​​



 


​02.08.2017

Anmeldung Employability Workshop im WS 2017/18

​​Für BBA-Studierende, die den Employability Workshop besuchen müssen, bietet der Fachbereich im

kommenden Wintersemester folgende Alternativen an:

 

1. Employability Workshop 1 bei Prof. Dr. Weinert am 15., 16., 20., 21., 22.09.2017 ganztägig ab 8:30 Uhr (+ 1 Folgetermin nach Absprache) 

2. Employability Workshop 2 bei Frau Domke am:

Mittwoch, 4. Oktober 2017, 12 – 18 Uhr

Donnerstag, 5. Oktober 2017, 11 – 18:30 Uhr

Dienstag, 24. Oktober 2017, 11 – 18:30 Uhr

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 11 – 18:30 Uhr

Donnerstag, 26. Oktober 2017, 11 – 18:30 Uhr

Mittwoch, 8. November 2017, 14 – 18:30 Uhr

Mittwoch, 15. November 2017, 14 – 18:30 Uhr

 

Folgendes ist bei der Anmeldung zu beachten:

Für den Employability Workshop 1 stehen max. 60 Plätze zur Verfügung, für den Employability Workshop 2 max. 25 Plätze.

Sie müssen sich bei der Anmeldung für eine Alternative entscheiden. Bei Mehrfachanmeldungen werden sämtliche Anmeldungen ohne Rückmeldung gelöscht.

Aufgenommen werden ausschließlich Studierende, die mindestens 158 Credits vorweisen können.

Anmeldungen können online vom 28.- 31.08.2017 vorgenommen werden. Frühere Anmeldungen werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Hier geht es zur Anmeldung.

Sie erhalten innerhalb von fünf Tagen nach Anmeldeschluss eine Anmeldebestätigung bzw. Absage per Email.

Zur Prüfung müssen Sie sich zudem wie gewohnt über OSSC eintragen.​​​


 

​​​

27.07.2017

​Anmeldung Projektmodul Personalmanagement (Eignungsdiagnostik)

​​​​​​Für das Projekt stehen max. 20 Plätze zur Verfügung.

Kenntnisse in Statistik und Freude am empirischen Arbeiten wird vorausgesetzt.

Die Vergabe basiert auf der Anmeldereihenfolge (First-come-first-serve-Prinzip). Anmeldungen können online ab dem 04.09.2017ab 8:00 Uhr vorgenommen werden. Frühere Anmeldungen werden ohne

Rückmeldung gelöscht.​ Hier geht es zur Anmeldung.

Sie erhalten innerhalb von zwei Tagen eine Anmeldebestätigung bzw. Absage per Email.

Zur Prüfung müssen Sie sich zudem wie gewohnt über OSSC eintragen.


 


14.07.2017

Fundsachen aus Raum 3.3.040

Heute morgen wurden ein Federmäppchen (Schlamper) sowie eine Jacke in 3.3.040 gefunden. Die Gegenstände können am Empfang der HSD in Gebäude 4 abgeholt werden.

 

 


26​.06.2017​

Finaler Prüfungsplan SoSe 2017

Der Prüfungsplan für das Sommersemester 2017 ist in finaler Fassung erschienen und kann auf der Seite Prüfungstermine eingesehen werden.

​​​


22​.06.2017​

Projektseminar Thesis

Die Termine für das Projektseminar Thesis für das Wintersemester 17/18 können nun hier​ eingesehen werden.

Kurs 1 und 2 des Projektseminars ist belegt,  aber in allen anderen Anwendungs-Kursen werden ausreichend Plätze angeboten.​



​22.05.2017

Die SAP-Urkunden sind eingetroffen!

​Die SAP-Zertifikate der DEKRA können ab sofort im Dekanat abgeholt werden.

​​​​


24.04.2017

Die Termine für die Anmeldung zu den Prüfungen des Sommersemesters 2017 (für alle Studiengänge, auch BTAX)​, ​können nun hier​ eingesehen werden.

​​​​


​​01.03.2017

Bachelor-Studiengang Business Administration ​

​Hinweis auf eine geplante Änderung im Rahmen der Re-Akkreditierung des Studiengangs im Wintersemester 2017 / 2018.

Wichtig für die Wahl der Spezialisierungsmodule in dem Sommersemester 2017.

PDF


​​
​​18.01.2017

​Save the Date - Veranstaltungsübersicht 2017 ZWEK und Career Service

Veranstaltungstermine 2017 des ZWEK und Career Service



12.01.2017

Bitte beachten: Neue Regelung beim Equipmentverleih der Campus IT​​

​​


 ​