Praxisprojekte
Regelmäßig werden studentische Praxisprojekte mit Unternehmen, Kommunen und anderen Institutionen durchgeführt. In den vergangenen Semestern wurden beispielsweise die folgenden Projekte erfolgreich realisiert:
Messe Essen
Analyse der Corporate Social Responsibility bei deutschen Messeveranstaltern
Messe Essen
Analyse der Digital Services Möglichkeiten als Touchpoint im Rahmen der Customer Journey für Fachbesucher
eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH
Forschungsfrage: Wie kann die Begeisterung für Tiefkühlprodukte und die Marke eismann bei jungen Leuten erreicht werden?
Messe Essen
Analyse der Markenpositionierungen und Markenversprechen von deutschen Messegesellschaften und Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Positionierung der Messe Essen
Messe Essen
Analyse der Potentiale von Künstlicher Intelligenz für Messen aus Veranstaltersicht
Fortuna Düsseldorf
Ermitlung der Beweggründe für den Besuch und Nichtbesuch eines Fußballspiesl im Stadion und Ableitung von Handlungsempfehlungen im Bezug auch auf das Touchpoint Management
Messe Düsseldorf
Analyse der Customer Journey von Ausstellern und Besuchern der ESE und Ableitung von Handlungsempfehlungen für das Touchpoint Management
Enzenauer Consulting
Wirkung von informativen Bewegtbildernbei der Generation Y
Organisation der AfM-Tagung 2015
Organisation und Durchführung der 3 tägigen Tagung Arbeitsgemeinschaft für Marketing mit über 70 Marketing Professorinnen und Professoren aus Deutschland in Düsseldorf
Hochschule Düsseldorf
Erarbeitung und konkrete Planung von Kommunikationsmaßnahmen inkl. Budget und Zeitplan für den Umzug der FH auf den neuen Campus in Derendorf
Deutsche Telekom AG
Entertain - Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für die sukzessive Wahrnehmungsverbesserung des TripePlay Angebotes der Telekom
Kik Textilien und Non-Food GmbH
Duftmarketing: Wann und wo machen welche Düfte in Kik-Filialen Sinn?
Messe Düsseldorf
Entwickeln einer Veranstaltungskonzeption für eine sinnvolle Erweiterung zur Weltleitmesse glasstec
Trendmessen GmbH
Erarbeitung eines Optimierungs-/Relaunces Konzeptes für die Global Art of Perfumery www.global-art-of-perfumery.com
REED Exhibitions, Düsseldorf
Internationales Besuchermarketing für die Aluminium 2012
Stadtwerke Düsseldorf
Entwicklung einer Kommunikationskampagne für das trinkbare Leitungswasser in Düsseldorf mit folgenden Zielen für die Zielgruppe junge Leute/Menschen
Stadtwerke Düsseldorf
Entwicklung einer Kommunikationskampagne für das trinkbare Leitungswasser in Düsseldorf mit folgenden Zielen für die Zielgruppe junge Leute/Menschen
Yamaha Motor Deutschland GmbH
Analyse der Markenidentität von Yamaha Motor Deutschland GmbH im Geschäftsfeld Motorräder und Aufzeigen möglicher Handlungsempfehlungen zur stärkeren Profilierung der Marke
Bundesdekanekonferenz
Operative Vorbereitung und Umsetzung der Bundesdekanekonferenz in Düsseldorf vom 19.5 bis 21.5.2010 in Düsseldorf
Messe Düsseldorf
Entwicklung eines Messestandkonzeptes und Internetauftritts für einen mittelständischen Aussteller der INTERPACK 2011
Messe Düsseldorf
Entwicklung von neuen Messekonzepten
Messe Düsseldorf
Entwicklung eines Konzeptes zur Erhöhung der Besucherzahlen einer überregionalen Leitmesse, Analyse und Optimierung der Serviceunterlagen, Analyse und Optimierung der Internet-Auftritte
Messe Düsseldorf
Erarbeitung eines innovativen Messekonzeptes für eine Fach- und eine Verbrauchermesse
REED Exhibitions, Düsseldorf
Neuausrichtung der Internetpräsents am Beispiel der europäischen Leitmesse „FIBO Fitness, Wellness und Gesundheit“ im Besonderen durch die Ausarbeitung von Businessmodellen für Online-Services entweder als Bestandteil der bestehenden FIBO Webpage www.fibo.de oder als Portallösung
REED Exhibitions, Düsseldorf
Kommunikation via Web2.0 für die Besuchergenerierung und -bindung am Beispiel der ALUMINIUM und Composites Europe 2010
Giants Düsseldorf
Erarbeitung von Maßnahmen zur Erhöhung der Besucherzahlen der Zielgruppen „Junge Leute“ (19-25 Jahre) am Beispiel der Giants Düsseldorf
Redcell- Werbeagentur zusammen mit Campari Europe
Relaunch der Marke CINZANO in Deutschland – Schwerpunkt „Vermouth Range“
Verbandes des Westdeutschen Bausstoff-Fachhandels e.V.
Marktanalyse Baustoff-Fachhandel und Erarbeitung strategische Ausrichtung und Analyse der Kommunikationsmittel des Verbandes des Westdeutschen Bausstoff-Fachhandels e.V.
exeo Consulting, Bonn
Analyse deutscher Branchenwerbung
Handelskammer, Köln
Entwicklung einer Markenkonzeption für "Meister als Marke"