Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

​​​Praxisprojekte


Regelmäßig werden studentische Praxisprojekte mit Unternehmen, Kommunen und anderen Institutionen durchgeführt. In den vergangenen Semestern wurden beispielsweise die folgenden Projekte erfolgreich realisiert:


Messe Essen

Analyse der Corporate Social Responsibility bei deutschen Messeveranstaltern

Messe Essen

Analyse der Digital Services Möglichkeiten als Touchpoint im Rahmen der Customer Journey für Fachbesucher

eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH

Forschungsfrage: Wie kann die Begeisterung für Tiefkühlprodukte und die Marke eismann bei jungen Leuten erreicht werden?

Messe Essen

Analyse der Markenpositionierungen und Markenversprechen von deutschen Messegesellschaften und Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Positionierung der Messe Essen​​


Messe Essen

Analyse der Potentiale von Künstlicher Intelligenz für Messen aus Veranstaltersicht

Fortuna Düsseldorf 

Ermitlung der Beweggründe für den Besuch und Nichtbesuch eines Fußballspiesl im Stadion und Ableitung von Handlungsempfehlungen im Bezug auch auf das Touchpoint Management


Messe Düsseldorf​

Analyse der Customer Journey von Ausstellern und Besuchern der ESE und Ableitung von Handlungsempfehlungen für das Touchpoint Management 


Enzenauer Consulting

Wirkung von informativen Bewegtbildernbei der Generation Y

Organisation d​er AfM-Tagung 2015

Organisation und Durchführung der 3 tägigen Tagung Arbeitsgemeinschaft für Marketing mit über 70 Marketing Professorinnen und Professoren aus Deutschland in Düsseldorf 

 

Hochschule Düsseldorf 

Erarbeitung und konkrete Planung von Kommunikationsmaßnahmen inkl. Budget und Zeitplan für den Umzug der FH auf den neuen Campus in Derendorf  

 

Deutsche Telekom AG

Entertain - Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für die sukzessive Wahrnehmungsverbesserung des TripePlay Angebotes der Telekom

 

Kik Textilien und Non-Food GmbH

Duftmarketing: Wann und wo machen welche Düfte in Kik-Filialen Sinn?

 

Messe Düsseldorf

Entwickeln einer Veranstaltungskonzeption für eine sinnvolle Erweiterung zur Weltleitmesse glasstec

 

Trendmessen GmbH

Erarbeitung eines Optimierungs-/Relaunces Konzeptes für die Global Art of Perfumery  www.global-art-of-perfumery.com    

 

REED Exhibitions, Düsseldorf

Internationales Besuchermarketing für die Aluminium 2012

 

Stadtwerke Düsseldorf

Entwicklung einer Kommunikationskampagne für das trinkbare Leitungswasser in Düsseldorf mit folgenden Zielen für die Zielgruppe junge Leute/Menschen 

 

Stadtwerke Düsseldorf

Entwicklung einer Kommunikationskampagne für das trinkbare Leitungswasser in Düsseldorf mit folgenden Zielen für die Zielgruppe junge Leute/Menschen 

 

Yamaha Motor Deutschland GmbH

Analyse der Markenidentität von Yamaha Motor Deutschland GmbH im Geschäftsfeld Motorräder und Aufzeigen möglicher Handlungsempfehlungen zur stärkeren Profilierung der Marke

 

Bundesdekanekonferenz

Operative Vorbereitung und Umsetzung der Bundesdekanekonferenz in Düsseldorf vom 19.5 bis 21.5.2010 in Düsseldorf

 

Messe Düsseldorf

Entwicklung eines Messestandkonzeptes und Internetauftritts für einen mittelständischen Aussteller der INTERPACK 2011

 

Messe Düsseldorf

Entwicklung von neuen Messekonzepten

 

Messe Düsseldorf

Entwicklung eines Konzeptes zur Erhöhung der Besucherzahlen einer überregionalen Leitmesse, Analyse und Optimierung der Serviceunterlagen, Analyse und Optimierung der Internet-Auftritte

 

Messe Düsseldorf

Erarbeitung eines innovativen Messekonzeptes für eine Fach- und eine Verbrauchermesse

 

REED Exhibitions, Düsseldorf

Neuausrichtung der Internetpräsents am Beispiel der europäischen Leitmesse „FIBO Fitness, Wellness und Gesundheit“ im Besonderen durch die Ausarbeitung von Businessmodellen für Online-Services entweder als Bestandteil der bestehenden FIBO Webpage www.fibo.de oder als Portallösung

 

REED Exhibitions, Düsseldorf

Kommunikation via Web2.0 für die Besuchergenerierung und -bindung am Beispiel der ALUMINIUM und Composites Europe 2010

 

Giants Düsseldorf

Erarbeitung von Maßnahmen zur Erhöhung der Besucherzahlen der Zielgruppen „Junge Leute“ (19-25 Jahre) am Beispiel der Giants Düsseldorf

 

Redcell- Werbeagentur zu​sammen mit Campari Europe

Relaunch der Marke CINZANO in Deutschland – Schwerpunkt „Vermouth Range“

 

Verbandes des Westdeutschen Bausstoff-Fachhandels e.V.

Marktanalyse Baustoff-Fachhandel und Erarbeitung strategische Ausrichtung und Analyse der Kommunikationsmittel des Verbandes des Westdeutschen Bausstoff-Fachhandels e.V.

 

exeo Consulting, Bonn

Analyse deutscher Branchenwerbung

 

HandelskammerKöln

Entwicklung einer Markenkonzeption für "Meister als Marke" ​

​​