Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

​Publikationen


Bücher/Monografien:

  • Ziehe, Nikola (2013): Marketing-Controlling, 1. Aufl., Köln (ISBN  978-3-9377-6332-3)

  • Ziehe, Nikola (2011): Marketing-Controlling. Marketingreferent, DIM Deutsches Institut für Marketing, johanna-Verlag, Bergisch Gladbach

  • Ziehe, Nikola (1998): Einzelhandel und Verkehrspolitik: eine empirische Analyse der Bedeutung von Erreichbarkeit und Attraktivität für die Zentrenwahl der Verbraucher, Stuttgart-Berlin-Köln 


Beiträge in Sammelwerken:

  • Ziehe, Nikola; Kölzer, Brigitte (2014): Zielgruppen im Einzelhandelsmarketing, in: Halfmann, Marion (Hrsg.), Zielgruppen im Konsumentenmarketing: Segmentierungsansätze - Trends - Umsetzung, Wiesbaden, S. 275-294 (ISBN-13: 978-3658006242)

  • Ziehe, Nikola (2010): Customer Insights - Preisbotschaften im Handel: Was wir von Media Markt, Praktiker und Tesco lernen können, in: Riekhof, Hans-Christian (Hrsg.): Customer Insights: Wissen wie der Kunde tickt. Mehr Erfolg durch Markt-Wirkungsmodelle, Wiesbaden, S. 171-187

  • Ziehe, Nikola (1997): Gibt es einen Trend zur Erlebnisorientierung?, in: Müller-Hagedorn, L. (Hrsg.): Trends im Handel: Analysen und Fakten zur aktuellen Situation im Handel, Frankfurt, S. 51-83


Beiträge in Zeitschriften:

  • Krämer, A./Kalka, R./Ziehe, N. (2016): Personalisiertes und dynamisches Pricing aus Einzelhandels- und Verbrauchersicht, in: Marketing Review St. Gallen

  • Ziehe, Nikola (2015): Preise: Alles ist relativ, in Retail Intrapreneuer, No. 6, 2015, S. 10-11                      Download als PDF

  • Kalka, Regine; Ziehe, Nikola (1999): Dem Preisdruck des Handels proaktiv begegnen, in: LZ, 16.04.1999, S. 70

  • Ziehe, Nikola; Kalka, Regine (1999): Neue Preisstrategien für Hersteller von Markenartikeln, in: FAZ, 8.2.1999, S. 27

  • Sebastian, Karl-Heinz; Ziehe, Nikola (1999): "Highway Pricing" - Pricing an Autobahn-Tankstellen, in: Convenience Shop, Nr. 6, 1999, S. 15-18

  • Ziehe, Nikola (1999): Der Preis wird zu heiß, in: TextilMitteilungen, Nr. 44, 1999, S. 20

  • Ziehe, Nikola (1998): Erfolgsfaktoren von Erlebniskonzepten im Handel, in: BAG-Handelsmagazin, Nr. 1-2, S. 27-29

  • Ziehe, Nikola (1997); Esser, Beatrix: Fahrzeit, Parkkosten und körperliche Belastung, in: BAG-Handelsmagazin, Nr. 6, 1997, S. 58-59

  • Ziehe, Nikola (1996): Die Erreichbarkeit des Einkaufsortes, in: BAG Handelsmagazin, Nr. 2, 1996, S. 12-13


Arbeitspapiere:

  • Ziehe, Nikola; Stevens, Sarah (2012): Erfolgreiche Interaktion mit Digital Natives im Social Commerce: Eine theoretische und explorative Analyse von Erfolgsfaktoren in der Kunden-Kunden-Kommunikation, Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf, Ausgabe 22, September 2012

  • Ziehe, Nikola; Stoll, Raina (2011): Die Wirkung von Kundenbindungsmaßnahmen auf das Einkaufsverhalten im Einzelhandel:Treueprogramme versus Kundenkarten im deutschen Lebensmitteleinzelhandel, Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf, Ausgabe 17, März 2011

  • Ziehe, Nikola (1998): Der LISREL-Ansatz zur Abschätzung der Bedeutung von Attraktivität und Erreichbarkeit für die Zentrenwahl der Verbraucher, in: Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln, 50. Jg., Nr. 10, S. 189-203

  • Müller-Hagedorn, Lothar; Ziehe, Nikola/ Schuckel, Marcus (1997): Verkehrslenkung in der Innenstadt und ihr Einfluss auf Umsatz und Struktur im Einzelhandel, in: Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln, 49. Jg., Nr. 9, S. 173-185 

  • Müller-Hagedorn, Lothar; Ziehe, Nikola (1995): Neu: Die vierte Auflage von "Katalog E" - Begriffsdefinitionen aus der Handels- und Absatzwirtschaft, in: Mitteilungen des Instituts für Handelsforschung an der Universität zu Köln, Jg. 47, Nr. 8, S. 113-120


Unveröffentlichte Forschungsberichte:

  • Ziehe, Nikola u.a. (2009): Arbeitsmarkt für Masterabsolventen. Eine explorative Studie von Prof. Dr. Nikola Ziehe und Studierenden der Fachhochschule Düsseldorf im Master-Studiengang Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement, Düsseldorf, März 2009

  • Müller-Hagedorn, Lothar.; Ziehe, Nikola./ Schuckel, Marcus (1996): Innenstadtverkehr und Einzelhandel. unveröffentl. Forschungsbericht, Aachen-Köln


Vorträge:

  • Ziehe, Nikola (2011): Wie heiss ist Ihr Preis? -  Preisbotschaften: Was wir von MediaMarkt & Co. Lernen können, DIM Marketingtag, Köln, 19.05.2011

  • Ziehe, Nikola (2011): Wie können Handel und Hersteller durch Marktforschung ihre Gewinne steigern? Preisbotschaften im Handel - Learnings von MediaMarkt, Praktiker, Tesco & Co., Mafo-Kongress Conference Group, Wiesbaden, 24.02.2011

  • Ziehe, Nikola; Kalka, Regine (2010): Hochschulen im Wettbewerb, 77. Bundesdekanekonferenz, Düsseldorf, 20. Mai 2010

  • Ziehe, Nikola (2006): Bewertung des Kommunikationsmanagements im Konsumgüter- und Dienstleistungsbereich im Vergleich, Fachhochschule Düsseldorf, Düsseldorf, 26.10.2006

  • Ziehe, Nikola (2006): Nutzung von Ressourcen / Kernkompetenzen als Wettbewerbsvorteil im Internationalen Geschäft - am Beispiel eines Handelsunternehmens, Fachhochschule Dortmund, Dortmund, 25.09.2006

  • Ziehe, Nikola (2004): real,- Marketing-Konzept, Gastvortrag an der FH Düsseldorf, Prof. Dr. B. Kölzer, Düsseldorf, 21.12.2004

  • Ziehe, Nikola (2004): Preiskommunikation bei real,-, Gastvortrag an der Universität zu Köln, Seminar für Allg. BWL, Handel und Distribution, Prof. Dr. L. Müller-Hagedorn, Köln, 01.12.2004

  • Ziehe, Nikola (2002): Führungsinstrument Balanced Scorecard/"Kompass" als bottom-up-Prozess, Young Business Factory der Lebensmittelzeitung, Mönchengladbach, 04.12.2002

  • Ziehe, Nikola (2002): Der Kompass der real,- SB Warenhaus GmbH, Gastvortrag an der Universität Münster, Lehrstuhl für BWL, Distribution und Handel, Prof. Dr. D. Ahlert, Münster, 25.11.2002

  • Ziehe, Nikola (2001): Herausforderungen E-Commerce - Die Strategien der METRO AG, Vortrag vor der IHK Düsseldorf, Düsseldorf, 07.03.2001

  • Ziehe, Nikola (2001): Das Internet - Chancen und Nutzen für Hotellerie und Gastronomie, Vortrag vor er IHK Düsseldorf, Düsseldorf, 07.03.2001

  • Ziehe, Nikola (2000): Mehrwert-Strategien: Pricing gegenüber den Kunden und der Konkurrenz, Workshop beim Pricing-Kongress der absatzwirtschaft/SKP, Frankfurt 05./06.06.2000

  • Ziehe, Nikola (1999): Convenience hat ihren Preis, Management Forum, Bad Homburg, 20.01.1999

  • Ziehe, Nikola (1999): Pricing on the Internet, ICM, Brüssel, 19.01.1999

  • Ziehe, Nikola (1999): Pricing for manufacturers and retailers, Euroforum, Amsterdam, 15.12.1999

  • Ziehe, Nikola (1999): Euro und Preisstrategien von Markenartikelherstellern, BDI, Köln, 16.06.1999

  • Ziehe, Nikola (1999): Verführerische Preise: Value-to-Customer nach Maß, Deutsches Institut für Herrenmode, Köln, 09.09.1999

  • Ziehe, Nikola (1999): Pricing im Internet, Markenverband, Frankfurt, 01.06.1999

  • Ziehe, Nikola (1999): PowerPricing im Versandhandel, BdU, Wiesbaden, 09.04.1999

  • Ziehe, Nikola (1999): Pricing für Hersteller und Händler in Deutschland "Reaktionen auf Wal-Mart", Management Forum, Bad Homburg, 18.03.1999

  • Ziehe, Nikola (1995): Einfluss von Innenstadt-Verkehrskonzepten mit MIV-restriktiven Maßnahmen auf den Umsatz und die Struktur im Einzelhandel, Universität Lüneburg, Lüneburg 02./03.11.1995

  • Müller-Hagedorn, Lothar; Ziehe, Nikola (1996): Einfluss von Innenstadt-Verkehrskonzepten mit MIV-restriktiven Maßnahmen auf den Umsatz und die Struktur im Einzelhandel, HDE, Köln 19.11.1996

  • Ziehe, Nikola (1994): Einfluss von Innenstadt-Verkehrskonzepten mit MIV-restriktiven Maßnahmen auf den Umsatz und die Struktur im Einzelhandel, Universität Bayreuth, Bayreuth 04./05.11.1994