Praxisprojekte
Es werden regelmäßig Forschungsprojekte und Exkursionen mit Unternehmen, Agenturen und anderen Institutionen durchgeführt. In den vergangenen Semestern wurden beispielsweise die folgenden Projekte mit Exkursionen erfolgreich bearbeitet (Auswahl).
Wintersemester 2022/23
- Media Impact GmbH & Co. KG: Mediaplanung mit b4p
- Hochschule Düsseldorf: Identifikation, Konzeption und Umsetzung von ziel- und zielgruppenorientierten Kommunikationsmaßnahmen für den Master-Studiengang "Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement"
- David & Martin Berlin: Generate brand awareness for Flaconi as a brand and awake interest for as well as activate specific flaconi products
Sommersemster 2022
- Thalia Gruppe: Entwicklung einer Kommunikationskampagne für die Zielgruppe Digital Natives zur Erhöhung der Sichtbarkeit von Thalia als Arbeitgeber und Steigerung des Bewerbungseingang
- Forschungsprojekt Nachhaltigkeitsmarketing von nicht nachhhaltigen Produkten - Unternehmensverantwortung und/oder Umsatzsteigerung oder pures Greenwashing?
Wintersemester 2021/22
- Media Impact GmbH & Co. KG: Mediaplanung mit b4p
- SHOPDAHEIM.de by Thalia & Fiege: Entwicklung und Umsetzung einer digitalen Kommunikationsstrategie zur Steigerung der Attraktivität von Shopdaheim für lokale Händler
- TBWA Düsseldorf: Generate brand awareness for Got2B as a brand and awake interest for as well as activate specific make-up products
Sommersemster 2021
- Seegene Germany GmbH: Entwicklung einer realistischen Kommunikationskampagne für die Testkombi "Womans Health" für Laborärzte, Ärzte und die breite Öffentlichkeit
- Forschungsprojekt Stammkunden- vs. Neukundenmarketing bei Verträgen/Abonnements: Ist der Stammkunde immer der Dumme?
Wintersemester 2020/21
- TBWA Düsseldorf: Entwicklkung einer ganzheitlichen Kommunikation für Love Nature, die für Nachhaltigkeit begeistert (digitales Projekt)
- Vodafone GmbH: Entwicklung einer Nachhaltigkeits-Strategie für das Young-Segment (digitales Projekt)
- Media Impact GmbH & Co. KG: Mediaplanung mit b4p (digitales Projekt)
Sommersemster 2020
- Forschungsprojekt Corona: Analyse von Kundenbindungsmaßnahmen in und nach Corona-Krisenzeiten in der E-Commerce Fashion-Branche, unter Berücksichtigung verschiedener Preisstufen (digitales Projekt)
- Forschungsprojekt Mobilfunk: Entwicklung eines digitalen Kommunikationskonzeptes für ein neues Produktportfolie im Segment Young
Wintersemester 2019/20
- Media Impact GmbH & Co. KG: Mediaplanung mit b4p
- TBWA Düsseldorf: Entwicklung einer Kommunikationskampagne für die Parookaville-Schuhkollektion von Deichmann
- Arla Foods GmbH: Entwicklung einer digitalen Kommunikationsstrategie unter Berücksichtigung der Markenwerte "gemeinschaftlich" und "nachhaltig"
Sommersemester 2019
- Eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH: Entwicklung einer digitalen Kommunikations- und Content-Kampagne für die marke ennera
- Eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH: Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Begeisterung für Tiefkühlprodukte und die Marke eismann bei jungen Leuten
Wintersemester 2018/19
- Media Impact GmbH & Co. KG: Mediaplanung mit b4p
- DDB Düsseldorf: Entwicklung einer Kommunikationskampagne für Deichmann
- LIDL: Arbeitgeberpositionierung im E-Sports-Bereich - Entwicklung eines nachhaltigen Konzeptes zur Positionierung und Steigerung der Attraktivität von Lidl als Arbeitgeber
- LIDL: Mitarbeiter als Markenbotschafter - ENtwicklung eines nachhaltigen Konzeptes zur Ontegration von Corporate Influencern zur Positionierung und Steigerung der Attraktivität von Lidl als Arbeitgeber
Sommersemester 2018
- Fortuna Düsseldorf 1895 e.V.:Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Besucherzahlen im Stadion
- Fortuna Düsseldorf 1895 e.V.: Entwicklung eines umsetzungsfähigen Kommunikationskonzeptes zur Steigerung der Besucherzahlen aus dem Umland
Wintersemester 2017/18
- Axel Springer AG: Mediaplanung mit b4p
- Saatchi & Saatchi Düsseldorf: Entwicklung einer Kommunikationskampagne für Zovirax
- Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.: Konzeption, Design, Organisation und Ausrichtung der GWA Junior Agency
- Fortuna Düsseldorf 1895 e.V.: Entwicklung von kurzfristigen Kommunikationsmaßnahmen zur Steigerung der Besucherzahlen
Sommersemester 2017
- Zentrum für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (ZWEK), Institut für Weiterbildung an der HSD: Entwicklung eines umsetzungsfähigen Kommunikationskonzeptes zur Positionierung nach intern und extern
- Enzenauer Consulting Düsseldorf: Wirkung von informativen Bewegtbildern bei der Generation Y
Wintersemeseter 2016/17
- Axel Springer AG: Mediaplanung mit b4p
- Saatchi & Saatchi: Entwicklung einer Kommunikationskampagne für Vaillant
- B just Bread: Erarbeitung einer konzeptgeleiteten, konkreten Kommunikationskampagne für alle Zielgruppen zur nationalen Markteinführung
Sommersemester 2016
- Stadt Düsseldorf: Entwicklung eines umsetzungsfähigen Kommunikationskonzeptes zur Positionierung der Stadt Düsseldorf als WHO-Gesundheitsstadt
- Forschungsprojekt Dynamic Pricing: Konzeption und Durchführung einer empirischen Studie zu Preisstrategien von Herstellern und Händlern
Wintersemester 2015/16
- Axel Springer AG: Mediaplanung mit b4p
- Vodafone GmbH: Entwicklung eines Maßnahmenprogramms zur Steigerung der Markenbekanntheit von otelo
- BBDO Düsseldorf GmbH: Entwicklung einer Kommunikationskampagne für Miracoli
Sommersemester 2015
- E-TRAXX: Entwicklung eines Touchpoint-Kommunikationskonzeptes online und offline
- AfM Arbeitskreis für Marketing: Konzeption, Organisation und Umsetzung der Jahrestagung der AfM zu "Marketing-Schlüsselqualifikationen im Spannungsfeld zwischen Hochschule und Wirtschaft" in Düsseldorf
Wintersemester 2014/15
- Axel Springer AG: Mediaplanung mit MDS
- kik Textilien und Non-Food GmbH: Multi Channel bei kik: Kundenanforderungen und Lösungsansätze
- kik Textilien und Non-Food GmbH: Filialkonzept 2017: Kaufentscheidungsprozesse und Handlungsempfehlungen zur Wettbewerbsprofilierung
- geometry global.de: Entwicklung einer Kommunikationskampagne für Maserati
- Multi Channel im Fashion-Handel: Konzeption und Durchführung einer empirischen Studie zu Leistungen von Multi Channel Fasion Retailern
Sommersemester 2014
- Telekom Deutschland GmbH: Entertain-Vertmarktung im Segment "Young"
- Volksbank Rhein-Lippe eG: Entwicklung eines Social Media Auftritts
Wintersemester 2013/14
- Axel Springer AG: Mediaplanung mit MDS
- KiK Textilien und Non-Food GmbH: Analyse von Werbeverweigerern und Ableitung von Handlungsempfehlungen
- geometryglobal.de: Entwicklung einer Kommunikationskampagne für Jägermeister als Digestif
Sommersemester 2013
- KiK Textillien und Non-Food GmbH: Duftmarketing: Wann und wo machen welche Düfte in KiK-Filialen Sinn?
- Autohaus Jacob Fleischhauer GmbH & Co. KG: Entwicklung eines Online-Kommunikationskonzeptes
Wintersemester 2012/13
- HAVAS Worldwide Düsseldorf: Entwicklung einer Kommunikationskampagne für Clearasil
- Axel Springer AG: Mediaplanung mit MDS
- KiK Textilien und Non-Food GmbH: E-Commerce - Erwartungen an einen Textil-Discounter
Sommersemester 2012
- PUKY GmbH & Co. KG: Entwicklung einer Social Media Kampagne
- exeo Strategic Consulting AG: Konzeption, Durchführung und Analyse der Social Media-Nutzung in Unternehmen und im privaten Umfeld
Wintersemester 2011/12
- Peter Schmidt Group: Entwicklung einer Imagekampagne für das Städel-Museum in Frankfurt
- Axel Springer AG: Mediaplanung mit MDS
- ECE Projektmanagement: Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für die Marktgalerie in Velbert
- Kurth Kommunikation GmbH: Kommunikationsempfehlungen für den Düsseldorfer "gutenachtbus" - eine mobile Hilfe für obdachlose Menschen
Sommersemester 2011
- Nutcase: Entwicklung einer Social Network Kommunikationsstrategie (bba)
- Abbott Deutschland: Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes incl. Mediaplanung (bkm) für
- das m2000sp-Gerät als "Zentrum des Molekular-diagnostischen Labors"
- den neuen Bluttest zur Darmkrebs-Früherkennung
- Stadtwerke Düsseldorf: Imageanalyse und Handlungsempfehlungen für die Zielgruppe "Studenten" (bba)
Wintersemester 2010/11
- Axel Springer AG: Mediaplanung mit MDS
- Liquid Campaign: Entwicklung einer Kommunikationskampgene für Pasculli-Räder
- ECE Projektmanagement: Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für die Thier-Galerie in Dortmund
Sommersemester 2010
- TCC The Continuity Company Deutschland: Kundenkarte vs. Treuepunkte im deutschen Lebensmitteleinzelhandel: Wie wirken sie sich auf das Einkaufsverhalten und die Kundenbindung aus
- haji GmbH: Entwicklung eines viralen Marketingkonzeptes für ein neues Cola Getränk und Wasser
Wintersemester 2009/10
- Elégance Rolf Offergelt GmbH: Entwicklung einer B2C und B2B-Kommunikationskampagne zur Markteinführung einer Einzelhandelskollektion
- Brand Lounge GmbH: Entwicklung einer Dachmarkenpositionierung für Berentzen und Ausgestaltung von Kommunikationskampagnen für BCidr, B2 und die Fruchtigen
- Axel Springer AG: Mediaplanung mit MDS
Sommersemester 2009
- Dreamwave GmbH: Entwicklung einer Kommunikationskampagne incl. Mediaplanung
Wintersemester 2008/2009
- Peter Cames GmbH & Co.KG: Ideen zur Abgrenzung kleinflächiger Lebensmitteleinzelhändler durch Kommunikation und Service von Handelsketten und Discountern
- Cardland: Entwicklung eines deutschlandweiten, betreiberübergreifenden Sachwertschecks / Gutscheins
- FH Düsseldorf: Organisation und Durchführung des "Tags der offenen Tür" der FH Düsseldorf
- TBWA: Entwicklung einer Kommunikationsstrategie und einer kreativen Idee für die Sektmarke Henkell
- Unternehmensübergreifend: Berufsfeldanalyse und Einstiegsvoraussetzungen bzw. -positionen für den Masterstudiengang
Sommersemester 2008
- Arcandor AG: Kundenforen im Internet: Analyse und Handlungsszenarien
- Film 24 Dialog GmbH: Dialogmarketing
- Patmos, Artemis & Winkler, Verlagshaus: Eine Kommunikationsstrategie für die Dünndruckreihe
Wintersemester 2007/2008
- Gramm: Konzeption einer Kommunikationskampagne für den Lebensmittelhändler REWE, Teilnahme am GWA Junior Agency Award.
- myby GmbH Co KG (Arcandor AG): Lösungsansätze für eine "bewegte Beratung"
- myby GmbH Co KG (Arcandor AG): Kundeninteraktionsansätze
- DHL: "Das Paket von morgen"
- Axel Springer Verlag: Markt-Media-Studien, Media-Planungs-Systeme, Strukturanalyse in der Verbraucheranalyse