Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

​​Praxisprojekte​


Es werden regelmäßig Forschungsprojekte mit Unternehmen, Agenturen und anderen Institutionen durchgeführt. In den vergangenen Semestern wurden beispielsweise die folgenden Projekte erfolgreich bearbeitet (Auswahl).

 

Sommersemester 2016

  • Stadt Düsseldorf: Entwicklung eines umsetzungsfähigen Kommunikationskonzeptes zur Positionierung der Stadt Düsseldorf als WHO-Gesundheitsstadt    
  • Dynamic Pricing: Konzeption und Durchführung einer empirischen Studie zu Preisstrategien von Herstellern und Händlern 

Wintersemester 2015/16
  • Axel Springer AG: Mediaplanung mit b4p
  • Vodafone GmbH: Entwicklung eines Maßnahmenprogramms zur Steigerung der Markenbekanntheit von otelo
  • BBDO Düsseldorf GmbH: Entwicklung einer Kommunikationskampagne für Miracoli

Sommersemester 2015

  • E-TRAXX: Entwicklung eines Touchpoint-Kommunikationskonzeptes online und offline
  • AfM Arbeitskreis für Marketing: Konzeption, Organisation und Umsetzung der Jahrestagung der AfM zu "Marketing-Schlüsselqualifikationen im Spannungsfeld zwischen Hochschule und Wirtschaft" in Düsseldorf 
Wintersemester 2014/15

  • Axel Springer AG: Mediaplanung mit MDS
  • kik Textilien und Non-Food GmbH: Multi Channel bei kik: Kundenanforderungen und Lösungsansätze
  • kik Textilien und Non-Food GmbH: Filialkonzept 2017: Kaufentscheidungsprozesse und Handlungsempfehlungen zur Wettbewerbsprofilierung
  • geometry global.de: Entwicklung einer Kommunikationskampagne für Maserati
  • Multi Channel im Fashion-Handel: Konzeption und Durchführung einer empirischen Studie zu Leistungen von Multi Channel Fasion Retailern

Sommersemester 2014 

  • Telekom Deutschland GmbH: Entertain-Vertmarktung im Segment "Young"
  • Volksbank Rhein-Lippe eG: Entwicklung eines Social Media Auftritts

Wintersemester 2013/14

  • Axel Springer AG: Mediaplanung mit MDS
  • KiK Textilien und Non-Food GmbH: Analyse von Werbeverweigerern und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • geometryglobal.de: Entwicklung einer Kommunikationskampagne für Jägermeister als Digestif​

Sommersemester 2013 

  • KiK Textillien und Non-Food GmbH: Duftmarketing: Wann und wo machen welche Düfte in KiK-Filialen Sinn?
  • Autohaus Jacob Fleischhauer GmbH & Co. KG: Entwicklung eines Online-Kommunikationskonzeptes

Wintersemester 2012/13

  • HAVAS Worldwide Düsseldorf: Entwicklung einer Kommunikationskampagne für Clearasil
  • Axel Springer AG: Mediaplanung mit MDS
  • KiK Textilien und Non-Food GmbH: E-Commerce - Erwartungen an einen Textil-Discounter

Sommersemester 2012

  • PUKY GmbH & Co. KG: Entwicklung einer Social Media Kampagne
  • exeo Strategic Consulting AG: Konzeption, Durchführung und Analyse der Social Media-Nutzung in Unternehmen und im privaten Umfeld

Wintersemester 2011/12

  • Peter Schmidt Group: Entwicklung einer Imagekampagne für das Städel-Museum in Frankfurt
  • Axel Springer AG: Mediaplanung mit MDS
  • ECE Projektmanagement: Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für die Marktgalerie in Velbert
  • Kurth Kommunikation GmbH: Kommunikationsempfehlungen für den Düsseldorfer "gutenachtbus" - eine mobile Hilfe für obdachlose Menschen

Sommersemester 2011

  • Nutcase: Entwicklung einer Social Network Kommunikationsstrategie (bba)
  • Abbott Deutschland: Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes incl. Mediaplanung (bkm) für
    - das m2000sp-Gerät als "Zentrum des Molekular-diagnostischen Labors"
    - den neuen Bluttest zur Darmkrebs-Früherkennung
  • Stadtwerke Düsseldorf: Imageanalyse und Handlungsempfehlungen für die Zielgruppe "Studenten" (bba) 

Wintersemester 2010/11

  • Axel Springer AG: Mediaplanung mit MDS
  • Liquid Campaign: Entwicklung einer Kommunikationskampgene für Pasculli-Räder
  • ECE Projektmanagement: Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für die Thier-Galerie in Dortmund

Sommersemester 2010 

  • TCC The Continuity Company Deutschland: Kundenkarte vs. Treuepunkte im deutschen Lebensmitteleinzelhandel: Wie wirken sie sich auf das Einkaufsverhalten und die Kundenbindung aus
  • haji GmbH: Entwicklung eines viralen Marketingkonzeptes für ein neues Cola Getränk und Wasser

Wintersemester 2009/10

  • Elégance Rolf Offergelt GmbH: Entwicklung einer B2C und B2B-Kommunikationskampagne zur Markteinführung einer Einzelhandelskollektion
  • Brand Lounge GmbH: Entwicklung einer Dachmarkenpositionierung für Berentzen und Ausgestaltung von Kommunikationskampagnen für BCidr, B2 und die Fruchtigen
  • Axel Springer AG: Mediaplanung mit MDS

Sommersemester 2009

  • Dreamwave GmbH: Entwicklung einer Kommunikationskampagne incl. Mediaplanung

Wintersemester 2008/2009

  • Peter Cames GmbH & Co.KG: Ideen zur Abgrenzung kleinflächiger Lebensmitteleinzelhändler durch Kommunikation und Service von Handelsketten und Discountern
  • Cardland: Entwicklung eines deutschlandweiten, betreiberübergreifenden Sachwertschecks / Gutscheins
  • FH Düsseldorf: Organisation und Durchführung des "Tags der offenen Tür" der FH Düsseldorf
  • TBWA: Entwicklung einer Kommunikationsstrategie und einer kreativen Idee für die Sektmarke Henkell
  • Unternehmensübergreifend: Berufsfeldanalyse und Einstiegsvoraussetzungen bzw. -positionen für den Masterstudiengang​

Sommersemester 2008

  • Arcandor AG: Kundenforen im Internet: Analyse und Handlungsszenarien
  • Film 24 Dialog GmbH: Dialogmarketing
  • Patmos, Artemis & Winkler, Verlagshaus: Eine Kommunikationsstrategie für die Dünndruckreihe

Wintersemester 2007/2008

  • Gramm: Konzeption einer Kommunikationskampagne für den Lebensmittelhändler REWE, Teilnahme am GWA Junior Agency Award.
  • myby GmbH Co KG (Arcandor AG): Lösungsansätze für eine "bewegte Beratung"
  • myby GmbH Co KG (Arcandor AG): Kundeninteraktionsansätze
  • DHL: "Das Paket von morgen"
  • Axel Springer Verlag: Markt-Media-Studien, Media-Planungs-Systeme, Strukturanalyse in der Verbraucheranalyse