Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

​​​Praxisprojekte​


Es werden regelmäßig Forschungsprojekte und Exkursionen mit Unternehmen, Agenturen und anderen Institutionen durchgeführt. In den vergangenen Semestern wurden beispielsweise die folgenden Projekte mit Exkursionen erfolgreich bearbeitet (Auswahl).​

Wintersemester 2022/23​

  • Media Impact GmbH & Co. KG: Mediaplanung mit b4p
  • Hochschule Düsseldorf: Identifikation, Konzeption und Umsetzung von ziel- und zielgruppenorientierten Kommunikationsmaßnahmen für den Master-Studiengang "Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement"
  • David & Martin Berlin: Generate brand awareness for Flaconi as a brand and awake interest for as well as activate specific flaconi products
Sommersemster 2022
  • Thalia Gruppe: Entwicklung einer Kommunikationskampagne für die Zielgruppe Digital Natives zur Erhöhung der Sichtbarkeit von Thalia als Arbeitgeber und Steigerung des Bewerbungseingang
  • Forschungsprojekt Nachhaltigkeitsmarketing von nicht nachhhaltigen Produkten - Unternehmensverantwortung und/oder Umsatzsteigerung oder pures Greenwashing?
Wintersemester 2021/22​
  • Media Impact GmbH & Co. KG: Mediaplanung mit b4p
  • SHOPDAHEIM.de by Thalia & Fiege: Entwicklung und Umsetzung einer digitalen Kommunikationsstrategie zur Steigerung der Attraktivität von Shopdaheim für lokale Händler
  • TBWA Düsseldorf: Generate brand awareness for Got2B as a brand and awake interest for as well as activate specific make-up products
Sommersemster 2021
  • Seegene Germany GmbH: Entwicklung einer realistischen Kommunikationskampagne für die Testkombi "Womans Health" für Laborärzte, Ärzte und die breite Öffentlichkeit
  • Forschungsprojekt Stammkunden- vs. Neukundenmarketing bei Verträgen/Abonnements: Ist der Stammkunde immer der Dumme?

Wintersemester 2020/21​

  • TBWA Düsseldorf: Entwicklkung einer ganzheitlichen Kommunikation für Love Nature, die für Nachhaltigkeit begeistert (digitales Projekt)
  • Vodafone GmbH: Entwicklung einer Nachhaltigkeits-Strategie für das Young-Segment (digitales Projekt)
  • Media Impact GmbH & Co. KG: Mediaplanung mit b4p (digitales Projekt)

Sommersemster 2020

  • ​Forschungsprojekt Corona: Analyse von Kundenbindungsmaßnahmen in und nach Corona-Krisenzeiten in der E-Commerce Fashion-Branche, unter Berücksichtigung verschiedener Preisstufen (digitales Projekt)
  • Forschungsprojekt Mobilfunk: Entwicklung eines digitalen Kommunikationskonzeptes für ein neues Produktportfolie im Segment Young

Wintersemester 2019/20

  • Media Impact GmbH & Co. KG: Mediaplanung mit b4p
  • TBWA Düsseldorf: Entwicklung einer Kommunikationskampagne für die Parookaville-Schuhkollektion von Deichmann
  • Arla Foods GmbH: Entwicklung einer digitalen Kommunikationsstrategie unter Berücksichtigung der Markenwerte "gemeinschaftlich" und "nachhaltig"

Sommersemester 2019

  • Eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH: Entwicklung einer digitalen Kommunikations- und Content-Kampagne für die marke ennera
  • Eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH: Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Begeisterung für Tiefkühlprodukte und die Marke eismann bei jungen Leuten

Wintersemester 2018/19

  • ​Media Impact GmbH & Co. KG: Mediaplanung mit b4p
  • DDB Düsseldorf: Entwicklung einer Kommunikationskampagne für Deichmann
  • LIDL: Arbeitgeberpositionierung im E-Sports-Bereich - Entwicklung eines nachhaltigen Konzeptes zur Positionierung und Steigerung der Attraktivität von Lidl als Arbeitgeber
  • LIDL: Mitarbeiter als Markenbotschafter - ENtwicklung eines nachhaltigen Konzeptes zur Ontegration von Corporate Influencern zur Positionierung und Steigerung der Attraktivität von Lidl als Arbeitgeber

Sommersemester 2018

  • Fortuna Düsseldorf 1895 e.V.:Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Besucherzahlen im Stadion 
  • Fortuna Düsseldorf 1895 e.V.: Entwicklung eines umsetzungsfähigen Kommunikationskonzeptes zur Steigerung der Besucherzahlen aus dem Umland

Wintersemester 2017/18

  • Axel Springer AG: Mediaplanung mit b4p
  • Saatchi & Saatchi Düsseldorf: Entwicklung einer Kommunikationskampagne für Zovirax
  • Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.: Konzeption, Design, Organisation und Ausrichtung der GWA Junior Agency
  • Fortuna Düsseldorf 1895 e.V.: Entwicklung von kurzfristigen Kommunikationsmaßnahmen zur Steigerung der Besucherzahlen

Sommersemester 2017

  • Zentrum für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (ZWEK), Institut für Weiterbildung an der HSD: Entwicklung eines umsetzungsfähigen Kommunikationskonzeptes zur Positionierung nach intern und extern
  • Enzenauer Consulting Düsseldorf: Wirkung von informativen Bewegtbildern bei der Generation Y

Wintersemeseter 2016/17

  • Axel Springer AG: Mediaplanung mit b4p​
  • Saatchi & Saatchi: Entwicklung einer Kommunikationskampagne für Vaillant
  • B just Bread: Erarbeitung einer konzeptgeleiteten, konkreten Kommunikationskampagne für alle Zielgruppen zur nationalen Markteinführung

Sommersemester 2016

  • Stadt Düsseldorf: Entwicklung eines umsetzungsfähigen Kommunikationskonzeptes zur Positionierung der Stadt Düsseldorf als WHO-Gesundheitsstadt    
  • Forschungsprojekt Dynamic Pricing: Konzeption und Durchführung einer empirischen Studie zu Preisstrategien von Herstellern und Händlern 

Wintersemester 2015/16
  • Axel Springer AG: Mediaplanung mit b4p
  • Vodafone GmbH: Entwicklung eines Maßnahmenprogramms zur Steigerung der Markenbekanntheit von otelo
  • BBDO Düsseldorf GmbH: Entwicklung einer Kommunikationskampagne für Miracoli

Sommersemester 2015

  • E-TRAXX: Entwicklung eines Touchpoint-Kommunikationskonzeptes online und offline
  • AfM Arbeitskreis für Marketing: Konzeption, Organisation und Umsetzung der Jahrestagung der AfM zu "Marketing-Schlüsselqualifikationen im Spannungsfeld zwischen Hochschule und Wirtschaft" in Düsseldorf 
Wintersemester 2014/15

  • Axel Springer AG: Mediaplanung mit MDS
  • kik Textilien und Non-Food GmbH: Multi Channel bei kik: Kundenanforderungen und Lösungsansätze
  • kik Textilien und Non-Food GmbH: Filialkonzept 2017: Kaufentscheidungsprozesse und Handlungsempfehlungen zur Wettbewerbsprofilierung
  • geometry global.de: Entwicklung einer Kommunikationskampagne für Maserati
  • Multi Channel im Fashion-Handel: Konzeption und Durchführung einer empirischen Studie zu Leistungen von Multi Channel Fasion Retailern

Sommersemester 2014 

  • Telekom Deutschland GmbH: Entertain-Vertmarktung im Segment "Young"
  • Volksbank Rhein-Lippe eG: Entwicklung eines Social Media Auftritts

Wintersemester 2013/14

  • Axel Springer AG: Mediaplanung mit MDS
  • KiK Textilien und Non-Food GmbH: Analyse von Werbeverweigerern und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • geometryglobal.de: Entwicklung einer Kommunikationskampagne für Jägermeister als Digestif​

Sommersemester 2013 

  • KiK Textillien und Non-Food GmbH: Duftmarketing: Wann und wo machen welche Düfte in KiK-Filialen Sinn?
  • Autohaus Jacob Fleischhauer GmbH & Co. KG: Entwicklung eines Online-Kommunikationskonzeptes

Wintersemester 2012/13

  • HAVAS Worldwide Düsseldorf: Entwicklung einer Kommunikationskampagne für Clearasil
  • Axel Springer AG: Mediaplanung mit MDS
  • KiK Textilien und Non-Food GmbH: E-Commerce - Erwartungen an einen Textil-Discounter

Sommersemester 2012

  • PUKY GmbH & Co. KG: Entwicklung einer Social Media Kampagne
  • exeo Strategic Consulting AG: Konzeption, Durchführung und Analyse der Social Media-Nutzung in Unternehmen und im privaten Umfeld

Wintersemester 2011/12

  • Peter Schmidt Group: Entwicklung einer Imagekampagne für das Städel-Museum in Frankfurt
  • Axel Springer AG: Mediaplanung mit MDS
  • ECE Projektmanagement: Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für die Marktgalerie in Velbert
  • Kurth Kommunikation GmbH: Kommunikationsempfehlungen für den Düsseldorfer "gutenachtbus" - eine mobile Hilfe für obdachlose Menschen

Sommersemester 2011

  • Nutcase: Entwicklung einer Social Network Kommunikationsstrategie (bba)
  • Abbott Deutschland: Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes incl. Mediaplanung (bkm) für
    - das m2000sp-Gerät als "Zentrum des Molekular-diagnostischen Labors"
    - den neuen Bluttest zur Darmkrebs-Früherkennung
  • Stadtwerke Düsseldorf: Imageanalyse und Handlungsempfehlungen für die Zielgruppe "Studenten" (bba) 

Wintersemester 2010/11

  • Axel Springer AG: Mediaplanung mit MDS
  • Liquid Campaign: Entwicklung einer Kommunikationskampgene für Pasculli-Räder
  • ECE Projektmanagement: Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für die Thier-Galerie in Dortmund

Sommersemester 2010 

  • TCC The Continuity Company Deutschland: Kundenkarte vs. Treuepunkte im deutschen Lebensmitteleinzelhandel: Wie wirken sie sich auf das Einkaufsverhalten und die Kundenbindung aus
  • haji GmbH: Entwicklung eines viralen Marketingkonzeptes für ein neues Cola Getränk und Wasser

Wintersemester 2009/10

  • Elégance Rolf Offergelt GmbH: Entwicklung einer B2C und B2B-Kommunikationskampagne zur Markteinführung einer Einzelhandelskollektion
  • Brand Lounge GmbH: Entwicklung einer Dachmarkenpositionierung für Berentzen und Ausgestaltung von Kommunikationskampagnen für BCidr, B2 und die Fruchtigen
  • Axel Springer AG: Mediaplanung mit MDS

Sommersemester 2009

  • Dreamwave GmbH: Entwicklung einer Kommunikationskampagne incl. Mediaplanung

Wintersemester 2008/2009

  • Peter Cames GmbH & Co.KG: Ideen zur Abgrenzung kleinflächiger Lebensmitteleinzelhändler durch Kommunikation und Service von Handelsketten und Discountern
  • Cardland: Entwicklung eines deutschlandweiten, betreiberübergreifenden Sachwertschecks / Gutscheins
  • FH Düsseldorf: Organisation und Durchführung des "Tags der offenen Tür" der FH Düsseldorf
  • TBWA: Entwicklung einer Kommunikationsstrategie und einer kreativen Idee für die Sektmarke Henkell
  • Unternehmensübergreifend: Berufsfeldanalyse und Einstiegsvoraussetzungen bzw. -positionen für den Masterstudiengang​

Sommersemester 2008

  • Arcandor AG: Kundenforen im Internet: Analyse und Handlungsszenarien
  • Film 24 Dialog GmbH: Dialogmarketing
  • Patmos, Artemis & Winkler, Verlagshaus: Eine Kommunikationsstrategie für die Dünndruckreihe

Wintersemester 2007/2008

  • Gramm: Konzeption einer Kommunikationskampagne für den Lebensmittelhändler REWE, Teilnahme am GWA Junior Agency Award.
  • myby GmbH Co KG (Arcandor AG): Lösungsansätze für eine "bewegte Beratung"
  • myby GmbH Co KG (Arcandor AG): Kundeninteraktionsansätze
  • DHL: "Das Paket von morgen"
  • Axel Springer Verlag: Markt-Media-Studien, Media-Planungs-Systeme, Strukturanalyse in der Verbraucheranalyse