Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

​Gastvorträge


Aktuelle Gastvorträge und Gastvorträge aus vergangenen Semestern (Auswahl):

 

Sommersemester 2016

  • Meyer-Falcke, Andreas, Stadt Düsseldorf, Düsseldorf will WHO-Gesundheitsstadt werden

​Wintersemester 2015/16

  • Barleben, Jochen, Axel Springer Media Impact, best for planning & Media-Planspiel
  • Hamelmann, Jan, Vodafone GmbH, otelo meets HSD
  • Wanning, Wolfgang, Team Retail Excellence, Multi Channel Retailing
  • Hummel, Louise, BBDO Düsseldorf GmbH, Projektbriefing für die GWA Junior Agency
  • Duscynski, Christoph, ZenithOptimedia GmbH, Mediaplanung

Sommersemester 2015
  • Krüger, Fabian, E-TRAXX, One team, one challenge, one goal - Rennsport trifft Wissenschaft

Wintersemester 2014/15

  • Vesper, Oliver, SMARTCLIP AG, It's like TV? Multiscreen Video Consumption and Marketing - Impact and Challenges on Shifting TV-Budgets into Digital
  • Barleben, Jochen, Axel Springer Media Impact, "Mediaplanungs-Dialog-System"
  • Wagner, Annika, kik Textilien und Non-Food GmbH, Imagewandel und Filialkonzept 2017
  • Bühler, Adrian, geometry global.de, Projektbriefing für die GWA Junior Agency ​


Sommersemester 2014

  • Dal Bosco, Massimo, SUSTAIN ABILITY GmbH: Turnaround Management
  • Linsenmaier, Silke, TextilManagementKontor: Die Kunst der Verführung
  • Frische, Sebastian, Telekom Deutschland GmbH: Entertain - Hot or not? 
  • Winkel, Fred, Volksbank Rhein-Lippe eG: Unternehmenspräsentation und Social Media-Kommunikation


Wintersemester 2013/14

  • Barleben, Jochen, Axel Springer Media Impact: "Mediaplanungs-Dialog-System"
  • Wanning, Wolfgang, Team Retail Excellence: Multi Channel-Retailing
  • Nierfeld, Lars, KiK Textilien & Nonfood GmbH: Herausforderungen in der Werbung
  • Mergemeier, Peter, geometry global.de: Projektbriefing für die GWA Junior Agency

Sommersemester 2013

  • Schmitz, Ricarda, Carat Deutschland GmbH: Seminar Mediaplanung
  • Rütgers, Fabian, Fleischhauer GmbH: Firmenpräsentation und Marketing bei Fleischhauer

Wintersemester 2012/13

  • Gebauer, Eberhard: Kommunikation am Beispiel von "Ab in die Mitte"
  • Schulte, Volker, HAVAS Worldwide: "Briefing zur Entwicklung einer Kommunikationskampagne für Clearasil"
  • Barleben, Jochen, Axel Springer Media Impact: "Mediaplanungs-Dialog-System"
  • Wagner, Annika, KiK Textilien und Non-Food GmbH: Vorstellung und Projektbriefing
  • Stevens, Sarah: Digital Natives

Sommersemester 2012

  • Johannes, Arndt, Vistapark GmbH: Das Unternehmen und die Marke Puky GmbH
     

Wintersemester 2011/12

  • Porangan, Siri; Mehler, Michael, Peter Schmidt Group: "Briefing Städel Museum, Frankfurt"
  • Barleben, Jochen, Axel Springer Media Impact: "Mediaplanungs-Dialog-System"
  • Bruder Peter, Franziskanerkloster: Briefing "gutenachtbus"
  • Diewald, Axel; Jackenkroll, Kirsten, ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG: "(Marketing-)Erfolgsfaktoren von Shopping-Centern und Briefing Velbert"

Sommersemester 2011

  • Maack, Stefan, ehem. Ogilvy Action GmbH: "Strategic Brand Management: How to position and communicate the development of a city in Saudi Arabia"
  • Luong, Lyly, Jannasch, Elisa, Sybase an SAP Company: "Kommunikationsinstrumente in der Praxis"
  • Reuter, Martens-Döring, Reinhardt, Birgit, Abbott Molecular: "Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes incl. Mediaplanung für 
    - das m2000sp-Gerät als "Zentrum des Molekular-diagnostischen Labors"
    - den neuen Bluttest zur Darmkrebs-Früherkennung"
  • Gosda, Birgit, Nutcase Europe: "Entwicklung einer Social Network Kommunikationsstrategie für Nutcase"
  • Buisson, Birgit, Stadtwerke Düsseldorf AG: "Markenführung Stadtwerke Düsseldorf

Wintersemester 2010/11

  • Diewald, Axel; Jackenkroll, Kirsten, ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG: "(Marketing-)Erfolgsfaktoren von Shopping-Centern"
  • Barleben, Jochen, Axel Springer Media Impact: "Mediaplanungs-Dialog-System"
  • Marzahn, Martina, Reckhard, Mirko, Liquid Campaign: "Creative Brief Pasculli" 

Sommersemester 2010 

  • Patrick Bacher, TCC The ContinuityThe Continuity Company Deutschland GmbH: "Retail Marketing Programs"
  • Weihe, Dr. Kerstin, DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH: "Events & Sponsoring"
  • Patrick Bacher, TCC The Continuity Company Deutschland GmbH: Trends & Entwicklungen: "Die Welt, Deutschland & der LEH" 

Wintersemester 2009/10 

  • Fischer, Marcus, Elegance Rolf Offergeld GmbH: "Multi Channel im Textilhandel 
  • Barleben, Jochen, Axel Springer Media Service: "Beck's Media Planspiel"
  • Schacht, Sylvia, Labonte, Christian, Brand Lounge: "Berentzen"
  •  

Sommersemester 2009

  • Schmitz, Alexander, PixelSchmitz: "Handelswerbung"
  • Schmitz, Alexander, PixelSchmitz: "Digital Asset Management"