Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Prof. Dr. Nikola Ziehe


Forschung und Lehre

Seit 2007

Professur für Betriebswirtschaftslehre, Handelsmarketing und Kommunikationsmanagement an der FH Düsseldorf

1998
Promotion zum Thema „Einzelhandel und Verkehrspolitik - Eine empirische Analyse der Bedeutung von Erreichbarkeit und Attraktivität für die Zentrenwahl der Verbraucher" bei Prof. Dr. Lothar Müller-Hagedorn an der Universität zu Köln

1995 - 1998
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Handel und Distribution von Prof. Dr. Lothar Müller-Hagedorn an der Universität zu Köln;
Schwerpunkte: Strategische Planung, Standortanalyse, Konsumentenverhalten, Marktforschung

1993 - 1995
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Handelsforschung in Köln;
Bearbeitung eines Forschungsprojektes im Auftrag des Bundesministers für Verkehr zum Einfluss von Innenstadt-Verkehrskonzepten mit MIV-restriktiven Maßnahmen auf den Umsatz und die Struktur im Einzelhandel

 

 

Berufstätigkeit

2005 - 2007
Bereichsleiterin der ARCANDOR AG (ehem. KarstadtQuelle AG) Management Consulting in Essen; Projekte zur Sanierung/Restrukturierung und strategischen Neuausrichtung aller Konzerngesellschaften im Warenhaus und im Versandhandel

2004 - 2005
Bereichsleiterin Strategisches Category Management für die real,- SB Warenhaus GmbH in Düsseldorf;
Abteilungen: Strategische Preispositionierung, Werbekoordination und -umsetzung, Regalmanagement, Warencontrolling

2003 - 2003
Hauptabteilungsleiterin der Unternehmensentwicklung für die Vertriebslinien real,- und extra in Mönchengladbach;
Nationale und internationale Projekte für real,- und extra, Assistenz des Vorsitzenden der GF

2001 - 2003
Hauptabteilungsleiterin „Kompass" bei der real,- SB Warenhaus GmbH in Mönchengladbach;
Konzeption und Implementierung der Balanced Scorecard in 246 real,-Märkten

2001
Komm. Geschäftsführerin der dayconomy GmbH in Düsseldorf - Tochter der METRO ONLINE AG - ein branchenspezifisches B2B E-Commerce-Portal für kleine und mittelständische Unternehmen

2000 - 2001
Abteilungsleiterin Unternehmensentwicklung der METRO AG in Düsseldorf;
Schwerpunkte: E-Commerce/E-Business, Marketing/Vertrieb/PR

1998 - 2000
Senior Consultant bei SIMON, KUCHER & PARTNERS, Strategy and Marketing Consultants in Bonn;
Schwerpunkte: Marketing, Pricing, Strategieentwicklung und -umsetzung, Vertriebspolitik und -organisation, Internet



Ausbildung

1987 - 1993
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit Abschluss zur Diplom-Kauffrau

1974 - 1978
Landrat-Lucas-Schule in Leverkusen mit Abschluss Abitur