Prof. Dr. Nikola Ziehe
Forschung und Lehre
Seit 2007
Professur für Betriebswirtschaftslehre, Handelsmarketing und Kommunikationsmanagement an der FH Düsseldorf
1998
Promotion zum Thema „Einzelhandel und Verkehrspolitik - Eine empirische Analyse der Bedeutung von Erreichbarkeit und Attraktivität für die Zentrenwahl der Verbraucher" bei Prof. Dr. Lothar Müller-Hagedorn an der Universität zu Köln
1995 - 1998
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Handel und Distribution von Prof. Dr. Lothar Müller-Hagedorn an der Universität zu Köln;
Schwerpunkte: Strategische Planung, Standortanalyse, Konsumentenverhalten, Marktforschung
1993 - 1995
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Handelsforschung in Köln;
Bearbeitung eines Forschungsprojektes im Auftrag des Bundesministers für Verkehr zum Einfluss von Innenstadt-Verkehrskonzepten mit MIV-restriktiven Maßnahmen auf den Umsatz und die Struktur im Einzelhandel
Berufstätigkeit
2005 - 2007
Bereichsleiterin der ARCANDOR AG (ehem. KarstadtQuelle AG) Management Consulting in Essen; Projekte zur Sanierung/Restrukturierung und strategischen Neuausrichtung aller Konzerngesellschaften im Warenhaus und im Versandhandel
2004 - 2005
Bereichsleiterin Strategisches Category Management für die real,- SB Warenhaus GmbH in Düsseldorf;
Abteilungen: Strategische Preispositionierung, Werbekoordination und -umsetzung, Regalmanagement, Warencontrolling
2003 - 2003
Hauptabteilungsleiterin der Unternehmensentwicklung für die Vertriebslinien real,- und extra in Mönchengladbach;
Nationale und internationale Projekte für real,- und extra, Assistenz des Vorsitzenden der GF
2001 - 2003
Hauptabteilungsleiterin „Kompass" bei der real,- SB Warenhaus GmbH in Mönchengladbach;
Konzeption und Implementierung der Balanced Scorecard in 246 real,-Märkten
2001
Komm. Geschäftsführerin der dayconomy GmbH in Düsseldorf - Tochter der METRO ONLINE AG - ein branchenspezifisches B2B E-Commerce-Portal für kleine und mittelständische Unternehmen
2000 - 2001
Abteilungsleiterin Unternehmensentwicklung der METRO AG in Düsseldorf;
Schwerpunkte: E-Commerce/E-Business, Marketing/Vertrieb/PR
1998 - 2000
Senior Consultant bei SIMON, KUCHER & PARTNERS, Strategy and Marketing Consultants in Bonn;
Schwerpunkte: Marketing, Pricing, Strategieentwicklung und -umsetzung, Vertriebspolitik und -organisation, Internet
Ausbildung
1987 - 1993
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln mit Abschluss zur Diplom-Kauffrau
1974 - 1987
Landrat-Lucas-Schule in Leverkusen mit Abschluss Abitur