Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

​​​​​​​​​Forschung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Die Forschungsaktivitäten des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften werden im Folgenden dargestellt.

​Eine Übersicht der aktuellen Publikationen von Professorinnen und Professoren am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften​ bieten wir hier an.

Weiterführende Informationen zur Forschung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften​ finden Sie außerdem auf den Forschungsseiten der Professorinnen und Professoren.

Forschungsschwerpunkt "Kommunikationsforschung"

Der Forschungsschwerpunkt Kommunikationsforschung ist ein vom Land NRW anerkannter Forschungsschwerpunkt der Hochschule Düsseldorf, in dem die Fachbereiche Design, Sozial- und Kulturwissenschaften und insbesondere Wirtschaftswissenschaften​​ mitwirken.

Im Forschungsschwerpunkt stehen Analysen der Veränderung der Produktion und Verteilung (z.B. generative KI), des Erscheinungsbilds (z.B. Personalisierung der Werbebotschaften), der Rezeption (z.B. Diversifizierung der Nutzungsgewohnheiten) und der Wirkungen von Medieninhalten (z.B. Intimisierung im Influencer-Marketing) im Zentrum des Interesses. Die Leitung erfolgt durch Prof. Dr. Olaf Jandura und Prof. Dr. Olexiy Khabyuk  aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.​


Forschungsschwerpunkt
"Informationsmanagement und Business Analytics"

Das Profil des Forschungsschwerpunktes Informationsmanagement und
Business Analytics
ist interdisziplinär angelegt und orientiert sich an
den Inhalten des Masterstudiengangs Business Analytics. Zum
Forschungsgebiet gehören somit insbesondere datenbasierte
Geschäftsmodelle und Anwendungen im Unternehmen, Informationsökonomik
sowie Datenschutz und Ethik. Die Leitung erfolgt durch Prof. Dr. Christian Schwarz
aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.​​