Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies
"Wie managt man ein Medienprojekt im Metaverse?", studentisches Projekt, WS 2023/2024


Studierendenprojekt zum Einsatz von ChatGPT im Marketing (Keyword-/Webkonzepte einschl. Entwicklung umsatzfähiger Prototypen sowie kritischer Reflexion), 2023




Khabyuk, Olexiy: Fünf Thesen zur Zukunft der Kommunikation, in: Schweitzer Forum, Nr. 2/2019, S. 22-25





Khabyuk, Olexiy: #Micro-Influence. Vertrauen im digitalen Zeitalter, in: juna - Zeitschrift des Bayerischen Jugendrings, 4/2018, S. 6



Konzeption und Entwicklung von Alexa-Skills für Marken, studentisches Projekt mit Unternehmenspartnern, 2018


Paid Content, studentisches Projekt mit Unternehmenspartnern, 2017

Walter, Guido: Warum Smartwatches (noch) nicht beim Kunden ankommen, Interview, in: Der Westen, 13.9.2016


Organisation einer Tagung zum Thema "Berufsbilder Digital Communications 2016", 17. Juni 2016, zusammen mit Studierenden des Studiengangs "Kommunikations- und Multimediamanagement"

Wahrnehmung von Native Advertising als Werbeform und Abschätzung von Implikationen für das Geschäftsmodell kommerzieller Zeitungsanbieter, eine wissenschaftliche Eyetrackingstudie mit Studierenden des Masterstudiengangs "Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement", 2016

Entwurf einer digitalen Kampagne für L'Oreal Paris, ein Studierendenprojekt des Bachelor-Studiengangs "Kommunikations- und Multimediamanagement", 2015

Smart Radio: Radioinhalte, Radiomarketing, Radiogeräte, eine Studierendenprojekt mit einem namhaften Hersteller von Hörfunkgeräten, 2015, zusammen mit Studierenden des Bachelor-Studiengangs "Kommunikations- und Multimediamanagement"

Dinter, Bastian, Güllmann, Julia, Khabyuk, Olexiy: Analyse des Marktbedarfs für den berufsbegleitenden Studiengang "Hygiene-, Energie- u​nd Anlagentechnik im Gebäude" (HEAT), eine Studie des Forschungsschwerpunkts "Kommunikationsforschung" im Auftrag der Hochschule Düsseldorf, 2015

Khabyuk, Olexiy: Chancen einer deutsch-russischen wissenschaftlichen Zusammenarbeit am Beispiel der Medienökonomie, Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf, Band 29, 2014

Organisation einer Tagung zum Thema "Smart TV: Geschäftsmodelle im Zeichen der Konvergenz", 5. Juni 2014, zusammen mit Studierenden des Studiengangs "Kommunikations- und Multimediamanagement", in Zusammenarbeit mit OMD, KarstadtSports, UDG, Douglas-Gruppe, RP Digital, mediabrandcast

Хаб'юк, Олексій: Концептуальні основи медіа-економіки як галузі науки в Україні, Львів 2012, ЛНУ і.Франка, 180 с.

Khabyuk, Olexiy: Introducing State-Distant Public Broadcasting in Ukraine, Working Papers of the Institute for Broadcasting Economics, Number 286, Cologne 2011

Khabyuk, Olexiy: Die Einführung eines staatsfernen öffentlichen Rundfunks in der Ukraine: Sisyphos kurz vor dem Gipfel?, in: Ukraine Analysen, S. 2-13, auch erschienen bei der Bun­des­zen­tra­le für politische Bildung.

Dahl, Sascha, Khabyuk, Olexiy, Kops, Manfred, Schoder, Detlef: Konzeption eines Informationssystems zur Prognose des Rundfunkbeitragsaufkom­mens, Köln 2011, unveröffentlichter Bericht im Auftrag der GEZ

Khabyuk, Olexiy, Kops, Manfred: Gutachterliche Bewertung von Modellen und Modellvarianten in Verbindung mit der künftigen Rundfunkfinanzierung, verschiedene Berichte in den Jahren 2008 – 2011, siehe Kurzbeschreibung des Projektes, S. 19

Manfred Kops, Olexiy Khabyuk: Public Service Broadcasting: A German-Ukrainian Exchange of Opinions, Kölner Beiträge zur Medienökonomie, Bd. 4, Lit-Verlag, Berlin 201

Khabyuk, Olexiy: Protecting Public Service Broadcasting from State Intervention, in: Public Service Broadcasting: A German-Ukrainian Exchange of Opinions. Results of the Conference on June 22nd, 2010 in Kyiv, Ukraine, No. 276, Working Papers of the Institute for Broadcasting Economics, Cologne, in December 2010, pp. 61-70, also published in: Olexiy Khabyuk, Manfred Kops (Eds.): Public Service Broadcasting: A German-Ukrainian Exchange of Opinions, Kölner Beiträge zur Medienökonomie, Bd. 4, Lit-Verlag, Berlin 2011, pp. 67-74

Хаб'юк, Олексій: Суспільно-правове мовлення у Федеративній республіці Німеччина, номер 270, Наукові публікації Інституту економіки телерадіомовлення, Кьольн 2010

Khabyuk, Olexiy, Kops, Manfred: Eine Prognose des Rundfunkgebührenaufkommens bis 2025 – Folgestudie 2009 –, unveröffentlichter Abschlußbericht im Auftrag der GEZ, Köln, im Juli 2010

Khabyuk, Olexiy: Past, Present and Future of Public Service Broadcasting in ​Germany, in: Central European Journal of Communication, No. 1/2010, Spring 2010, p. 21-36

Деркач, Уляна, Хаб'юк, Олексій: Неофіційний переклад найважливіших положень основних договорів у сфері суспільно-правового телерадіомовлення Федеративної республіки Німеччини, номер 264, Наукові публікації Інституту економіки телерадіомовлення, Кьольн 2010

Khabyuk, Olexiy: Public Service Broadcasting in Ukraine: To be or not to be? (paper reviewed and preselected by D. Hallin/P.Mancini), in: Dobek-Ostrowska, B., Głowacki, M., Jakubowicz, K., Sükösd, M. (Ed.): Comparative Media Systems. European and Global Perspectives, Budapest 2010​​

Khabyuk, Olexiy, Kops, Manfred: Langfristige Prognose der Gebührenerträge nach geltendem Recht im Vergleich zu den Erträgen einer vereinfachten Rundfunkgebühr und einer geräteunabhängigen Medienabgabe, unveröffentlichter Bericht im Auftrag der GEZ, Köln, im Oktober 2009

Хаб'юк, Олексій: Стан та перспективи розвитку кабельних мереж у ФРН, Телерадіокур’єр, Номер 2/2009, С. 55-56

Khabyuk, Olexiy, Kops, Manfred: Eine Prognose des Rundfunkgebührenaufkommens bis 2020 – Folgestudie 2008 –, unveröffentlichter Abschlußbericht im Auftrag der GEZ, Köln, im Dezember 2008

Хаб'юк, Олексій: Банківське регулювання та нагляд через призму рекомендацій Базельського комітету: Монографія, Івано-Франківськ/Снятин 2008

Kops, Manfred, Khabyuk, Olexiy: A Methodology for the Graphical Exposition of Broadcasting Systems, Working Papers of the Institute for Broadcasting Economics, No. 231e, Cologne, October 2007

Хаб'юк, Олексій: Передумови впровадження суспільно-правового мовлення в Україні; Серія наукових публікацій Інституту економіки телерадіомовлення, Номер 227u, Кьольн, жовтень 2007 р.

Khabyuk, Olexiy: Einführung eines öffentlich-rechtlichen Rundfunks in der Ukraine: Voraussetzungen und verpasste Gelegenheiten; Arbeitspapiere des Instituts für Rundfunkökonomie, Heft 227, Köln, im Mai 2007

Хаб'юк, Олексій: Вплив Базеля ІІ на банки та економіку, Вісник Національного банку України, Номер 8/2006, С. 10-13

Khabyuk, Olexiy: Der ukrainische Rundfunk zwischen Staat und Markt. Platz für einen dritten Weg?; Arbeitspapiere des Instituts für Rundfunkökonomie, Heft 180, Köln, im Februar 2004