Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies



​Jandura, O. (2023). Sozialer Kitt fürs Gemeinwesen. In ORF (Hrsg.). Qualitätssicherung auf einen Blick (S. 54–57).


Jandura, O. & Klein, B. (2023). Eine Frage der Qualität. Anmerkungen zur Rolle der Medienberichterstattung vor sachunmittelbaren Entscheidungen. In P. Neumann (Hrsg.), Sachunmittelbare Demokratie im internationalen und interdisziplinären Kontext 2013/2014 (S. 243–258). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://doi.org/10.5771/9783748919056-243

Jandura, O. & Spatz, J. (2023). Heterogenisierung der Gesellschaft als Herausforderung für die Klimawandelkommunikation. In J. Wolling, M. Becker & C. Schumann (Hrsg.), Klima(wandel)kommunikation: Im Spannungsfeld von Wissenschaft, Medien und öffentlicher Meinung (S. 20–39). Universitätsverlag Ilmenau.


Magin, M., Stark, B., Jandura, O., Udris, L., Riedl, A., Klein, M., Eisenegger, M., Kösters, R. & Hofstetter Furrer, B. (2023). Seeing the Whole Picture. Towards a Multi-perspective Approach to News Content Diversity based on Liberal and Deliberative Models of Democracy. Journalism Studies, 1–28. https://doi.org/10.1080/1461670X.2023.2178248

Maurer, M., Jandura, O. & Vowe, G. (2023). Wie wir ohne Panik aus dem brennenden Haus kommen.: Konstruktiver Klimajournalismus mindert Angst und Resignation. In J. Wolling, M. Becker & C. Schumann (Hrsg.), Klima(wandel)kommunikation: Im Spannungsfeld von Wissenschaft, Medien und öffentlicher Meinung (S. 167–185). Universitätsverlag Ilmenau.


Polkowski, J. & Jandura, O. (2023). Mediennutzung – eine Frage der sozialen Klasse? Aktivierung einer soziologischen Kategorie für die Kommunikationswissenschaft am Beispiel des Klassenmodells von Andreas Reckwitz. Medien & Kommunikationswissenschaft, 71(1-2), 14–36. https://doi.org/10.5771/1615-634X-2023-1-2-14

Udris, L., Stark, B., Magin, M., Jandura, O., Riedl, A., Klein, M., Furrer, B. H. & Guix, R. P. (2023). Vielfalt in den Nachrichten. Ein Vergleich digitaler und analoger Angebote von öffentlich-rechtlichen Medien und Tageszeitungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Medien & Kommunikationswissenschaft, 71(1-2), 61–84. https://doi.org/10.5771/1615-634X-2023-1-2-61