Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

​​​​​​​​​​​​​​​​

Teaserbild

20 / 06 / 2018

Fairness and the Arm’s Length Principle in a Digital Economy

Dr. Stefan Greil, Prof. Dr. Christian Schwarz, Dr. Stefan Stein

Ausgabe 42: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf
(Düsseldorf Working Papers in Applied Management and Economics) ; 2018, 42 ; ISSN 2365-3361.​

Weiter

 

Teaserbild

13 / 04 / 2018

Nachwuchswissenschaftliche Impulse zur Digitalisierung der Kommunikation

Prof. Dr. Olexiy Khabyuk (Hrsg.)

Ausgabe 41: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf
(Düsseldorf Working Papers in Applied Management and Economics) ; 2018, 41 ; ISSN 2365-3361.​

Weiter

 

Teaserbild

21 / 03 / 2018

Broadcasting as a Means of Signal Transmission in Germany

Prof. Dr. Olexiy Khabyuk, Dr. Manfred Kops

Ausgabe 40: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf
(Düsseldorf Working Papers in Applied Management and Economics) ; 2018, 40 ; ISSN 2365-3361.

Weiter

 

Teaserbild

21 / 03 / 2018

Einfluss von Online-Ratings auf die Preisbereitschaft von Konsumenten am Beispiel von Amazon

Dr. Tatjana Steusloff, Lena Krusenbaum

Ausgabe 39: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf
(Düsseldorf Working Papers in Applied Management and Economics) ; 2018, 39 ; ISSN 2365-3361.

Weiter

 

Teaserbild

19 / 12 / 2017

Snapchat in Deutschland: Wie verwenden Nutzer die App und was publizieren Medienmarken?​

Prof. Dr. Claudia Gerhards

Ausgabe 38: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf 
(Düsseldorf Working Papers in Applied Management and Economics) ; 2017,38 ; ISSN 2365-3361.

Weiter 

 


Teaserbild

10 / 10 / 2017

Servicequalität der Telefonhotlines von Lebensmittelherstellern

Prof. Dr. Regine Kalka, Verena Telkmann, Thea Grimmer, Nils Daniel, Annika Wille, Wiebke Busboom, Meltem Amet Ogloua​

Ausgabe 37: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf (Düsseldorf Working Papers in Applied Management and Economics); 2017, 37; ISSN2365-3361.

W​eiter 

 

​ ​ ​
Teaserbild

20 / 09 / 2017

Wirkung von Live-Chats in Online-Shops auf die Kaufentscheidung

Verena Telkmann, Prof. Dr. Regine Kalka​

Ausgabe 36: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf
(Düsseldorf Working Papers in Applied Management and Economics) ; 2017,36 ; ISSN 2365-3361.

W​eiter 

 

​ ​
Teaserbild

08 / 03 / 2017

Zum Zusammenhang zwischen Employer Awards und Arbeitgeberattraktivität

Prof. Dr. Stephan Weinert​

Ausgabe 35: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf (Düsseldorf Working Papers in Applied Management and Economics) ; 2017,35 ; ISSN 2365-3361.

W​eiter 

 

Teaserbild

21 / 07 / 2016

KÖLSCH versus ALT: Erkenntnisse aus konsumenten-psychologischen Experimenten

Prof. Dr. Helmut Quack​

Ausgabe 34Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf (Düsseldorf Working Papers in Applied Management and Economics) ; 2016,34 ; ISSN 2365-3361.

W​eiter 

 


Teaserbild

31 / 08 / 2015

Herausforderungen und Besonderheiten der Zielgruppe Silver Surfer im Hinblick auf die Gestaltung eines Webshops

Prof. Dr. Regine Kalka, Greta Bär

Ausgabe 33: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf (ISSN 2365-3361)

Weiter

 


Teaserbild

10 / 08 / 2015

Der Einsatz quantitativer Methoden zur Messung der Wirkung von Kunst auf junge Menschen am Beispiel einer Skulptur von Katharina Grosse

Prof. Dr. Helmut Quack

Ausgabe 32: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf" (ISSN 2365-3361)

Weiter

 


Teaserbild

22 / 12 / 2014

Konzept einer Stakeholderkommunikation in Unternehmenskrisen am
Beispiel von zivilgesellschaftlichen Bewegungen bei Industrie - und
Infrastrukturprojekten

Prof. Dr. Regine Kalka; Martina Schlabbers

Ausgabe 31: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf; ISSN 1866-2722

Weiter

 


Teaserbild

12 / 05 / 2014

Low-Skill Offshoring: Labor Market Policies and Welfare Effects

Prof. Agnese, PhD; Hromcová, Jana, PhD

Ausgabe 30: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der
Fachhochschule Düsseldorf (Düsseldorf Working Papers in Applied
Management and Economics) ; 2014,30 ; ISSN 1866- 2722

Weiter

 


Teaserbild

2014

Chancen einer deutsch-russischen wissenschaftlichen Zusammenarbeit am Beispiel der Medienökonomie

Prof. Dr. Olexiy Khabyuk

Ausgabe 29: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der
Fachhochschule Düsseldorf (Düsseldorf Working Papers in Applied
Management and Economics) ; 2014,29 ; ISSN 1866- 2722
In: Bleuel, Hans-H. (Hrsg.): Ausgewählte Themen zu den deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen. Düsseldorf, 2014

Weiter

 


Teaserbild

2014

Hybride Distributionssysteme auf Basis von Systemmarken bei vertikalen Unternehmen im Non-Food-Konsumgütersektor und ihre Internationalisierung

Prof. Dr. Manfred Turban

Ausgabe 28: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der
Fachhochschule Düsseldorf (Düsseldorf Working Papers in Applied
Management and Economics) ; 2014,28 ; ISSN 1866- 2722
In: Bleuel, Hans-H. (Hrsg.): Ausgewählte Themen zu den deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen. Düsseldorf, 2014

Weiter

 


Teaserbild

2014

Globalisierung und Recht: Auswirkungen der Globalisierung auf die Praxis
grenzüberschreitender Transaktionen aus deutscher Perspektive

Prof. Dr. Peter C. Fischer

Ausgabe 27: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der
Fachhochschule Düsseldorf (Düsseldorf Working Papers in Applied
Management and Economics) ; 2014,27 ; ISSN 1866- 2722
In: Bleuel, Hans-H. (Hrsg.): Ausgewählte Themen zu den deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen. Düsseldorf, 2014

Weiter

 


Teaserbild

2014

Unternehmensziele und Compliance

Prof. Dr. Felicitas G. Albers

Ausgabe 26: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der
Fachhochschule Düsseldorf (Düsseldorf Working Papers in Applied
Management and Economics) ; 2014,26 ; ISSN 1866- 2722
In: Bleuel, Hans-H. (Hrsg.): Ausgewählte Themen zu den deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen. Düsseldorf, 2014

Weiter

 


Teaserbild

2014

Ökonomische Wechselkursrisiken: Relevanz, Bestimmung und Steuerung im russisch-deutschen Geschäftsverkehr

Prof. Dr. Hans-H. Bleuel

Ausgabe 25: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der
Fachhochschule Düsseldorf (Düsseldorf Working Papers in Applied
Management and Economics) ; 2014,25 ; ISSN 1866- 2722
In: Bleuel, Hans-H. (Hrsg.): Ausgewählte Themen zu den deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen. Düsseldorf, 2014

Weiter

 


Teaserbild

2014

Varianten von Marktwirtschaften: Lehren für Russland

Prof. Dr. Lothar Funk

Ausgabe 24: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf; 2014,24; ISSN 1866-2722
In: Bleuel, Hans-H. (Hrsg.): Ausgewählte Themen zu den deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen. Düsseldorf, 2014

Weiter

 


Teaserbild

15 / 07 / 2013

Offshoring and Productivity Revisited: A Time-Series Analysis

Prof. Pablo Agnese, PhD

Ausgabe 23: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf; 2013,23; ISSN 1866-2722

Weiter

 


Teaserbild

11 / 09 / 2012

Erfolgreiche Interaktion mit Digital Natives im Social Commerce: Eine theoretische und explorative Analyse von Erfolgsfaktoren in der
Kunden-Kunden-Kommunikation

Prof. Dr. Nikola Ziehe, Sarah Stevens

Ausgabe 22: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf ; 2012,22 ; ISSN 1866-2722

Weiter

 


Teaserbild

07/ 05 / 2012

Identitätsorientierte Markenführung im Dienstleistungsbereich am Beispiel der Versicherungsbranche: Eine explorative Studie

Prof. Dr. Regine Kalka; Katharina Juliana Schmidt, M.A.

Ausgabe 21: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf; ISSN 1866-2722

Weiter

 


Teaserbild

23 / 04 / 2012

Diversity der DAX30-Vorstände: Anspruch und Wirklichkeit

Prof. Dr. Stephan Weinert

Ausgabe 20: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf ; 2012,20 ; ISSN 1866-2722

Weiter

 


Teaserbild

01 / 08 / 2011

Kommunikationscontrolling von Digital Signage : Wahrnehmung, Nutzung und Wirkung von Point-of-Sale-Bildschirmmedien

Prof. Dr. Sven Pagel, Alexander Jürgens, Janina Günther, Katrin Mollekopf

Ausgabe 19: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf (Düsseldorfer Working Papers in Applied Management and Economics) ; 2011,19 ; ISSN 1866-2722

Weiter

 


Teaserbild

15 / 03 / 2011

Bedeutung, Ansätze und organisatorische Verankerungen von Employer
und Behavioral Branding in Unternehmen: Eine explorative empirische
Untersuchung

Prof. Dr. Regine Kalka, Dorothee Lux M.A.

Ausgabe 18: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf (Düsseldorfer Working Papers in Applied Management and Economics) ; 2011,18 ; ISSN 1866-2722

Weiter

 


Teaserbild

04 / 02 / 2011

Die Wirkung von Kundenbindungsmaßnahmen auf das Einkaufsverhalten im
Einzelhandel: Treueprogramme versus Kundenkarten im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel

Prof. Dr. Nikola Ziehe, Raina Stoll

Ausgabe 17: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der
Fachhochschule Düsseldorf (Düsseldorfer Working Papers in Applied Management and Economics) ; 2011,17 ; ISSN 1866-2722

Weiter

 Die Wirkung von Kundenbindungsmaßnahmen auf das Einkaufsverhalten im
Einzelhandel: Treueprogramme versus Kundenkarten im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel


Teaserbild

14 / 12 / 2010

Angebot und Nutzung von Videos in Online-Shops: Ein
Forschungsprogramm zur multimedialen Bewegtbildkommunikation im
Electronic Commerce

Prof. Dr. Sven Pagel, Sebastian Goldstein, Bernd Janßen, Prof. Dr. Karim Sadrieh

Ausgabe 16: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf (ISSN 1866-2722)

Weiter

 


Teaserbild

10 / 12 / 2010

Die europäische Flexicurity-Strategie: Ein Überblick zu wichtigen Vor- und Nachteilen

Prof. Dr. Lothar Funk

Ausgabe 15: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf(ISSN 1866-2722)

Weiter

 


Teaserbild

10 / 12 / 2010

Video-Content auf Youtube-Kanälen von TV-Sendern am Beispiel von ARD, BBC und Deutsche Welle: Wahrnehmung, Nutzung und Wirkung von redaktionellen Video-Inhalten

Prof. Dr. Sven Pagel, Alexander Jürgens, M.A.

Ausgabe 14: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf ( ISSN 1866-2722)

Weiter

 


Teaserbild

01 / 10 / 2010

The Option Value of Investments in Energy-Efficient and Renewable Energy Technologies

Prof. Dr. Gerd Nicodemus

Ausgabe 13: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf (ISSN 1866-2722 )

Weiter

 


Teaserbild

14 / 10 / 2009

Markenfokussierte Distributionssysteme in
Non-Food-Konsumgüterbranchen: Strukturmerkmale, Typisierungsansatz und
Steuerungsproblematik

Prof. Dr. Manfred Turban

Ausgabe 12: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf (ISSN 1866-2722)

Weiter

 


Teaserbild

19 / 05 / 2009

Nutzung und Wirkung von Video-Content in Online-Jobbörsen: Erkenntnisse einer explorativen Studie

Prof. Dr. Sven Pagel, Dipl.-Kfm. Sebastian Goldstein

Ausgabe 11: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf (ISSN 1866-2722)

Weiter

 


Teaserbild

30 / 04 / 2009

Wahrnehmung und Image der Rheinbahn AG im Bewusstsein der Öffentlichkeit

Prof. Dr. Felicitas G. Albers, Prof. Dr. Sven Pagel, Prof. Dr. Horst Peters

Ausgabe 10: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf (ISSN 1866-2722)

Weiter

 


Teaserbild

03 / 04 / 2009

Branded Entertainment im TV: Ein Bestimmungsversuch aus Sicht der Systemtheorie und der Prinzipal-Agent-Theorie und Handlungsempfehlungen
für das Schnittstellenmanagement

Prof. Dr. Claudia Gerhards, Dipl.-Kffr. Stephanie Ferschke

Ausgabe 9: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf (ISSN 1866-2722)

Weiter

 


Teaserbild

08 / 03 / 2009

The German Banking System and the Global Financial Crisis: Causes, Developments and Policy Responses

Prof. Dr. Hans-H. Bleuel

Ausgabe 8: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf (ISSN 1866-2722)

Weiter

 


Teaserbild

06 / 03 / 2009

Multimediale Public Relations bei Messegesellschaften

Prof. Dr. Regine Kalka, Sabrina Krähling, M.A.

Ausgabe 7: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf (ISSN 1866-2722)

Weiter

 


Teaserbild

06 / 03 / 2009

Compliance der Compliance: Elektronische Analyseverfahren
personenbezogener Daten zur Prävention und Aufdeckung
geschäftsschädigender Handlungen in Unternehmen. Diskurs aus Anlass des
sogenannten ,Datenskandals' der Deutsche Bahn AG

Prof. Dr. Felicitas G. Albers

Ausgabe 6: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf (ISSN 1866-2722)

Weiter

 


Teaserbild

04 / 12 / 2008

Analyse von Barrieren und Hemmnissen beim Wissenstransfer zwischen Hochschulen und KMU

Prof. Dr. N. Markowski, Dipl.-Betriebsw. K. Grosser, Dipl.-Betriebsw. R. Kuhl

Ausgabe 5: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf (ISSN 1866-2722)

Weiter

 


Teaserbild

30 / 10 / 2008

Der Einsatz der multidimensionalen Skalierung (MDS) im nationalen und internationalen Marketing; Teil 1: Mathematische, empirische und auswertungsbezogene Vorgehensweise

Prof. Dr. Helmut Quack

Ausgabe 4: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf (ISSN 1866-2722)

Weiter

 


Teaserbild

22 / 09 / 2008

Absatzbezogene Strategien der Internationalisierung des Lebensmittel-Discountmarkts bei Aldi und Lidl im Vergleich

Prof. Dr. Manfred Turban Dipl.-Betriebsw. Julia Wolf

Ausgabe 3: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf (ISSN 1866-2722)

Weiter

 


Teaserbild

17 / 03 / 2008

Ein Analyseraster zur Bestimmung langfristiger Wechselkursrisiken
von Unternehmen - dargestellt am Beispiel der US-Dollar-Abwertung

Prof. Dr. Hans-H. Bleuel

Ausgabe 2: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf (ISSN 1866-2722)

Weiter

 


Teaserbild

12 / 12 / 2007

Kosten- und Leistungsstrukturen ausgewählter Betriebstypen des Lebensmittel-Ladeneinzelhandels in Deutschland im Vergleich

Prof. Dr. Manfred Turban

Ausgabe 1: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Düsseldorf (ISSN 1866-2722)

Weiter

 





​​​