Informationen zur Betreuung von Bachelor- und Master-Thesis durch Prof. Dr. Nicole Richter
Ich betreue Bachelor- und Masterarbeiten zu Themen meines Lehrgebietes Unternehmensführung, -organisation und Personalmanagement.
Gerne ist hier auch eine Kooperationen mit Unternehmen im Rahmen von praxisorientierten Abschlussarbeiten möglich.
Bitte kontaktieren Sie mich per email zur Abstimmung eines Termins unter Angabe der folgenden Informationen:
- Studiengang
- Semester
- Studienschwerpunkte
- erster Themenvorschlag
Für die Studierenden, die von mir bei Ihrer Thesis betreut werden, biete ich üblicherweise eine "Arbeitsgruppe Thesis" an (getrennt nach Bachelor- und Master-Thesen),
um damit den Austausch unter den Studierenden anzuregen, Fragen in der Gruppe gemeinsam zu diskutieren und zu klären sowie Bearbeitungsfortschritte auszutauschen.
Sobald Sie sich angemeldet haben, initiiere ich die Absprache der Termine (ca. alle 3 Wochen im Bearbeitungszeitraum).
Die folgenden Themen habe ich zum Beispiel und unter anderem in den vergangenen Semestern betreut:
- Die Wirkung von Corporate Influencern auf die Arbeitgeberattraktivität von Unternehmen (Bachelor-Thesis)
- Mitarbeiter als zentrale Akteure des Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen - Kultur, Mindset und Kompetenzen zielführend nutzen und stärken (Bachleor-Thesis)
- Die Umsetzung von Führungs-Leitlinien zur wirksamen Einflussnahme auf die Unternehmenskultur - dargestellt am Beispiel von Fortuna Düsseldorf (Bachelor-Thesis)
- Kritische Diskussion alternativer Instrumente zur Förderung von Frauen in Führungspositionen (Bachelor-Thesis)
- Die Wirkung von Corporate Volunteering auf die Arbeitgeberattraktivität (Bachelor-Thesis)
- Potenziale und Herausforderungen von Mitarbeiterapps in der internen Kommunikation - dargestellt am Beispiel der eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH (Master-Thesis)
- Hochschulmarketing zur Rekrutierung von Nachwuchskräften der Generation Z - Entwicklung eines Konzeptes für das Unternehmen Mathews International GmbH (Master-Thesis)
- Soziales und kulturelles Onboarding neuer Mitarbeiter in hybriden Arbeitswelten (Master-Thesis)
- Möglichkeiten und Herausforderungen von Shared Leadership als Führungskonzept der neuen Arbeitswelt (Bachelor-Thesis)
- Entwicklung einer Markenstrategie für kleine regionale Unternehmen in ländlichen Gebieten – Eine Fallstudie zum Unternehmen „Viniazzi“ am Niederrhein (Master-Thesis)
- Chancen und Herausforderungen der Kommunikation von Slow Fashion Unternehmen in Zeiten von Greenwashing (Bachelor-Thesis)
- Konzeption einer digitalen Employer Branding-Kommunikation mit der Generation Z – dargestellt am Beispiel von PwC Deutschland (Bachelor-Thesis)
- Die Rolle von Führungskräften in der Post-Merger-Transformation am Beispiel der Agentur Hearts & Science (Master-Thesis)
- Aktive Einbindung der Generation Z - Entwicklung eines Konzepts zur gezielten Integration von Bedürfnissen, Feedback und Themen der jungen Mitarbeiter für die auxmoney GmbH (Master-Thesis)