Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

​​​​Informationen zum Forschungsschwerpunkt von Prof. Dr. Nicole Richter


Neben den Schwerpunkten des Lehrgebietes Unternehmensführung, -organisation und Personalmanagement
liegen meine Forschungsschwerpunkte insbesondere auf den folgenden Themen:

  • Personalmarketing und Employer Branding
  • Recruiting
  • Personalauswahl
  • Talent Management und Personalentwicklung
  • Digitalisierung des Personalmanagement
  • Personalführung / Leadership
  • Zukunft der Arbeitswelt und Organisation / New Work
  • Change Management und Organisationsentwicklung


09.05.2023:

​Der Podcast zum Thema “Wie Peer-Recruiting funktioniert?“ ist online.
Hans-Heinz Wisotzky hatte mich als Gast in seinen GainTalents-Podcast eingeladen.
Der Podcast ist hier zu finden. 


28.05.2021:

Gravity 2021 - die Konferenz für Employer Branding & Arbeitgeber­­attraktivität
Vortrag zum Thema "Offboarding - auch der letzte Eindruck vom Arbeitgeber zählt"
Mehr Infos dazu hier​​.​


Sommer/Herbst 2020:

Indeed Interview-Reihe "Face-the-Change - gemeinsam für das Recruiting der Zukunft"
Video zum Interview

Im Rahmen der Reihe habe ich auch einen Podcast mit Gero Hesse vom Saatkorn Blog aufgenommen.
Hier geht es zu dem Podcast.


19.03.2019 in Frankfurt am Main:

Indeed Eintracht HR Studio zum Thema: “Rote Karte gegen Vorurteile - Wie unbewusste Denkweisen unser Recruiting behindern“
Teilnahme an der Podiumsdiskussion als Expertin aus der Wissenschaft

Video zum Event​