Beruflicher Werdegang
1994-2016
Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere internationales Handelsmarketing an der Hochschule Düsseldorf
1989-1994
Projektleiter im Bereich Markt und Management und nachfolgend Leiter des Geschäftsbereichs Marktforschung und Technologiemarketing bei der ZENIT GmbH in Mülheim a.d.R.
1984-1989
Marketingleiter und nachfolgend Koordinator der Marktforschungs- und Marketingaktivitäten für die Bereiche Textil, Bekleidung und Schuhwaren beim Italienischen Institut für Außenhandel in Düsseldorf
1982-1984
Studienleiter im Bereich Analyse und Prognose von Märkten unter Einsatz von Methoden der Zeitreihenanalyse bei einer Unternehmensberatungsgesellschaft in Essen
1979-1981
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung Wirtschaftswissenschaft des Osteuropa-Instituts an der Freien Universität Berlin
Studium
1980
Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaft (Dr. rer.pol.) am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft an der Justus Liebig-Universität in Gießen bei Prof. Dr. Kromphardt über das Thema: „Reproduktionsschemata und Wirtschaftstheorie“
1977-1978
Interdisziplinäres Studium der Internationalen Beziehungen am Institut Européen des Hautes Etudes Internationales in Nizza Abschluss: Diplome
1976-1977
Forschungsaufenthalt am Europäischen Hochschulinstitut in San Domenico di Fiesole / Florenz
1975-1976
Interdisziplinäres Studium im International Studies Program an der Johns Hopkins University / School of Advanced International Studies - Bologna Center Abschluss: Diplom
1967-1972
Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Justus Liebig-Universität in Gießen Abschluss: Diplom-Ökonom