Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Forschung und Lehre

Seit 2013
Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere International Marketing and Research an der Fachhochschule Düsseldorf

2011-2013
Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing & Brand Management an der EBC Hochschule Düsseldorf; Studiengangsleitung Fashion, Luxury & Retail Management

2002
Preisträgerin beim „Preis des Markenverbandes“ (1. Preis für die Dissertation „Strategische Markenpolitik im Investitionsgüterbereich“)

2000
Promotion am Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marktforschung und Marketing von Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Richard Köhler an der Universität zu Köln mit Abschluss Dr. rer. pol. (Dissertationsthema: „Strategische Markenpolitik im Investitionsgüterbereich“) 

1994-2000
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marktforschung und Marketing von Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Richard Köhler an der Universität zu Köln; Schwerpunkte: Markenmanagement, Industriegütermarketing, Marktforschung, Internationales Marketing


Berufstätigkeit

2008-2011
Director Branding and Communications in der Division Klebstoffe der Henkel AG & Co. KGaA in Düsseldorf; Verantwortung für die Markenführung und Kommunikation der Klebstoff-Division, Konzeption der globalen Dachmarkenstrategie

2007
International Marketing Director in der Division Klebstoffe der Henkel AG & Co. KGaA in Düsseldorf; Internationale Steuerung der Geschäftsfelder Bauklebstoffe und Tiling, Aufbau und Steuerung eines weltweiten Innovationsnetzwerks 

2005-2006
International Marketing Manager im Business Development der Division Klebstoffe der Henkel AG & Co. KGaA in Düsseldorf; Internationaler Ausbau des Profi-Geschäfts, Konzeption und weltweite Implementierung der Profi-Strategie, internationales Marken- und Zielgruppenmanagement 

2003-2005
International Brand Manager in der Division Kosmetik der Henkel AG & Co. KGaA in Düsseldorf; Internationale Steuerung mehrerer Colorationsmarken, diverse Strategieprojekte 

2002-2003
International Junior Brand Manager in der Division Kosmetik der Henkel AG & Co. KGaA in Düsseldorf; Internationale Steuerung mehrerer Colorationsmarken 

2001-2002
Assistentin der Geschäftsführung in der Division Kosmetik der Henkel AG & Co. KGaA in Düsseldorf; Unterstützung des Kosmetik-Vorstands 

2000
Bezirksleiterin im Vertrieb der Schwarzkopf & Henkel GmbH in Düsseldorf; Gebiet Düsseldorf​



Ausbildung

1988-1993
Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunktfächern Marketing und Statistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster; Abschluss Diplom-Kauffrau 


Gymnasium St. Michael in Ahlen/Westfalen; Abschluss Abitur