Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

​​​​​​​Aktuelle Hinweise:​​


In der Zeit vom 19. Oktober bis zum 22. Oktober entfallen meine Veranstaltungen krankheitsbedingt.



Wichtige Hinweise zu meinen Veranstaltungen im Sommersemester 2021:​​​


Meine Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2020/2021 werden als Online-Veranstaltungen angeboten.

Im Einzelnen sind dies folgende Lehrveranstaltungen:

- Controlling-Instrumente (Spezialisierung BBA; Veranstaltungscode: M18_21e)

- Internes Rechnungswesen III (Kernmodul BBA, Veranstaltungscode: BBA_M8); die Veranstaltung wird im Wintersemester nur einzügig angeboten

- Risikomanagement (Wahlpflichtmodul MIM, Veranstaltungscode: ​MIM_RM6​)

- Controlling (Kernmodul BTax, Veranstaltungscode: BTax_M4)

​Die Veranstaltungen werden voraussichtlich über Adobe Connect angeboten. Damit Sie die von mir eingerichteten virtuellen Hörsäle nutzen können, ist es erforderlich, dass ich Sie in Moodle für die jeweilige Veranstaltung einschreibe und dass Sie die Anwendung "Adobe Connect" lokal auf Ihrem PC installieren.



Anmeldung:

Wenn Sie an einer dieser Veranstaltungen im Wintersemester 2020/2021 teilnehmen möchten, schicken Sie mir bitte über Ihr HSD-Account eine kurze E-Mail mit folgenden Daten:

- Im Betreff geben Sie bitte folgendes ein: 

Anmeldung WiSe 20/21 Veranstaltungscode

​(den Veranstaltungscode entnehmen Sie bitte der Lehrveranstaltungsübersicht oben; ein Beispiel dazu: Nehmen wir an, Sie möchten sich zu der Veranstaltung "Internes Rechnungswesen 3" anmelden. Im Betreff geben Sie dann bitte an: ​​​Anmeldung SoSe 2020 / BBA_M8)

- Name, Vorname

- Matrikelnummer

- Kurs, an dem Sie teilnehmen möchten


Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich unvollständige E-Mails oder E-Mails von hochschulfremden Accounts nicht beantworten kann.

Nachdem ich diese E-Mail von Ihnen erhalten habe, werde ich Sie in den entsprechenden Moodle-Kurs einschreiben. Auf Grund der Vielzahl der Anmeldungen kann es sein, dass es einige Tage dauert, bis Sie eingeschrieben sind. Bitte haben Sie also etwas Geduld.

In dem jeweiligen Moodle-Kurs finden Sie die Kursmaterialien, außerdem erhalten Sie die Zugangsdaten und ggf. erforderliche Passworte über das Ankündigungsforum bzw. über separate Moodle-Benachrichtigungen.

Wie Sie Zugang zu Moodle erhalten, lesen Sie in der folgenden pdf​-Anleitung​​; alternativ steht die Anleitung auch per Video zur Verfügung:

PDF-Anleitung Moodle-Zugang​

​​Video-Anleitung Moodle Zugang


Insta​​llation von Adobe Connect:

Damit Sie die virtuellen Hörsäle/Seminarräume für die jeweilige Veranstaltung nutzen können, ist es erforderlich, dass Sie die Anwendung "Adobe Connect​" auf Ihrem PC installieren. Die Installation können Sie mit dem folgenden Link aufrufen (der Link wird über DFN zur Verfügung gestellt):

Installation Adobe Connect


Grundsätzlich könnten Sie zwar auch über Ihren Internet-Browser zugreifen, für verbesserte Funktionen und Leistung wird jedoch die Installation der Adobe Connect-Anwendung für Desktop (für Windows & Mac) empfohlen.​

Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung über Ihren Internetbrowser der Zugriff auf dem Adobe Flash Player möglich sein muss. Sollten Sie keinen Adobe Flash Player installiert haben oder sollte dieser durch Browser-Einstellungen geblockt werden, ist die Installation der Adobe Connect Anwendung die einzige verbleibende Möglichkeit.

Sobald Sie den in Moodle hinterlegten URL-Link nutzen, kann Adobe Connect über den Browser oder die Anwendung gestartet werden. Nutzen Sie hier bitte nach abgeschlossener Installation die Option "Anwendung".