Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Innerhalb der Forschung liegen die Interessenschwerpunkte der Professur neben grundsätzlichen Fragestellungen aus den Gebieten Unternehmensführung und Controlling insbesondere auf folgenden Themen:

•  Corporate Strategy, Competitive Strategy und Wettbewerbserfolg

•  Strategiecontrolling, Value based Management, Performance Measurement

•  Functional Controlling, insbesondere Marketing, Sales, Customer Service.

 

Hierbei wird sowohl konzeptionell analytisch als auch empirisch vorgegangen, um eigene Überlegungen an der betrieblichen Realität zu verifizieren. Forschungsvorhaben der Professur sollen sowohl wissenschaftlich relevant als auch praktisch relevant sein.




Publikationen


Veröffentlichungen von Frau Prof. Dr. Lachmann

 
• Berufliche Perspektiven der Studienrichtung Controlling, in: Berufsstart Wirtschaft, Ausgabe WS 2014/15, S.148-151 sowie Ausgabe SS 2014, S.164-167.


• Entwicklung strategischen Denkens im angloamerikanischen und deutschsprachigen Raum, mit D. Hahn, in: Welge, M.K. / Al-Laham, A. / Kajüter, P. (Hrsg.), Praxis des strategischen Managements, Wiesbaden 1999, S. 17 ff.

 

• Markt- und kompetenzorientierte Geschäftsfeldplanung – Wettbewerbs- und Integrationsstrategien in divisional organisierten Unternehmen, Wiesbaden 1998.

 

• Corporate Mergers And Acquisitions: One More Wave to Consider, mit J. Katz und J. Townsend, Business Horizons, Jan/Feb 1997, S. 32 ff.

 

• Existenzgründung im Bürofachhandel, Gemeinschaftsveröffentlichung der SCHAERF AG/Worms und des IUP Gießen/Berlin, Worms 1997.

Thesis


Wenn Sie Interesse an einer Thesis im Themenfeld Unternehmensführung und Controlling haben, sollten Sie Controlling – oder zumindest ein verwandtes Fach - als Spezialisierung vertieft haben. So ist gewährleistet, dass Sie eine ausreichende Wissensbasis besitzen, um ein wissenschaftliches Thema des Lehrgebietes erfolgreich zu bearbeiten.

 

Das Thema der Thesis wird entweder aus ersten Eigenvorschlägen der Studierenden gemeinsam mit mir entwickelt oder durch mich vorgeschlagen. Interessenten nehmen bitte ein Semester vor der geplanten Anmeldung Kontakt mit mir auf.

 

Nach Anmeldung der Thesis biete ich den von mir betreuten Studierenden eine gemeinsame Vorbesprechung der Anforderungen an wissenschaftliche Abschlussarbeiten an. Nach  Zulassung durch das Prüfungsamt erfolgt die Ausarbeitung des Themas eigenständig durch die Kandidatin bzw. den Kandidaten, wobei eine rechtzeitige Besprechung der Gliederung standardmäßig vorgesehen ist. Falls Fragen oder Probleme auftreten, kann bei Bedarf weitere Rücksprache erfolgen.

 

Die frühzeitige Teilnahme an den Schulungsangeboten der Hochschulbibliothek zur Literaturrecherche sei hier ebenso dringend empfohlen wie die Auseinandersetzung mit der Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens. Grundsätzlich wird zudem auf die Richtlinien des Prüfungsamtes zur Anfertigung wissenschaftlicher Abschlussarbeiten sowie auf das Projektseminar Thesis (Studiengang BBA) verwiesen.