Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

​​​​​​​Die Lehrveranstaltung "Theorien und Konzepte"  wird gem. Studienverlaufsplan des Master​-Studiengangs Kommunikations- und Multimedia- und Marktmanagement  im SS nicht angeboten.​


Die Lehrveranstaltung "Theorien und Konzepte ..."  gliedert sich in die Veranstaltungsteile: 

1. Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Forschungsmethodik in den Sozialwissenschaften, 

2. Modell-/Theorienbildung und Theoriekritik: Analyse von Modellen und Theorieansätzen aus dem Bereich Kommunikation-, Multimedia und Marktmanagement, (z.B. Modelle und Theorien des digitalen Wandels, Geschäftsmodelle der digitalen Wirtschaft; Modelle und Theorieansätze der Medienwahl)

3. Analyse und forschungsmethodische Reflexion empirischer Forschungsergebnisse/Studien zu Fragen des Marktmanagements 

4. Reflexion der thematischen und forschungsmethodischen Überlegungen im Hinblick auf die individuelle Studienplanung (Master-Thesis). 

Die Lehrveranstaltung​ wird als Präsenz-Veranstaltung mit ergänzenden Online-Sitzungen (Adobe Connect) angeboten. Nach der Einführung (Teil 1) erfolgt die Bearbeitung der Lehrinhalte zum Teil als Gruppenarbeit mit Peer-to-Peer-Beratungen. Eine aktive Beteiligung an den Gruppenarbeiten sowie der Peer-to-Peer-Beratung wird erwartet.

Für den lehrveranstaltungsbegleitenden Austausch (Diskussion in Foren, Gruppenforen für die Gruppenarbeiten, Upload von Zwischenergebnissen etc. steht Ihnen die Moodle-Lernplattform "edu4business" zur Verfügung. Eine Einweisung (Zugangsdaten) erfolgt in der ersten Lehrveranstaltung.

Die Prüfung (Klausur) erfolgt am Ende des Semesters als Open-Book-Klausur. Nutzen Sie die semesterbegleitenden Gruppenarbeiten und Peer-to-Peer-Beratungen, um sich auf vergleichbare Transfer- und Reflexionsfragen "vorzubereiten".