Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

News

HSD - Faculty of Business Studies > Aktuelles > Meldungen > Wie ge­lin­gen Digi­tali­sie­rungs­pro­jek­te?
Wirtschaftswissenschaften / Digitalisierung, Projekt, Wirtschaftsinformatik
23/08/2019

Wie gelingen Digitalisierungsprojekte?

​​​​​​​„Digitalisierung“ ist in aller Munde. Viele Projekte scheitern aber. Worauf ist zu achten, und welche Methoden helfen?


Im Projektmodul „Methoden der IT-Unterstützung“​ des Bachelor-Studienganges Business Administration (BBA) stellten sich Dr. Matthias Hornke (Geschäftsführer) und Erik Rulands (Projektleiter, Scrum Master) von Grosse-Hornke Private Consult aus Münster den Fragen der Studierenden. 
​​

Gegenstände lebhafter Diskussionen im IT-Labor unseres Fachbereichs waren bspw.:

  • ​​​Anforderungen, Karrierechancen, Work-Life-Balance, notwendige und hilfreiche Kompetenzen im Consulting
  • Aktuelle und zukünftige Praxisrelevanz der im BBA gelehrten Methoden (Bezüge zu den studentischen Projekten im Projektmodul)
  • Konkrete Projektbeispiele aus den Bereichen Pharma, Finance, IT-Security, Cloud Computing, Data as an Asset, Test- und Application Lifecycle Management
  • Herausforderungen und Lösungen beim Einsatz unterschiedlicher Beratungsunternehmen im gleichen Großprojekt
  • Agiles vs. stabiles Management von Digitalisierungsprojekten
  • Begleitung verschiedener Interessensgruppen bei Veränderungs- und Transformationsvorhaben.

Besonders erfreulich ist, dass im Nachgang der Veranstaltung Herr Rulands als neuer Lehrbeauftragter für die Fachgruppe Wirtschaftsinformatik gewonnen werden konnte. Er wird zukünftig die Veranstaltung „Agiles Task Management mit Atlassian Jira“ im Umfang von 2 SWS im Spezialisierungsmodul „IT-Anwendungen“ (BBA) durchführen.

In diesem Zusammenhang konnte auch der britische Softwarehersteller Atlassian​ als neuer Partner der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Dirk Kalmring gewonnen werden.​​​

​​

Workshop digitization projects
The workshop participants know what to look for in Digital Transformation.


Logo Grosse-Hornke Private Consult
Grosse-Hornke Private Consult is an international management consultancy focusing on the development and implementation of business transformation and IT projects.

​​