Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

News

HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Unter­neh­mens­spre­che­rin der Messe Essen gibt Ein­blick in erfolg­reiche Ver­ände­rungs­kom­muni­ka­tion
Wirtschaftswissenschaften / Gastvortrag, FB W, FB W BBA, FB W BIM, FB W BKM, FB W MBA, FB W MIM, FB W MKM
10/12/2018

Unter­neh­mens­spre­che­rin der Messe Essen gibt Ein­blick in erfolg­reiche Ver­ände­rungs­kom­muni­ka­tion

​​Am 6. Dezember 2018 erhielten Studierende des Studiengangs MKM an der Hochschule Düsseldorf ​im Rahmen eines Gastvortrags einen spannenden Einblick in die Unternehmenskommunikation der Messe Essen​.


Daniela Mühlen, seit über vier Jahren Geschäftsbereichsleiterin der Kommunikation und Werbung bei der Messe Essen, veranschaulichte praxisnah und interessant, wie Veränderung und deren Kommunikation bei einer Messegesellschaft funktioniert. Zunächst ging sie auf die Messe Essen und deren Besonderheiten sowie auf die Relevanz von Messen als Marketing-Tool in Zeiten der Digitalisierung ein.
 
Thematischer Schwerpunkt des Gastvortrags war das Modernisierungsprojekt des Messegeländes Essen und die damit verbundene Kommunikation. Frau Mühlen stellte den Studierenden in diesem Zusammenhang das Projekt vor und verdeutlichte dessen Bedeutung für alle Beteiligten. Neben der Modernisierung des Geländes und der Marke setzte das Unternehmen gleichzeitig eine Restrukturierung des Organisation um, was insbesondere für die interne Change-Communication eine große Herausforderung darstellte, die spezifische Maßnahmen erforderte.

Für die Zuhörer war in besonderem Maße die kommunikative Betreuung der vielen Anspruchsgruppen interessant, da sie sehr unterschiedliche, teilweise auch konträre Interessen haben. Frau Mühlen erläuterte im Detail die eingesetzten Kommunikationsmaßnahmen und deren individuelle Abstimmung auf die einzelnen Anspruchsgruppen.

Die „Lessons Learned“ des Projektes zeigten den Studierenden am Ende des Vortrags, welche Kriterien für eine erfolgreiche Veränderungskommunikation essenziell sind und wie diese optimal erfüllt werden. Die lebendige Fragerunde im Anschluss verdeutlichte das große Interesse des Kurses.

Die Studierenden des Studiengangs MKM bedanken sich ganz herzlich für einen spannenden Einblick hinter die Kulissen der Messe Essen und das neu gewonnene Wissen zum Thema Unternehmenskommunikation!

Text: Julia Püsch

​​​

guest_lecture_essen_2018
Foto: Julia Püsch
From left to right: Daniela Mühlen (Management Communications and Advertising at Messe Essen) with Prof. Dr. Regine Kalka (lecturer at the University of Applied Sciences Düsseldorf)