Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Strate­gisch denken: Ein Studium in Frank­reich lohnt sich!
Wirtschaftswissenschaften / Aktuelles, Ausland, Auslandsaufenthalt, Infoveranstaltung, International Office (IO)
28.04.2017

Strate­gisch denken: Ein Studium in Frank­reich lohnt sich!

​​​​Am 26. April 2017 organisierten Anne-Sophie Jansen-Lasnier,  Studienrätin i.H. für Wirtschaftsfranzösisch, und Adriane Gruau, Freiwillige des Deutsch-Französischen Jugendwerks, ein Treffen zwischen deutschen und französischen Studenten, um die Partner-Universitäten im Nachbarland vorzustellen. Denn der Austausch mit „Experten“, d.h. Studierenden, die bereits ein Auslandssemester absolviert haben, wird von den Studierenden am meisten geschätzt.

Die deutschen Studierenden, die im Wintersemester 2016/2017 in Paris und La Rochelle waren, haben über ihre Gründe, nach Frankreich zu gehen (z.B.  für La Rochelle: die geographische Lage am Meer, das sehr gute Ranking der Hochschule unter den europäischen Universitäten), die Vor-und Nachteile des Studiums, die Kurse und Prüfungen sowie auch über ihr Alltagsleben dort berichtet.

Die Berichte sind wie folgt abrufbar:  

La Rochelle

Paris, Nanterre


Drei französische Studierende aus Nantes, Nancy und Rennes haben ihre Universität sowie die entsprechende Universitätsstadt präsentiert.


Die HSD bietet eine Fülle von Auslandsangeboten und Kooperationen an.

Warum sollte man gerade Frankreich wählen? Frankreich und Deutschland sind die wichtigsten Handelspartner in Europa und haben zahlreiche Niederlassungen in dem jeweiligen Partnerland.

15 % der Berufstätigen benötigen Französisch beruflich, auch durch die Nachbarschaft beider Länder (nach einer Befragung des Bundesinstituts für Berufsbildung). Der berufliche Spanisch-Anteil liegt hingegen nur bei 4 %.

Ein Auslandssemester fördert die persönliche Entwicklung, macht aber auch den Lebenslauf für den Arbeitgeber attraktiver.  Also sollten Studierende strategisch an das zukünftige Berufsleben denken!


Weitere Informationen verfügbar unter:

International Office

StR i. H. Jansen-Lasnie​​r  

​​

​​

​​