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Wirtschaftswissenschaften / FB W, Forschungsbericht, Alumni, KI, Marketing
07.03.2025

Verände­rung der Marketing-Berufs­bilder durch KI: Nachwuchs­wissen­schaftliche Impulse

​​​​Veränderung der Marketing-Berufsbilder durch KI: Nachwuchswissenschaftliche Impulse


Prof. Dr. Olexiy Khabyuk​ (Hrsg.)

Ausgabe 61: Forschungsberichte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf

(Düsseldorf Working Papers in Applied Management and Economics) ; 2024, 61 ; ISSN 2365-3361.


Zusammenfassung: Der Sammelband präsentiert die Ergebnisse studentischer Arbeiten aus dem Modul „Multimediamanagement“ im Master-Studiengang „Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement“.

Im Fokus steht die Untersuchung des Status Quo sowie der Auswirkungen generativer KI auf zentrale Berufsbilder im Marketing, wie Social Media Manager, E-Mail-Marketing-Manager, Projektmanager im Marketing und PR-Manager.

Basierend auf Inhaltsanalysen von Stellenanzeigen und Interviews mit Praktikern werden aktuelle Anforderungen und Entwicklungen aufgezeigt. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass KI alle untersuchten Berufsfelder beeinflusst, jedoch in unterschiedlichem Ausmaß: Während Tätigkeiten wie Social Media und E-Mail-Marketing bereits stark durch KI-Tools geprägt werden, zeigen sich im Projekt- und PR-Management bislang weniger umfassende Veränderungen.

Der Sammelband bietet nicht nur wissenschaftlich fundierte Einblicke, sondern auch wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung der Marketingbranche.​

Sie finden alle Ausgaben unserer Reihe im Volltext unter:

https://wiwi.hs-duesseldorf.de/forschung/publikationen/forschungsberichte    
 
... sowie natürlich auf dem OPUS​, im OPAC, im KVK, in RePEc/EconPapers und weiteren fachspezifischen und fachgebietsneutralen, nationalen und internationalen Katalogen.






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