Düsseldorf – Am 17.01.2024 findet von 10:00 Uhr bis 13:30 Uhr eine digitale Fachtagung zum Thema „Virtuelle Influencer – Chancen und Herausforderungen für Marken“ statt. Unter virtuellen Influencern versteht man computergenerierte Figuren, die – ähnlich wie menschliche Influencer – eine hohe Reichweite auf Social-Media-Plattformen erzielen können.
Im Rahmen der von Studierenden des Bachelorstudiengangs „Kommunikations- und Multimediamanagement“ mitorganisierten online-only Tagung werden Speaker wie u.a. Jörg Zuber (Schöpfer von Deutschlands erfolgreichster virtuellen Influencerin Noonoouri), Andreas Meißner und Daniel Partzsch (beide Studio 71) sowie Jil Andert (Miss Germany Studios) und Kai Fischer (Woodblock) darüber sprechen, welche neuen Möglichkeiten sich im Marketing durch virtuelle Influencer auftun, um insbesondere junge Zielgruppen zu erreichen.
Jörg Zuber hat mit Noonoouri eine digitale Influencerin geschaffen, die nicht nur auf den Titelseiten internationaler Fashion-Magazine abgebildet ist, sondern auch Kooperationen mit Luxusmarken wie Dior und Gucci aufweisen kann. Seit September 2023 hat Noonoouri eine Stimme und ist jetzt auch Sängerin – die gemeinsam mit DJ Alle Farben produzierte Single „Dominoes“ konnte bereits über eine Millionen Downloads erzielen. Wie Instagram-Posts von Noonoouri produziert werden, für welche Botschaften und Werte sie steht und warum die Stimme so wichtig ist – darüber wird Jörg Zuber auf der Tagung berichten.
Den Auftakt zur Tagung machen jedoch Insights aus studentischen Forschungsstudien. Prof. Dr. Claudia Gerhards zeigt zunächst in einer einführenden Übersicht, mit welchen zentralen Fragen sich die derzeitige Forschung rund um virtuelle Influencer beschäftigt. Daran anschließend stellen Carolin von Grönheim und Sophie Hillen (beide Studierende des Masterstudiengangs Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement) die Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Expert*innen aus werbetreibenden Unternehmen und Agenturen vor. Die Studie haben sie gemeinsam mit Kommiliton*innen im Rahmen eines Lehrforschungsprojekts erstellt. Carolin von Grönheim wird zudem über die zentralen Ergebnisse ihrer Masterthesis berichten, die der Frage nachgeht, wie virtuelle Influencer das Kaufverhalten von Konsumenten auf Instagram beeinflussen können.
Im Themenblock „Gestaltung, Storytelling & Markenintegrationen“ stellen Produzent*innen virtueller Influencer ihre Learnings vor. Neben Jörg Zuber zählen auch Andreas Meißner und Daniel Partzsch (beide Studio 71) zu den Speakern. Sie werden darstellen, wie „Yuna“ mit KI produziert wurde und wie sie mit Storytelling versuchen, aus einer digitalen Figur eine menschenähnliche Persönlichkeit zu formen. Jil Andert (Miss Germany Studios) und Kai Fischer (Woodblock) referieren über eine andere Form des virtuellen Influencers: Von Jil Andert, die als Head of Communication & Media bei Miss Germany Studios arbeitet, wurde eine digitale Doppelgängerin erschaffen, die als „Lij“ auf Twitch und Instagram über Themen wie Female Empowerment und Diversität spricht und so im Dienst der Marke „Miss Germany Studios“ unterwegs ist.
Abgerundet wird die Tagung durch einen Beitrag von Prof. Dr. Olaf Jandura, der als Kommunikationswissenschaftlicher das Phänomen „Virtueller Influencer“ kritisch einordnet und danach fragt, was die Unterschiede zu menschlichen Influencern sind und worin mögliche Gefahren zu sehen sind.
Die Fachtagung wird im Rahmen des Spezialisierungsmoduls „PR & Social Media Relations“ des Bachelorstudiengangs „Kommunikations- und Multimediamanagement“ (BKM) von den Studierenden und ihrer Dozentin und Co-Studiengangsleiterin Prof. Dr. Claudia Gerhards organisiert.
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