HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Furioses Finale beim Plan­spiel Interna­tionale Unternehmens­führung im BBA
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Planspiel, Strategische Unternehmensführung, Alumni
03.12.2021

Furioses Finale beim Plan­spiel Interna­tionale Unternehmens­führung im BBA

​​​​​​​​​​​Die Sieger des diesjährigen Planspiels im BBA stehen fest: die Studierenden Paula-Iuliana Dragoiu, Edon Maliqi und Kai Wenzel haben ihren internationalen Konzern „Meta“ zum Marktführer gemacht und zugleich das operative Ergebnis mehr als vervierfacht.

Für die Studierenden war dies eine hartes Stück Arbeit aber – so der Tenor – auch das Erlebnis dynamischer Zusammenarbeit in​ den Gruppen und die Erfahrung eines „Flow“, je länger das Planspiel andauerte.

„Das Planspiel war tatsächlich mit das Interessanteste, das ich in meinem Studium erleben konnte.“​
Zitat: Fabian Ewald

Die Dozenten des Moduls, Herr Prof. Dr. Schemm​ und Herr Prof Dr. Bleuel freuen sich ebenso: „Die Studierenden haben in dieser web-basierten Simulation und den software-gestützten Analysen gezeigt, dass sie ihr erworbenes theoretisches Wissen praktisch anzuwenden wissen.“

Im BBA-Projektmodul „Planspiel Strategische Unternehmensführung“ übernehmen die Studierenden die virtuellen Vorstandsposten eines international tätigen Konzerns.

Über sechs Geschäftsjahre sind betriebliche Entscheidungen zu treffen, um das Unternehmen erfolgreich durch einen umkämpften Markt zu navigieren.

Die Geschäftsergebnisse sind danach den Shareholdern zu kommunizieren, wozu in diesem Modul das Software-Paket Microsoft Power BI genutzt wird.​

Im Vorfeld hatte eine Schulung der Studierenden durch Berater der viadee®-Unternehmensberatung​ stattgefunden (wir berichteten).