HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Business Intelligence: Schulung in Microsoft Power BI
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Business Intelligence, Strategische Unternehmensführung, Schulung, Planspiel
25.10.2021

Business Intelligence: Schulung in Microsoft Power BI

​​​​​​​​​​​Der Einsatz von Daten zur Unterstützung geschäftlicher Entscheidungen und Planungen gewinnt für Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Business Intelligence (BI) Plattformen bieten Werkzeuge zur Extraktion, Aufbereitung und Harmonisierung unternehmensexterner und -interner Daten sowie zu deren Auswertung und Visualisierung.

Im Rahmen des Moduls „Planspiel Strategische Unternehmensführung“ von Prof. Dr. Bleuel und Prof. Dr. Schemm​ lernten die Studentinnen und Studenten im Rahmen einer eintägigen Schulung am 8.10.2021 mit dem Produkt Power BI von Microsoft eine der marktführenden Lösungen im Bereich der BI-Plattformen kennen.

Nach einer vorbereitenden Einführung in Grundlagen von BI-Systemen sowie in Vorgehensmodelle zur Entwicklung von BI-Lösungen lag der Schwerpunkt der Schulung auf dem praktischen Kennenlernen des Produkts.

Die Referenten Ronja Köhling und David Reiners führten die Studierenden zunächst in die Architektur und Grundkonzepte von Power BI ein, erläuterten die relevanten Bereiche und Ansichten und vermittelten Grundkenntnisse in der Formelsprache DAX.

Im Anschluss entwickelten die Studierenden unter fachkundiger Anleitung und Begleitung mehrere Power BI-Dashboards auf Basis zur Verfügung gestellter Datenquellen.

Im weiteren Verlauf des Semesters werden die Studierenden Ihre erworbenen Kenntnisse nutzen, um eine Reporting-Lösung auf Basis von Microsoft Power BI für ihr jeweiliges Planspiel-Unternehmen zu entwickeln.

Die viadee Unternehmensberatung AG​ ist eine lokal in NRW agierende Gruppe von 160 Berater*innen, die individuelle IT-Projekte für Kunden in bspw. Handel, Versicherungs- und Finanzbranche, der Telekommunikation und der Logistik voranbringen. Das Unternehmen zeichnet sich durch den methodischen und menschlichen Fokus aus und wird regelmäßig als Great-Place-to-Work ausgezeichnet. Schwerpunkt-Themen sind Prozess-Management, Software-Engineering, Agilität und Organisationsentwicklung sowie Data Science und Cloud-Technologie.

Referenten​​

​Ronja Köhling ist seit 2020 Beraterin bei der viadee. Ihr aktueller Schwerpunkt liegt im Bereich Data Science, unter anderem Maschinelles Lernen, Operations Research und Process Mining. Zuvor absolvierte sie ihren Master in Information Systems mit den Schwerpunkten Business Intelligence und Process Management an der WWU Münster.​

David Reiners ist seit 2015 als Berater in den Bereichen Business Intelligence, insbesondere Data Warehousing, sowie Data Science unterwegs. Er absolvierte seinen Master in Information Systems an der WWU Münster mit den Schwerpunkten Business Intelligence und Business Networks.