HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Literatur­recherche bei Haus- und Projekt­arbeiten
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Literatursuche, Bachelor International Management, FB W BIM
15.03.2021

Literatur­recherche bei Haus- und Projekt­arbeiten

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Im Wintersemester 2020/21 unterstützten Stefanie Söhnitz und Janina Wüst von der HSD Hochschulbibliothek die Studierenden des Bachelor International Management​ im Modul Arbeits- und Forschungsmethoden von Prof. Dr. Kemper​ bei ihren ersten eigenen Hausarbeiten durch einen zusätzlichen Kurz-Workshop zum Thema Literaturrecherche.

Teilnehmer*innen des Kurz-Workshops am 30.10.2020 waren International Management Studierende des 3. Semesters im Modul „Arbeits- und Forschungsmethoden“ von Prof. Dr. Kemper​​, die zuvor in diesem Modul bereits die Grundlagen des Wissenschaftlichen Arbeitens erlernt hatten.

Wie auch schon in früheren Semestern konnten die Studierenden des Wintersemesters 2020/21 das erlernte Wissen um das Vorgehen beim wissenschaftlichen Arbeiten durch den von Frau Söhnitz und Frau Wüst durchgeführten Kurs „Einstieg in die Literaturrecherche“ vertiefen und erweitern. Aufgrund der Corona-Pandemie fand in diesem Semester dieses Zusatzangebot erstmalig digital statt und umfasste inhaltlich unter anderem:

• „Mit Strategie an die Recherche“
  • „Mithilfe von „Suchtechnik zur effizienten Recherche“
  • „Durch richtige Suchtools zu wissenschaftlicher Literatur“
  • „Qualitätssicherung durch Literaturbewertung“

​Das neu erlernte Wissen konnte mithilfe von Aufgaben und in Gruppenarbeitsphasen direkt in der Anwendung an den eigenen Hausarbeitsthemen, z.B. zur interkulturellen Kommunikation, Verhandlungsführung, zum Projektmanagement oder zu verschiedenen Arbeitstechniken, umgesetzt und unter individueller Hilfestellung konkret geübt werden.

Die Studierenden waren begeistert von den hilfreichen Einblicken in die vielfältigen Möglichkeiten zur Eruierung qualifizierter Literatur bei Haus-, Projekt- und Abschlussarbeiten sowie die unmittelbar anwendungsbezogene Unterstützung, z.B. in der Nutzung diverser Datenbanken.

Nicht nur innerhalb von Kursen der Hochschulbibliothek, sondern während des gesamten Studiums stehen Frau Söhnitz, Frau Wüst und ihre Kolleg*innen als kompetente Ansprechpartner*innen bei Fragen rund um die Hochschulbibliothek, die Recherche und mehr gerne zur Verfügung.

Die Hochschulbibliothek unterstützt die Studierenden der Hochschule Düsseldorf von Beginn Ihres Studiums an. Neben einem umfangreichen Angebot an gedruckten und elektronischen Medien und verschiedenen Service- und Dienstleistungen, unterstützen sie die Studierenden insbesondere mit einem Kurs-Angebot, welches Themen wie Literaturrecherche, die Vermeidung von Plagiaten und Literaturverwaltung umfasst.

Alle wichtigen Informationen zur Hochschulbibliothek und ihren Angeboten, finden Sie auf der Website und den Social Media Kanälen.​

HSDBIB_GebaeudeAnsicht_JaninaWüst
Die Bibliothek der Hochschule Düsseldorf