Mit der Reakkreditierung des Master-Studiengangs „Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement“ zum Wintersemester 2018/19 hat die Studiengangleitung das Support Modul „Marketingcontrolling und Big Data“ neu in den Studiengang integriert, um den aktuellen Entwicklungen im Marketing, insbesondere den erweiterten Möglichkeiten der Datengewinnung und Datenverarbeitung, Datenanalyse und datenbasierter Steuerung Rechnung zu tragen.
Die zweistündige Lehrveranstaltung „Big Data im Marketing“ widmet sich insbesondere diesen Veränderungen im Marketing durch die Digitalisierung. Dabei werden besonders die Veränderung von Geschäftsmodellen und die Bedeutung von Daten für Unternehmen analysiert und diskutiert. Die digitale Customer Journey ermöglicht Unternehmen neue Möglichkeiten im Marketing durch personalisierte Kommunikation und künstliche Intelligenz.
Die kundenorientierte, individuelle Kommunikation auf der Basis von Kundenanalysen spielt im Marketing eine immer wichtigere Rolle für die Budgetallokation sowie für den Kommunikationserfolg. Kunden sind genervt von einheitlichen Marketingaktionen und wollen verstanden werden. Doch wie funktioniert das eigentlich?
Das Modul „Big Data im Marketing“ vermittelt den Studierenden praxisorientiert wie Marketing durch Personalisierung verändert wird und welche Chancen sich daraus konkret ergeben. Um diesen aktuellen und praxisnahen Anspruch zu erfüllen, suchte die Studiengangleitung einen Lehrbeauftragten, der den Studierenden neben den theoretischen Grundlagen besonders auch konkrete Cases aus der Unternehmenspraxis vermitteln kann. Seit dem Sommersemester 2019 lehrt Herr Laurenz Wuttke diese spannenden und zukunftsorientierten Inhalte im Studiengang. Mit rund 10 Jahren Erfahrungen im Bereich Data Mining und Künstlicher Intelligenz im Customer-Relationship-Management lernen die Studierenden Strategien kennen, wie Kundendaten und künstliche Intelligenz eingesetzt werden können, um die Kundenbindung zu erhöhen und Kunden langfristig zu binden. Neben der Optimierung von Geschäftsmodellen durch Daten werden auch Themen wie Datenschutz und Datensparsamkeit intensiv sowie kritisch diskutiert.
Seit dem Sommersemester 2019 lehrt Herr Laurenz Wuttke diese spannenden und zukunftsorientierten Inhalte im Studiengang „Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement“.