HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Team der HSD ge­winnt Sil­ber!
Wirtschaftswissenschaften / GWA Junior Agency, Marketing, FB W, Alumni
10.02.2020

Team der HSD ge­winnt Sil­ber!

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Am 7. Februar fand in Leipzig an der Leipzig School of Media der GWA Junior Agency Day​ statt. Mit der Kampagne „Phone, Wallet, Keys, Hair“ für Schwarzkopf got2b​​ gewann das HSD-Team den Award in Silber.​

​​Das von Prof. Dr. Nikola Ziehe​ ​(Fachbereich Wirtschaftswissenschaften), Prof. Ulrich Leschak​ (Fachbereich Design) und der Düsseldorfer Agentur TBWA​ gecoachte Team überzeugte in Deutschlands anspruchsvollstem Hochschulwettbewerb für Marketingkommunikation und wurde durch die hochkarätig besetzte Jury mit dem GWA Award in Silber ausgezeichnet.

Die GWA Junior Agency ​​ist Deutschlands anspruchsvollster Hochschulwettbewerb für Marketingkommunikation, der in diesem Semester bereits zum 35. Mal stattfand. Acht Teams aus Studierenden der Bereiche Marketing und Design erarbeiteten zusammen mit Agenturen Kommunikationslösungen für reale Kunden und Herausforderungen. Am 7. Februar 2020 trafen sich alle Teams zum Junior Agency Tag an der Leipzig School of Media​.

Der GWA Gesamtverband Kommunikationsagenturen​ führt seinen Nachwuchswettbewerb seit 2002 durch. Jeweils ein Team bestehend aus Marketing- und Designstudenten bearbeitet in Zusammenarbeit mit einer Kommunikationsagentur ein Semester lang eine reale Kundenaufgabe. Die Agenturen begleiten und coachen den Prozess: Vom Research über die strategische Planung bis hin zur kreativen Umsetzung lernen die Studierenden so die verschiedenen Disziplinen und Aufgaben einer Kommunikationsagentur kennen.

Die Jury aus Agenturmanagern, Marketingexperten aus Unternehmen, Professoren und Journalisten bewertet die Präsentationen und vergibt den Junior in Gold, Silber und Bronze.​​​

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften beglückwünscht alle Beteiligten für ihre herausragenden Leistungen!

Stimmen

Prof. Dr. Nikola Ziehe: „Die Jury hat vor allem beeindruckt, dass durch die Kampagne ein austauschbares low involvement-Produkt ein so originelles und eigenständiges Profil erhält. Der Insight, auf dem die Kampagne beruht – nämlich die Suche nach Handy, Portemonaie und Schlüssel – ist jedem bekannt und wird jeden Tag x mal praktiziert.“

Prof. ​Ulrich Leschak: „Wir haben viele überzeugende Ideen gesehen, und es war ein harter Wettbewerb. Am Ende stand ein guter zweiter Platz für die Hochschule Düsseldorf. Der wiederholte Erfolg von Studierenden der Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften und Design im gemischten Team freut mich besonders. 2020 war der Durchbruch für die sozialen Medien bei der GWA Junior Agency. Klar, auch in den vergangenen Jahren wurden die Kampagnen in die sozialen Medien hinein verlängert. Aber in diesem Jahr kamen viele Ideen direkt aus dem Kontext von Instagram, Tiktok und Snapchat.“

Ricardo Distefano, Chief Creative Officer TBWA: „Die Veranstaltung zeigte den Studierenden auf, wie gnadenlos unsere Branche und ihre Wettbewerbe sind. Gemeinsam wurde etwas Großartiges ins Leben gerufen und herausragend präsentiert. Man kann absolut stolz sein auf das Produkt und die Strategie. Jeder und jede einzelne aus dem Team könnte morgen bei mir anfangen.“

​Weitere Impressionen der aktuellen Junior Agency bei Instagram @gwa_agenturen​ und der Facebook-Fanpage Junior Agency​.​

​Impressionen​​​

Die 35. GWA Junior Agency fand an der Leipzig School of Media statt.
Foto: twenty4pictures.de | André Wirsig
Die 35. GWA Junior Agency fand an der Leipzig School of Media statt.

Die hochkarätig besetzte Jury der GWA Junior Agency
Foto: twenty4pictures.de | André Wirsig