HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > 10. Mai: Gastvor­trag Prof. Lei Zhang aus Tianjin!
Wirtschaftswissenschaften / Gastvortrag
02.05.2016

10. Mai: Gastvor­trag Prof. Lei Zhang aus Tianjin!

​​​​​​​​​​​​​​​​Am 10. Mai 2016 wird Frau Professorin Lei Zhang einen Gastvortrag am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der HSD halten.

Prof. Lei Zhang ist Direktorin des Fachbereiches für Verpackungstechnik an der Fakultät für Verpackungs- und Drucktechnik – Department of Packaging Engineering, School of Packaging and Printing Engineering – der „Tianjin University of Science and Technology“ (TUST) in Tianjin, China.

Sie wird im Rahmen der Veranstaltung „International Trade“ bei Prof. Dr. Funk vor BBA-Studierenden und Studierenden des Foreign Program einen Vortrag in englischer Sprache mit dem Titel „Packaging of living crab: analysis of the situation, design, and implementation of the solution“ halten. Neben technischen Zusammenhängen wird der Vortrag ebenfalls auf die zugehörigen wirtschaftlichen Aspekte eingehen.​

​Im Oktober 2015 besuchte eine Delegation der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule in Begleitung von Präsidentin Prof. Dr. Brigitte Grass die staatliche Tianjin University of Science and Technology (TUST). Dabei besichtigte die Delegation ebenfalls die Forschungsräume und traf ehemalige Absolventinnen der Fakultät, die als Managerinnen und Unternehmerinnen in der mittelständischen chinesischen Industrie tätig sind. Mit der TUST wurde ein Memorandum of Understanding unterzeichnet, das die künftige Kooperation mit der HSD besiegelte. Prof. Lei Zhang ist nun die erste Universitätsvertreterin aus Tianjin, die einen Gastvortrag am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften halten wird. Die Fakultät und die Hochschulleitung, mit der ebenfalls ein Treffen vorgesehen ist, freuen sich auf den Besuch aus Tianjin und einen sicherlich spannenden Vortrag an der Schnittstelle von Wirtschaft und Technik.

Zeit: 10. Mai 2016 um 16:00 Uhr

Ort: Geb. 3, Etage 3, Raum 040

Interessierte Gäste sind herzlich willkommen!​

Weitere Informationen:

Tianjin University of Science and Technology (TUST)

Ostasienreise bereitet den Weg für neue Kooperationen​

Wir sehen acht Personen, die vor einem weißen Bücherregal stehen. Die Wand im Hintergrund ist in roter Farbe gestrichen. Zwei Personen sind männlich und tragen Anzüge. Die Damen sind eher leger gekleidet.
Dritte von links: Prof. Lei Zhang (neben einer ihrer ehemaligen Studierenden), rechts flankiert von Frau Heilun Zhu, General Manager der "Visit Beijing Top World Color Plating and Printing Company" (ebenfalls eine ehemalige Studierende) und Vertreter der HSD (Präsidentin Prof. Dr. Grass – Dritte von rechts, daneben Dekanin Prof. Dr. Albers, Prof. Dr. Funk und ganz links Prof. Dr. Fischer, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften)
Wir sehen sechs Personen, die im Freien unter einem Sonnenschirm an einem langen Tisch sitzen. Von links nach rechts: Prof. Dr. Peter C. Fischer, Prof. Dr. Lothar Funk, Frau Professor Dr. Lei Zhang, Frau Heilun Zhu, General Manager der "Visit Beijing Top World Color Plating and Printing Company", eine frühere Studentin von Prof. Zhang, Präsidentin Prof. Dr. Brigitte Grass, Dekanin Prof. Dr. Felicitas Albers
Von links nach rechts: Prof. Dr. Peter C. Fischer, Prof. Dr. Lothar Funk, Professor Dr. Lei Zhang; Frau Heilun Zhu, General Manager der "Visit Beijing Top World Color Plating and Printing Company", eine frühere Studentin von Prof. Zhang, Präsidentin Prof. Dr. Brigitte Grass, Dekanin Prof. Dr. Felicitas Albers