Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​AKTUELLES​

Wie der Rundmail des Studienbüros zu entnehmen war, bestehen derzeit erhebliche Beeinträchtigungen im OSSC, die wenigstens bis Ende September 2019 andauern. Diese betreffen u.a. die Einsichtnahme in die Noten des letzten Prüfungszeitraums durch die Studierenden. Im Ergebnis sind damit auch diejenigen Noten nicht einsehbar, obwohl die Lehrenden diese zeitnah im OSSC eingegeben und damit veröffentlicht haben. Allerdings sind auch Eingaben durch die Lehrenden erheblich beeinträchtigt.
Ergebnisse (=Noten) werden daher derzeit ausschließlich von den Studienbüros den Studierenden mitgeteilt. Gleiches gilt für weiterführende Dokumente, wie etwa Bescheinigungen im Zuge von Bewerbungen auf einen Master-Studienplatz. Bekanntgaben von Noten durch die Lehrenden erfolgen - trotz jüngster gegenteiliger Aussagen der Studienbüros - nach Rücksprache mit den Dekanaten nicht, zumal diese auch rechtlich ein „nullum“ darstellen würden, da es sich hierbei nicht um einen Verwaltungsakt handelt. Lediglich rein informative Mitteilungen können (=kein Rechtsanspruch) von den Lehrenden den Studierenden mitgeteilt werden. Hierbei ist aber zwingend die Email-Adresse der Hochschule zu verwenden und es ist die Matrikelnummer zu nennen. Private Email-Adressen und Adressen die nicht zur Signatur passen, dürfen aus datenschutzrechtlichen Gründen und wegen einer Dienstanweisung des Präsidiums nicht beantwortet werden. Ich bitte um freundliche Beachtung.
Vielen Dank!

 


 

WIllkommen / Welcome / Bienvenue / Bienvenidos / Welkom

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung und betriebliche Steuerlehre

 

Meine Internetseiten richten sich an die Studierenden der Studiengänge "Bachelor of Arts in Business Administration" und "Bachelor of Arts in International Management" sowie des "Master of Science in Business Analytics" des Fachbereichs Wirtschaftwissenschaften der Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences.

Am Institut für wissenschaftliche Weiterbildung der HSD lehre ich im "Master of Arts in Taxation" und verantworte dort derzeit die beiden (steuerrechtlichen) Oberseminare.

Auf diesen Internetseiten finden Sie einige Informationen zu meinem Lehr- und Forschungsgebiet.

Ich wünsche allen Studierenden eine erfolgreiche Studien- und Prüfungsphase im Wintersemester 2019/2020.

 

Ihr

Professor Dr. Christoph Voos

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Contact

Room 046
Tel. +49 211 4351-3424
Building 3
Floor 3
Münsterstraße 156
40476 Düsseldorf