Wirtschaftswissenschaften / Steuerberater, Steuerberaterverband

und mittelständisc​hen Steuerberatungskanzleien

30.10.2024, 16:30-19:00 Uhr, Hochschule Düsseldorf,
Münsterstrasse 156, Gebäude 7, Raum E.001

Gemeinsam mit dem Steuerberaterverband Düsseldorf e.V. lädt der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf am 30.10.2024 zu einem Steuersymposium über Möglichkeiten zur Nachwuchsgewinnung mittelständischer Steuerberatungskanzleien ein. Aufbauend auf einer wissenschaftlichen Bestandsaufnahme werden konkrete Handlungsanregungen und praktische Beispielfälle im Fokus stehen.

Inhaltsübersicht

• ​Was ist das Problem? Demografischer Status quo im Steuerbereich
  • Was tun die Berufsorganisationen? Aktuelle Initiativen zur Nachwuchsgewinnung
  • Wie „ticken“ akademische Nachwuchskräfte heute und wo findet man sie? Ergebnisse einer Befragung von Studierenden mit Steuerschwerpunkt
  • Instagram zur Mitarbeitergewinnung: Einblicke in die Praxis einer mittelständischen Steuerberatungskanzlei
  • Podiumsdiskussion mit den Referentinnen und Referenten sowie steuerlichen Nachwuchskräften

Zielgruppe und Anmeldung

Die Veranstaltung richtet sich primär an Steuerberaterinnen und Steuerberater sowie sonstige Personalverantwortliche kleiner und mittelgroßer Steuerberatungskanzleien, die sich über folgenden Link anmelden können.

Anmeldung zum Symposium

Interessenten aus dem Masterstudiengang Taxation sowie sonstige Interessenten aus der HSD melden sich zwecks Planung der Teilnehmeranzahl bitte per E-Mail bei Prof. Dr. Grathwohl (dirk.grathwohl@hs-duesseldorf.de​).

Programm​

​​​Ab 16:00 Uhr
Ankommen/ Einchecken​
​16:30–16:45 Uhr
​​Begrüßung durch die Hochschule Düsseldorf

Demografische Herausforderungen bei der Mitarbeitergewinnung im Steuerbereich

Prof. Dr. Astrid Lachmann/ Dekanin, Prof. Dr. Dirk Grathwohl/ Prodekan, StB/WP Prof. Dr. Rainer Jurowsky
​16:45–17:00 Uhr
Grußwort des Steuerberaterverbands Düsseldorf

Initiativen der Berufsorganisation zur Nachwuchsgewinnung

StB/ WP Dipl.-Kfm. Carsten Nicklaus
​17:00–17:30 Uhr
Wie "ticken" akademische Nachwuchskräfte heute und wo findet man sie?

Ergebnisse einer Befragung von Studierenden mit Steuerschwerpunkt

Franziska Gürtler, B.A., Prof. Dr. Michael Bugge
​17:40–18:00 Uhr
​Instagram zur Mitarbeitergewinnung