HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Neuer Studiengang M.Sc. Business Analytics erfolgreich akkreditiert!
Wirtschaftswissenschaften / Meldungen, Wirtschaftswissenschaften
02.03.2016

Neuer Studiengang M.Sc. Business Analytics erfolgreich akkreditiert!

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Die Akkreditierungskommission der FIBAA​ – eine europäische, international ausgerichtete Agentur für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der wissenschaftlichen Bildung – hat den Master-Studiengang „M.Sc. Business Analytics“ für den Zeitraum vom 1. April 2016 bis zum Ende des Sommersemesters 2021 akkreditiert.

Mit der Weiterentwicklung seines Angebotes durch den innovativen Studiengang, der bereits zum Sommersemester 2016 startet, kommt der Fachbereich der steigenden Nachfrage an Masterstudiengängen nach.

Business Analytics unterstützt Entscheider im Unternehmen und nimmt eine zentrale Rolle im Rahmen der Unternehmensplanung und -steuerung ein. Aufgabe von Business Analytics ist es, aus externen und internen Datenquellen relevante Informationen für die Unternehmensführung zu gewinnen. Die hierfür notwendigen strategischen, organisatorischen und technologischen Kompetenzen werden im Rahmen des Studiengangs M.Sc. Business Analytics wissenschaftlich fundiert vermittelt.

Der Studiengang soll Studentinnen und Studenten dazu befähigen, in nationalen und internationalen Märkten anspruchsvolle Fach- sowie Führungsaufgaben wahrzunehmen. Im Rahmen des Studiums werden fachlich-methodische Kompetenzen und konzeptionelle Fähigkeiten im quantitativ-analytischen Bereich erworben.

Der Master-Studiengang Business Analytics ist einzigartig, weil er den universellen, branchenübergreifenden Anwendungsbereich quantitativer Verfahren mit Inhalten aus der Managementperspektive kombiniert.

Die Studierenden erlernen unter anderem Konzepte und Theorien zu den Themen Controlling und Big Data, Compliance-Management und rechtliche Rahmenbedingungen (Haftungs- und Datenschutzrecht), IT-Unterstützung und IT-Anwendungen, angewandte ökonomische Analyse, Finanzmodellierung und angewandte empirische Forschungsmethoden. Sie können branchenbezogene Kurse in den Bereichen Health Analytics, Industrie 4.0, Marketing Analytics, Supply Chain Analytics sowie Wirtschaftsprüfung und Risikomanagement wählen.

Weitere Informationen zum Studiengang >>

​​​​