HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Besuch von Studierenden der Wharton School
Wirtschaftswissenschaften / Campus Derendorf, Gaststudierende, Internationales, Nachbericht
07.06.2016

Besuch von Studierenden der Wharton School

​​​​Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften hieß 26 Studierende der renommierten Wharton School herzlich willkommen.

Die Studierenden besuchten im Rahmen einer Einzelhandelsstudienreise Deutschland und die Hochschule Düsseldorf. Begrüßt wurden Sie durch Prof. Dr. Regine Kalka, Prof. Dr. Nikola Ziehe und BBA-Studierende des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften.
Prof. Dr. Kalka stellte den Gästen in ihrer Präsentation wichtige Fakten zur Hochschule, den verschiedenen Fachbereichen sowie das Studienangebot des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften vor.

Nun waren die Studierenden aus dem Modul Projekt Marketing an der Reihe: Sie präsentierten den Gästen den Studiengang Bachelor Business Administration im Detail, sie erläuterten die Zugangsvoraussetzungen und den Studienverlaufsplan.

Ziel der Studienreise war es u.a., den Gästen einen Einblick in den deutschen Einzelhandel und ein gutes Verständnis von Deutschland zu vermitteln. Daher stellte Prof. Dr. Ziehe unter dem Motto „10 Trends and specifics in german retail“ 10 Trends und Besonderheiten des deutschen Einzelhandels vor. Zum Ende der Veranstaltung präsentierten Studierende das Projekt Marketing „Dynamic Pricing“, eine empirische Studie, die von den Studierenden selbst durchgeführt wurde.

Die Gäste aus der amerikanischen Eliteschmiede zeigten sich sehr interessiert und haben viele Fragen gestellt.

Im Anschluss folgte in Kleingruppen eine Besichtigung des neuen Campus Derendorf, von dem sich die Studierenden aus Pennsylvania sehr angetan zeigten; insbesondere die Bibliothek und die Gedenkstätte „Alter Schlachthof“ beeindruckten sie.

Impressionen der Wharton School auf Flickr​
​​​​​

Studierende der Wharton School stehen auf der grünen Treppe im Foyer des Gebäudes 3
Auf großer Campus-Tour: die Studierenden der Wharton School