HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Neuer Studiengang Business Analytics
Wirtschaftswissenschaften / Meldungen, Ankündigung, Lehre
14.12.2015

Innovativer Studiengang am Fachbereich Wirtschafts- wissenschaften der Hochschule Düsseldorf

​​​​​​​Ab sofort können sich Studieninteressierte für den neuen Master-Studiengang M.Sc. Business Analytics an der HSD bewerben.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ergänzt sein Studiengangs-Portfolio (Bachelor-Studiengänge Business Administration, International Management“, Kommunikations- und Multimediamanagement sowie den Master-Studiengang Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement) mit dem neuen Masterstudiengang M.Sc. Business Analytics.

Der Studiengang startet zum Sommersemester 2016, Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2016.

Mit der Weiterentwicklung seines Angebotes kommt der Fachbereich der steigenden Nachfrage an Masterstudiengängen nach und bietet insbesondere den Studierenden der am Fachbereich angebotenen Studiengänge Bachelor Business Administration und Bachelor International Management die Möglichkeit eines weiterführenden Studiums.

Am Puls der Zeit – Business Analytics

Business Analytics unterstützt Entscheider im Unternehmen und nimmt eine zentrale Rolle im Rahmen der Unternehmensplanung und -steuerung ein. Aufgabe von Business Analytics ist es, aus unternehmensinternen Daten und Marktdaten relevante Informationen für die Unternehmensführung zu gewinnen. Die hierfür notwendigen fachlich-methodischen Kompetenzen und konzeptionelle Fähigkeiten werden im Rahmen des Studiums wissenschaftlich fundiert vermittelt.

Der Studiengang befähigt Absolventen/innen, in nationalen und internationalen Märkten anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben wahrzunehmen. Es werden fachlich-methodische Kompetenzen und konzeptionelle Fähigkeiten im quantitativ-analytischen Bereich erworben.

Der Master-Studiengang Business Analytics ist einzigartig, weil er den universellen, branchen-übergreifenden Anwendungsbereich quantitativer Verfahren mit Inhalten aus der Managementperspektive kombiniert.

Die Studierenden erlernen unter anderem Konzepte und Theorien zu den Themen Controlling und Big Data, Compliance-Management und rechtliche Rahmenbedingungen (Haftungs- und Datenschutzrecht), IT-Unterstützung und IT-Anwendungen, angewandte ökonomische Analyse, Finanzmodellierung und angewandte empirische Forschungsmethoden.

Berufsfelder und Eignung

Den Absolventen/innen des Studiengangs M.Sc. Business Analytics bieten sich branchenübergreifend vielseitige Einsatzfelder, z.B. Inhouse-Consulting, Business Analyst/Data Scientist, Unternehmensberatung, Marktforschung, Controlling, Reporting sowie Unternehmensentwicklung und -planung.

Der Master-Studiengang eignet sich für alle, die an einer fundierten betriebswirtschaftlichen und interdisziplinär angelegten Management-Ausbildung im Bereich angewandte quantitative Methoden und ökonomische Analyse interessiert sind.

Bewerbung und Beratung

Der Master-Studiengang Business Analytics ist zulassungsbeschränkt. Der Studienbeginn ist zum Wintersemester und zum Sommersemester möglich. Die Bewerbungsfrist ist jeweils der 15. Juli des Jahres (Start zum​ Wintersemester) bzw. der 15. Januar des Jahres (Start zum Sommersemester).

Weitere Informationen zum Studiengang haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

Bewerben Sie sich jetzt online unter www.hs-duesseldorf.de/bewerbung​ oder kontaktieren Sie die Zentrale Studienberatung​.

Studienabschluss
Master of Science (M.Sc.) Business Analytics

Weiterführende Studienmöglichkeiten
z.B. Promotionsstudium

Regelstudienzeit
3 Semester (bei 210 CP aus dem Bachelor-Studium)
4 Semester (bei 180 CP aus dem Bachelor-Studium)

Studienbeginn
Sommersemester und Wintersemester

Bewerbungsfrist
15. Januar des Jahres (Start zum Sommersemester)
15. Juli des Jahres (Start zum Wintersemester)​

Man sieht eines der neuen Gebäude der Hochschule Düsseldorf, Gehwege und einen Grünzug in der Abendsonne.
Das Bild zeigt den neuen Campus der Hochschule Düsseldorf. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften nimmt dort zum Sommersemester 2016 seinen Betrieb auf. Foto: Tobias Vollmer