Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Ein­blick in die Luxus­indus­trie
Wirtschaftswissenschaften / Aktuelles, Gastvortrag, Marketing
06.11.2017

Ein­blick in die Luxus­indus­trie

​​​​Am 21. Juli 2017 hielt Marc Paternot einen Gastvortrag am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der HSD.​​

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Lehrveranstaltungen von Prof. Dr. Kemper​ vor Bachelor-Studierenden der Studiengänge Kommunikations- und Multimediamanagement und International Management statt.

Marc Paternot gab hier in den Teilmodulen „Marketingkonzeption“ und „Brandmanagement“ (BKM) und „Marketing im internationalen Kontext“ (BIM) „Einblick in die Luxusindustrie am Beispiel der Parfum- und Kosmetikmarke Dior“.

Dipl.-Betriebswirt und MBA Marc Paternot war National Key Account Manager bei Dior Parfums und Kosmetik in Düsseldorf (LVMH), verantwortlich für den größten Kunden. Er verfügt über langjährige Managementerfahrung im Marketing und Vertrieb verschiedener großer Markenhersteller im Bereich B2C und B2B. 

Zu Beginn seines Vortrags definierte Herr Paternot den Begriff Luxus, seine Merkmale und Erscheinungsformen und informierte über Daten und Fakten der globalen Luxusbranche sowie deren aktuelle Entwicklung in verschiedenen Luxussegmenten und Ländermärkten. 

Es folgte ein interessanter Einblick in die Struktur des LVMH-Konzerns (Louis Vuitton Moët​ Hennessy). Dieser ist in den Segmenten Weine und Spirituosen, Mode und Lederwaren, Parfums und Kosmetik, Uhren und Schmuck sowie selektiver Distribution tätig. Vertiefend stellte Herr Paternot sodann die Struktur von LVMH Parfums und Kosmetik dar, abgerundet wurde dies durch eine illustrative Vorstellung verschiedener bekannter Marken des Konzerns wie z.B. Givenchy, Guerlain, Kenzo und Dior. 

Marc Paternot erläuterte den Studierenden sehr plastisch und anschaulich verschiedene Stellenprofile im Bereich Parfums und Kosmetik: So erörterte er etwa das Aufgabenfeld eines Key Account Managers in diesem Bereich und stützte diese Insights durch viele Beispiele aus der Branche. Ferner diskutierte er mit den Studierenden die vielfältigen Tätigkeiten, Jobinhalte sowie internen und externen Ansprechpartner eines Brand Managers im Marketing bei Dior. Illustriert wurden diese durch die Darstellung aktueller Kampagnen alt bekannter bzw. neu eingeführte Dior-Marken.​

Abschließend diskutierte er mit den Studierenden jüngste Entwicklungen in der Handelslandschaft in der Parfums- und Kosmetik-Branche und schloss dann seinen Vortrag mit einer kontrastierenden Gegenüberstellung der Besonderheiten des „klassischen“ Konsumgütermarketing und des Luxusgütermarketing, was Stoff zu kontroverser Diskussion bot. 

Im Anschluss hatten die Studierenden Gelegenheit zu einer Fragerunde, die lebhaft genutzt wurde, um noch tiefer die vielschichtigen, konkreten Erfahrungswerte von Herrn Paternot zu eruieren.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften bedankt sich herzlich bei Herrn Paternot für den inspirierenden Gastvortrag zur Luxusgüterpraxis, der mit vielen illustrativen Elementen, Fallbeispielen aus der Praxis sowie vielseitiger medialer Unterlegung aufgelockert und von den Studierenden begeistert aufgenommen wurde.​



 


​​

Einblick in die Luxusindustrie am Beispiel der Parfum- und Kosmetikmarke Dior.
Marc Paternot, Prof. Dr. Anne-Christin Kemper und Studierende
​​