HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Gastvortrag: Navigating the future - Effective planning, precise forecasting and smart predictive analytics at Henkel
Wirtschaftswissenschaften / FB W, BWL, Gastvortrag, Controlling, Alumni
14.06.2023

​​​​​​Am 13.06. waren Dr. Björn Ortelbach und Alexandra Wessely vom Group Financial Controlling bei Henkel zu Gast an der HSD.

Sie diskutierten mit den Studierenden des Moduls BWL 2 / Controlling im Studiengang Bachelor Business Administration​ bei Dr. Marcus Blome über Kernaufgaben des Controllings: Budgetplanung und Forecasting.

Besonders spannend für die Studierenden war, wie Henkel die Chancen der Digitalisierung im Controlling erfolgreich nutzt. Aus einem Pilotprojekt heraus entwickelte Henkel ein Predictive Analytics-Tool, mit dessen Hilfe KI-basiert Umsätze und andere finanzielle KPI prognostiziert werden können. Damit wird das Forecasting schneller und treffsicherer und ermöglicht dem Management bei sich abzeichnenden Fehlentwicklungen frühzeitiger gezielt gegenzusteuern.

Die Dekanin des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Astrid Lachmann​, zeigte sich sehr erfreut, dass mit Alexandra Wessely eine zweifache Absolventin des Fachbereichs (Bachelor Business Administration und Master Business Analytics) den jetzigen Studierenden Einblicke in ihren Berufseinstieg nach dem Studium gegeben hat.

Vielen Dank für den hochinteressanten Gastvortrag zur Controlling-Praxis in einem großen internationalen Unternehmen!

Von links nach rechts: Dr. Björn Ortelbach; Alexandra Wessely; Dekanin Prof. Dr. Astrid Lachmann; Dr. Marcus Blome