HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Aktuelle Trends im Influencer Marketing
Wirtschaftswissenschaften / Digitale Fachtagung, Tagung, Influencer Marketing, Influencer, FB W BKM, Alumni
15.12.2021

Aktuelle Trends im Influencer Marketing

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Düsseldorf – Am 12.01.2022 findet von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr eine digitale Fachtagung zum Thema „Aktuelle Trends im Influencer Marketing" statt.

Im Rahmen der von Studierenden des Bachelorstudienganges „Kommunikations- und Multimediamanagement“ organisierten online-only Tagung werden Speaker*innen wie u.a. die reichweitens​tarke Sinnfluencerin Lousia Dellert, Agenturgründer Felix Hummel und Mirka Uhrmacher, Expertin für Co-Creation, über die neusten Entwicklungen in ihren Fachgebieten berichten.

Zudem spielen die aktuellen Trends in den Bereichen „Vertical Video auf TikTok“, „Performance Management mit neuen Data Tools“ und „Live Content“ eine zentrale Rolle.​​

Louisa Dellert,​ eine der prominentesten Sinnfluencerinnen Deutschlands, wird darüber sprechen, wie das Thema „Nachhaltigkeit“ zum Trend im Influencer Marketing wurde und wie auf Hatespeech reagiert werden kann.

Prof. Dr. Claudia Gerhards​ stellt die Ergebnisse einer Befragung vor, in der über 50 Agenturvertreter*innen danach gefragt wurden, was sie von ‚guten‘ Influencer*innen in Werbekooperationen erwarten. Eine Forschungsgruppe von Studierenden ist zudem der Frage nachgegangen, wie das negative Image, das Influencer*innen in der öffentlichen Wahrnehmung oftmals haben, zu erklären ist. Hierfür wurden klassische Content-Produzenten*innen und angehende Kommunikationsmanager*innen befragt.​

Wie aus Influencer*innen eigene Marken werden und welche Rolle dabei die Zusammenarbeit mit der richtigen Agentur spielt, ist ein weiterer Programmpunkt. Die Agentur ALL IMPACT​ wird berichten, wie sie dabei geholfen hat, aus den Influencerinnen Cita Maass und Millane Friesen erfolgreiche Instagram- und TikTok-Stars zu machen. Felix Hummel, Co-Founder und Co-CEO der Agentur YilmazHummel​ wird über die Herausforderungen im Künstlermanagement von nachhaltigen Content-Creator*innen referieren. Mirka Uhrmacher, Expertin für Co-Creation beim Riva Verlag, stellt dar, wie die Zusammenarbeit mit Influencer*innen für Buchprojekte erfolgreich gestaltet wird. Und Ravi Walia, CEO der Agentur RAVIWALIA, gibt eine Guideline für erfolgreiche Co-Creations auf Instagram am Beispiel Jessica Paszka.

Mit welchen Data-Tools der Erfolg von Influencer-Kampagnen gemessen werden kann bzw. Aussagen zur Werbewirkung gemacht werden können, zeigen die Präsentationen von Karin Immenroth (Ad Alliance) ​sowie von Danny Trapp und Andreas Mainka von der Agentur OnlineDialog.

Aktuelle Trends auf TikTok sind ebenfalls Thema der Tagung. Magnus Folten von der Agentur wecreate​ wird den Vertical-Video-Trend beleuchten und Einblicke aus dem 9:16 House, einer Realityshow, in der neun der reichweitenstärksten GenZ-Stars Deutschlands teilnehmen, geben. Über rechtliche Herausforderungen, die Agenturen und Influencer*innen im Zusammenhang mit TikTok beachten sollten, wird der Hamburger Fachanwalt Dr. Martin Gerecke referieren. Wie man durch TikTok auch auf Instagram erfolgreich wird, zeigt Marie Walowsky von der Agentur Lookfamed​.

Alex Turtschan (Mediaplus Gruppe)​ macht darüber hinaus ​deutlich, wieso Twitch nach Gaming und Esports jetzt auch Unterhaltung revolutioniert.

Die Fachtagung wird im Rahmen des Spezialisierungsmoduls „PR & Social Media Relations“ des Bachelorstudiengangs „Kommunikations- und Multimediamanagement“ (BKM) von den Studierenden und ihrer Dozentin und Studiengangsleiterin Prof. Dr. Claudia Gerhards organisiert.

Anmelde-Link zur Tagung: https://bit.ly/3IvFFxa​​​

Download Tagungsprogramm.pdf