HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Neue Studien­gang­leitung für den Master International Management
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Personalia
02.09.2020

Neue Studien­gang­leitung für den Master International Management

​​​​​​​​​​​​​Zum 1. September 2020 haben Prof. Dr. Sabine Otte-Gräbener und Prof. Dr. Peter Scheideler die Leitung des Masterstudiengangs International Management​ (MIM) am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf übernommen. Die Dekanin dankt Prof. Dr. Hans-H. Bleuel für Aufbau und Einführung des internationalen Masterprogrammes und Prof. Dr. Astrid Lachmann für ihre Leistungen in der Co-Studiengangleitung.

Studiengangleiterin Prof. Dr. Sabine Otte-Gräbener​ ist Professorin für Zivil-, Handels- und Gesellschaftsrecht an der Hochschule Düsseldorf. Vor ihrer Tätigkeit an der Hochschule Düsseldorf war sie Rechtsanwältin in internationalen Großkanzleien und hat zudem selbst durch Studienaufenthalte in Paris und Bristol sowie durch eine Tätigkeit in einer Großkanzlei in New York umfangreiche Auslandserfahrung gesammelt, die sie bei der Ausrichtung des internationalen Masterstudiengangs einbringen wird.

​​Studiengangleiter Prof. Dr. Peter Scheideler​ ist seit 2015 Professor für internationales Distributionsmanagement an der Hochschule Düsseldorf und lehrt u.a. im Studiengang MIM das Modul „International Distribution & Supply Chain Management“. Er blickt zurück auf 17 Jahre Berufserfahrung in namhaften Unternehmen (u.a. Procter & Gamble, Boston Consulting Group, OBI Group Holding, Bata) auf operativer sowie Geschäftsführer-Ebene. Durch seine Auslandsaufenthalte an der Illinois State University (USA) und der Universidad de Zaragoza (Spanien) sowie seine beruflichen Tätigkeiten in Österreich, Kroatien, Bosnien/Herzegowina, Spanien und der Niederlande besitzt er die notwendigen Erfahrungen zur Leitung eines international ausgerichteten Studiengangs.

Prof. Dr. Otte-Gräbener und Prof. Dr. Scheideler freuen sich auf ihre neue Tätigkeit als Studiengangleiter, insbesondere auf den intensiven Austausch mit den Studierenden und die weitere Gestaltung des Studiengangs. ​