HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Koope­ra­tion mit ElectronicPartner
Wirtschaftswissenschaften / Kooperationen, Förderverein des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, FB W, Alumni
08.01.2020

Koope­ra­tion mit ElectronicPartner

​​​​​​​Am 18. Dezember 2019 besuchten Herr Hartmut Haubrich und Frau Katharina Keminer von ElectronicPartner Handel SE den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

Die Präsidentin der HSD, Prof. Dr. Edeltraud Vomberg, die Dekanin des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften, Frau Prof. Dr. Felicitas Albers und der Vizepräsident für Alumni-Management und wissenschaftliche Weiterbildung, Prof. Dr. Horst Peters, begrüßten die Gäste im Foyer des Gebäudes 3: Herrn Hartmut Haubrich, Vorsitzender des Verwaltungsrates und Frau Katharina Keminer, Personalreferentin Recruiting der ElectronicPartner Handel SE​.

Es folgte ein Campus-Rundgang, bei dem Gebäude sowie diverse Studios und Labore der HSD besucht wurden. Großer Dank gebührt Herrn Prof. Dr. Jens Herder, der den Gästen das Virtuelle Studio vorstellte, Herrn Prof. Dr. Jörg Becker-Schweitzer, Dekan des Fachbereiches Medien, der die ISAVE Labore erläuterte und Herrn Prof. Dr. Dieter Leckschat, der durch das Tonstudio führte.

Im nachfolgenden Gespräch, das am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften stattfand, wurden Ansatzpunkte zu einer Kooperation zwischen ElectronicPartner SE Handel und dem Fachbereich diskutiert. Am Gespräch nahmen außer der Dekanin auch Prof. Dr. Horst Peters, Prof. Dr. Peter Scheideler (Handelsstrategien, Internationales Distributionsmanagement und Supply Chain Management) sowie Frau M.A. Stefanie Jezek (Unternehmenskontakte) teil.

Die in Düsseldorf ansässige ElectronicPartner SE handelt seit über 80 Jahren mit Unterhaltungs- und Haushaltselektronik, IT-/Multimedia-Produkten und Mobilfunk. Durch die drei Marken EP:, MEDIMAX und comTeam sowie verschiedene Beteiligungen im Online-Handel werden die Ansprüche unterschiedlicher Kundengruppen im Netz und im stationären Handel erfüllt. Als Verbundgruppe unterstützt ElectronicPartner die angeschlossenen Händler außerdem mit Services wie beispielsweise Marketing, Sortimentsplanung oder Ladenbau. In Ergänzung zum deutschen Markt ist ElectronicPartner selber in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden aktiv, weitere internationale Märkte werden in der Zusammenarbeit mit E-Square erschlossen.

Der Fachbereich sieht einer Kooperation mit ElectronicPartner mit Freuden entgegen. Ein erster Schritt ist bereits getan: Die ElectronicPartner Handel SE engagiert sich als neues Mitglied aktiv im Förderverein des Fachbereiches.

Nachtrag: Herr Hartmut Haubrich hat sein Amt als Verwaltungsratsvorsitzender der ElectronicPartner Handel SE zum Ende des letzten Jahres niedergelegt, wird aber als Vorsitzender des Verwaltungsrates und geschäftsführender Direktor der Muttergesellschaft von ElectronicPartner Handel SE, der Haubrich Holding SE, dem Unternehmen weiterhin eng verbunden bleiben.