HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Wir­kungs­mes­sung bei den SOS-Kin­der­dör­fern welt­weit – Out­come und SROI als wich­tige Kenn­grö­ße für NGO
Wirtschaftswissenschaften / FB W, FB W BBA, Gastvortrag, FB W BIM, FB W BKM, FB W BTAX, FB W MBA, FB W MIM, FB W MKM, FB W MTAX, Alumni
09.09.2019

​​​​​Private Spender und öffentliche Geldgeber verlangen zunehmend Nachweise über die Effektivität der getätigten Spenden. Es reicht nicht mehr, Hilfsprojekte und Teilnehmer zu zählen.

Es geht um die nachhaltige Wirkung von Spenden, es geht um die Messung eines Social Return on Investment (SROI). Dezidierte Erfolgsnachweise helfen wiederum den NGO dabei, ihre Ressourcen optimal einzusetzen und die größtmögliche Wirkung zu erzielen.

Die SOS-Kinderdörfer weltweit​ haben gemeinsam mit der Boston Consulting Group (BCG)​ ein Impact Assessment entwickelt.

Ziel war es, die Wirkung der Arbeit der SOS-Kinderdörfer zu ermitteln, und zwar sowohl für die Kinder und Jugendlichen direkt als auch im Hinblick auf die gesamtgesellschaftliche, soziale Rendite.

Die Vorstellung dieses Impact Assessments durch Alexander Baic, Partner und Associate Director der internationalen Beratungsgesellschaft BCG sowie durch Frau Petra Horn, Vorstandsmitglied von SOS Kinderdörfer weltweit HGFD e. V. ist Inhalt des Gastvortrags am 15.11.

Gastvortrag im Rahmen der Lehrveranstaltung BWL 1 B von Prof. Dr. Rolf Nagel
Ort: HSD 03.4.002
Zeit: 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Alle Interessenten und Studierende anderer Studiengänge sind herzlich eingeladen.

Petra Horn, Vorstandsmitglied SOS Kinderdörfer weltweit
Foto: Patrick Wittmann