Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Digi­tali­sie­rung, Arti­ficial Intel­li­gence und Speech Ana­lytics
Wirtschaftswissenschaften / FB W, FB W BBA, FB W BIM, FB W BKM, FB W MIM, FB W MKM, Gastvortrag, Alumni
03.09.2019

voiXen. Gast­vor­trag zu Digi­tali­sie­rung, Arti­ficial Intel­li­gence und Speech Ana­lytics in Marke­ting und Kom­muni­ka­tion

​Ralf Mühlenhöver hielt im Sommersemester 2019 einen Gastvortrag zu neueren Entwicklungen im Zuge der Digitalisierung von Marketing und Kommunikation am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der HSD.


Die Veranstaltung fand im Rahmen der Lehrveranstaltungen von Prof. Dr. Kemper vor Studierenden der Studiengange Bachelor International Management, Bachelor Kommunikations- und Multimediamanagement sowie Master International Management statt. 

Ralf Mühlenhöver referierte hier am 6. Mai in den Teilmodulen Marketing-Management (BIM), Marketing-Konzeption (BKM) und International Marketing (MIM) über das Thema „Digitalisierung, Artificial Intelligence und Speech Analytics in Marketing und Kommunikation“.

Ralf Mühlenhöver ist geschäftsführender Gesellschafter bei voiXen und technikverliebter BWLer. Nach seinem BWL-Studium war er zuerst im Export von „hidden champions“ im Maschinenbau und dann im Telekommunikationsbereich mit der Gründung, dem Aufbau und der Etablierung eines Beratungs- und danach eines Softwareunternehmens, der Voxtron GmbH, aktiv. Nach dem Verkauf an die Enghouse-Gruppe übernahm er als Vorstand die Verantwortung für die DACH- und CEE-Region. Seit Januar 2018 ist er als geschäftsführender Gesellschafter bei voiXen.

Zunächst zeigte Ralf Mühlenhöver in seinem Vortrag anhand der Historie der Kommunikation auf, wie rasant sich diese gerade in den letzten beiden Jahrzehnten entwickelte. Diskutiert wurden ferner viele aktuelle Beispiele zu Entwicklungen und neuen Geschäftsmodellen im Rahmen der digitalen Kommunikation. 

voiXen bietet Text- und Sprachanalyse aus der deutschen Cloud an. Das kleine, agile Cloud-Unternehmen verspricht seinen Kunden einen glasklaren Blick auf Daten im Kundenservice und Vertrieb. Vor diesem Hintergrund thematisierte Herr Mühlenhöver in seinem Vortrag genauer neuere Ansätze im Bereich Big Data und berichtete konkret aus seinem eigenen Geschäftskontext bei voiXen. Vor allem fokussierte Herr Mühlenhöver seine Präsentation auf die Entwicklungen menschlicher versus automatisierter Interaktion sowie die digitale Analyse der text- und sprachbasierten Kommunikation von Unternehmen mit Konsumenten (Speech-Analytics). Besondere Erwähnung fanden hier gerade auch die Nutzungsmöglichkeiten künstlicher Intelligenz (Artificial Intelligence) in Marketing und Kommunikation. Der Vortrag schloss mit einer sich anschließenden Frage- und Gesprächsrunde, die von den Studierenden interessiert und lebhaft genutzt.  
 
Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften bedankt sich herzlich bei Herrn Mühlenhöver für den inspirierenden, vielschichtigen Gastvortrag mit zahlreichen Illustrationen sowie interessanten Beispielen und Insights aus der Unternehmenspraxis.
​​​

​​

​​