HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Prof. Dr. Albers nahm an der Bundes­dekane­konfe­renz in Dres­den teil
Wirtschaftswissenschaften / Digitalisierung, Fachtagung, Lehre & Digitalisierung, Konferenz, Nachbericht
28.11.2016

Prof. Dr. Albers nahm an der Bundes­dekane­konfe­renz in Dres­den teil

​​Vom 19.10.2016 bis 21.10.2016 fand an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden die 90. Bundes-dekanekonferenz wirtschaftswissenschaftlicher Fakultäten statt.

Über 100 Teilnehmer waren der Einladung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften​ gefolgt und konferierten über das Thema „Mittelstand in Lehre und Forschung“ an Fachhochschulen.

Als Vortragende konnten namhafte Persönlichkeiten gewonnen werden: Dr. Mangold, Staatssekretär im sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, referierte über die Situation des Mittelstandes; Prof. Dr. Jörn-Axel Meyer vom Deutschen Institut für kleine und mittlere Unternehmen aus Berlin zur Thematik der Forschung für den Mittelstand und Forschung im Mittelstand; Prof. Dr. Roland Wöller vom Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft zum Thema Digitalisierung und Mittelstand.

In Workshops hatten die Teilnehmer Gelegenheit, über die Ausrichtung der Lehre auf den Mittelstand zu diskutieren und mögliche Lehrszenarios zu entwerfen. Zu Wort kamen auch Unternehmer und junge Absolventen, die über ihre Erfahrungen und Erwartungen an ein mittelstandorientiertes Hochschulstudium berichteten.

Die BundesDekaneKonferenz Wirtschaftswissenschaften​ ist eine Vereinigung der Leitungen der wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereiche und Fakultäten an Fachhochschulen in der Bundesrepublik Deutschland.

Die Frühjahrstagung der Bundesdekanekonferenz im Mai 2018 trägt den Arbeitstitel „Digitale Hochschule“ und wird vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der HSD ausgerichtet werden.​

Die Teilnehmer der 90. Bundesdekanekonferenz in Dresden