HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > 08.12: ​​Gast­vortrag Chris­tian Benne­feld, eBlocker GmbH​
Wirtschaftswissenschaften / Aktuelles, Gastvortrag
08.11.2016

08.12: ​​Gast­vortrag Chris­tian Benne­feld, eBlocker GmbH​

​​​​​​​​​​Am Donnerstag, den 08.12.2016, 10:15-11:45 Uhr, findet im Rahmen der Lehrveranstaltung „Instrumente des Online-Marketing“ ein Gastvortrag zum Thema „Die Gefahren von Online-Profilen – und wie Sie diese verhindern“, statt.

Der studierte Informatiker und Mathematiker Christian Bennefeld (Jg. 1968) ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der eBlocker GmbH. Mit dem gleichnamigen Produkt eBlocker gibt er Privatpersonen die Kontrolle über ihre ungewollt während des Surfens im Internet preisgegebenen Daten zurück. Zuvor war Bennefeld viele Jahre in leitenden Positionen für internationale Softwarehäuser tätig.​

Im Jahr 2000 gründete er die etracker GmbH, ein Unternehmen für Website-Analyse und Online-Marketing-Optimierung, die er bis 2013 als geschäftsführender Gesellschafter zu einem führenden europäischen Anbieter aufbaute. Mit seinem neuen Startup eBlocker fokussiert er sich nun ausschließlich auf den Datenschutz und den Schutz der Privatsphäre im Internet.

In seinem Vortrag wird Herr Bennefeld erläutern, wie jeder Klick und sogar jede Mausbewegung aufgezeichnet und zu detaillierten Persönlichkeitsprofilen verdichtet werden. Der spannende Vortrag erklärt die Hintergründe und Gefahren dieser Massenüberwachung und zeigt auf, wie Sie sich davor schützen können.

Auch Studierende anderer Studiengänge sind herzlich willkommen!

Ort: Raum 3.3.036

Christian Bennefeld, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der eBlocker GmbH