HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > MKM zu Gast bei vom Hoff Kommu­nikation GmbH
Wirtschaftswissenschaften / Aktuelles, Exkursion, Gastvortrag
07.11.2016

MKM zu Gast bei vom Hoff Kommu­nikation GmbH

​​​​​​Am 3. November 2016 fanden sich die MKM Studierenden des Moduls Unternehmenskommunikation unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Regine Kalka ​im Konferenzraum der strategischen Kommunikationsberatung vom Hoff Kommunikation GmbH zu einem Gastvortrag zusammen. Dort konnten sie einen spannenden Beitrag des Geschäftsführers Kai vom Hoff zum Thema „Krisen durch Kommunikation besser steuern“ verfolgen.

Begonnen wurde der Vortrag mit einer kurzen Einführung in den Aufbau und die Historie der vom Hoff Kommunikation GmbH​, die bereits seit 46 Jahren als kompetenter Berater für die Kommunikation von Unternehmen in Problemsituationen fungiert. Neben spannenden Einblicken in den Joballtag der 11 Mitarbeiter des Familienunternehmens, das der Vater des Redners Werner vom Hoff 1970 gegründet hatte, konnten die Studierenden nähere Einblicke in die Thematik Krisenkommunikation im Allgemeinen gewinnen.​

Herr vom Hoff, der noch bis Ende letzten Jahres einen Lehrauftrag der Hochschule Düsseldorf verantwortete, konnte die Vermittlung der theoretischen Kenntnisse dabei durch viele anschauliche Beispiele aus der Berufspraxis untermalen. Dabei betonte er, wie wichtig ihm eine unbeschwerte und lockere Arbeitsatmosphäre sei, in der Mitarbeiter trotz aller Krisen auch noch lachen könnten.

Die Studierenden nutzten die Gelegenheit zu Fragen und angeregten Diskussionen und zudem zum Kontaktaufbau für anstehende Masterarbeiten und mögliche Karrierechancen.