HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > 19.05.2016: Besuch von Studieren­den der Wharton School
Wirtschaftswissenschaften / Campus Derendorf, Veranstaltung
04.05.2016

19.05.2016: Besuch von Studieren­den der Wharton School

​​​​​​Im Rahmen einer Einzelhandelsstudienreise besuchen 26 Studierende der renommierten Wharton School Deutschland. Prof. Dr. Kalka und Prof. Dr. Ziehe werden ihnen – gemeinsam mit BBA-Studierenden des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften – die Hochschule, den BBA-Studiengang sowie das Marketing Projekt vorstellen und im Anschluss den Campus zeigen.

Die Wharton School ist die Business School der University of Pennsylvania​ und wurde 1881 als erste universitäre Business School der USA gegründet. Sie gilt als beste amerikanische Wirtschaftsfakultät für Undergraduates (Bachelorstudierende). In den Rankings international führender Business Schools für MBA-Studiengänge belegt sie regelmäßig den ersten Platz.

Mitorganisiert wird die Reise durch das Baker Retailing Center,​ ein interdisziplinäres Forschungszentrum an der Wharton School. Das Center unterstützt akademische Forschung und veranstaltet Studierenden- und Alumni-Aktivitäten sowie Programme für Akademiker und Manager. Im Praktikerbeirat sind führende Top-Manager des amerikanischen und internationalen Einzelhandels vertreten.

Ziel der Studienreise ist es, den Studierenden einen Einblick in den deutschen Einzelhandel und ein gutes Verständnis von Deutschland zu vermitteln. Besucht werden u.a. Firmen/Organisationen wie Zalando, der Handelsverband Deutschland (HDE) in Berlin sowie die Metro, Esprit und Manufactum im Düsseldorfer und Kölner Raum. Die Unternehmensbesuche werden meistens geleitet von Managern, die in unterschiedlichen Funktionen tätig sind, da die Studierenden an diversen Geschäftsaspekten interessiert sind.

Die Reise ist ein freiwilliger Bestandteil des Studiums und erfordert eine Bewerbung durch die Studierenden. Viele von ihnen sind an späteren Management-Jobs in Einzelhandelsunternehmen interessiert und bereiten sich während ihres Wharton-School-Studium durch Kurse und andere Aktivitäten wie z.B. Studienreisen, Gastsprecher auf dem Campus, Besuche von Firmen innerhalb der USA, Einzelhandelsstudierendenclubs, Firmenprojekte, Praktika, etc. auf Jobs in der Branche vor.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften heißt seine Gäste aus den USA herzlich willkommen und wünscht einen informativen Aufenthalt!

Impressionen der Wharton School auf Flickr​