Hochschule Düsseldorf

Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Faculty of Business Studies

Aktuelles

HSD - Fachbereich Wirtschaftswissenschaften > Aktuelles > Meldungen > Entwick­lungs­linien im Deutsch-Japanischen Kündi­gungs­schutz- und Arbeits­zeit­recht
Wirtschaftswissenschaften / FB W, Rechtswissenschaft, Tagung
17.02.2026

Entwick­lungs­linien im Deutsch-Japanischen Kündi­gungs­schutz- und Arbeits­zeit­recht

​​​​Tagung der Deutsch-Japanischen Gesellschaft für Arbeitsrecht e. V. in Kooperation mit der Eberhard Karls-Universität Tübingen​

Rechtsanwalt Karsten Haase​, seit 2007 Lehrbeauftragter an unserem Fachbereich und geschäftsführendes Mitglied des Vorstands der Deutsch-Japanischen Gesellschaft für Arbeitsrecht e. V. (DJGA)​ hat für die DJGA die Tagung „Entwicklungslinien im Deutsch-Japanischen Kündigungsschutz- und Arbeitszeitrecht“ in Kooperation mit Prof. Dr. Christian Picker, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht der renommierten Eberhard Karls-Universität Tübingen initiiert und an ihr selbst auch als Moderator mitgewirkt.

Rechtsanwalt Haase konnte mit seiner langjährigen Erfahrung im deutsch-japanischen Austausch ein weiteres Mal namhafte Vertreter aus der arbeitsrechtlichen Wissenschaft und Praxis Japans und Deutschlands als Referenten zu hochaktuellen Themen gewinnen.

Da japanische Richter in aller Regel nicht auf Tagungen referieren, war es eine Freude, dass Herr Hironori Eiho, Richter der japanischen Zivilgerichtsbarkeit am Landgericht Tokyo, an der Tagung teilgenommen und zum Thema Arbeitszeit und Vergütung von Überstunden aus japanischer Sicht vorgetragen hat. Prof. Dr. Kenji Takahashi ergänzte als Referent zum Thema des Arbeitszeitrechts im Lichte aktueller arbeitsmedizinischer Entwicklungen.

Aus der deutschen Perspektive konnte Prof. Dr. Ulrich Koch, Vors. Richter des zweiten Senats des BAG, zum Kündigungsschutzrecht vortragen.

Sein Beitrag wurde hervorragend ergänzt durch den von Prof. Dr. Christian Picker zum hochaktuellen Thema des außerdienstlichen Fehlverhaltens als Kündigungsgrund.

Dabei war es für die Teilnehmer eine besondere Freude, dass auch der Arbeitsattaché der japanischen Botschaft in Berlin, Herr Takashi Kinugawa, als Gast an der Tagung teilgenommen hat.

Tagungsprogramm:

DJGA-Faltblatt Uni-Tuebingen 2025 v5.pdf



​​