Hochschule Düsseldorf gewinnt Silber beim GWA Junior Agency Wettbewerb.
Die Gen Z ist die erste Generation, die mit Smartphones aufgewachsen ist. Sie verbringt durchschnittlich 6,5 Stunden täglich auf Social Media. Die Folgen sind gravierend: Depressionen haben sich verdreifacht, Einsamkeit, Schlafstörungen und Antriebslosigkeit sind auf einem Rekordhoch.
Vodafone nimmt sich dieser Verantwortung an und hat unter #GoRealLife bereits eine Kampagne gestartet, die dazu motivieren soll, im Jetzt statt im Netz zu leben. Der spezifische Vorstoß für die Gen Z geht über das Schaffen von Problembewusstsein hinaus. Die Studierenden der Hochschule Düsseldorf haben eine Kampagne entwickelt, die eine echte Lösung für das Problem bietet und Promis nutzt, um konkrete Handlungsimpulse zu setzen.
Der zugrunde liegende Insight ist einfach und menschlich. Eigene Screentime-Limits setzt man sich und hebt sie wenig später wieder auf. Selbstkontrolle allein reicht nicht aus, um eingefahrene digitale Gewohnheiten zu durchbrechen. Genau hier setzt die Idee an. Nutzerinnen und Nutzer übertragen die Kontrolle über ihre Bildschirmzeit bewusst an prominente Persönlichkeiten, die zu Screentime-Coaches werden. Über ein neues Feature in der Vodafone-App verwalten diese die täglichen Limits und geben ihrer Community durch persönliche Ansprache Impulse für weniger Scrollen und mehr echte Erlebnisse offline.
An der Hochschule Düsseldorf findet der Wettbewerb als Kooperation zwischen den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaften und Design statt. Agenturpartner war in diesem Jahr Parasol Island. Professorin Dr. Nikola Ziehe und Design-Dozent Arne Stach coachten gemeinsam mit Ricardo Distefano von Parasol Island fünf Teams aus über 70 Studierenden. Am Ende des Semesters wurde das Siegerteam aus dem internen Entscheid für die Teilnahme am GWA-Wettbewerb nominiert.
Die Kampagne zeigt, dass geteilte Verantwortung wirksamer ist als individuelle Selbstkontrolle. Vodafone ermöglicht damit einen bewussteren Umgang mit Screentime, ohne Technologie zu verteufeln.
Casefilm
Weitere Informationen über den GWA sowie über die Junior Agency finden Sie auf folgenden Kanälen:
Webseite: https://www.gwa.de/junioragency
Instagram: https://www.instagram.com/gwa_agenturen