Am 26. Januar 2026 haben Studierende des Masterstudiengangs Business Analytics des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf die Ergebnisse eines semesterbegleitenden Motion-Mining®-Projekts den Auftraggebern im Mercedes-Benz-Werk Düsseldorf präsentiert.
Im Modul „Analytics in Industrie 4.0” (betreut von Prof. Dr. Stefan Geraedts und Prof. Dr. Jan Schemm) stand eine Frage im Mittelpunkt: Wie lässt sich der Gabelstaplerverkehr zur Produktionsversorgung datengetrieben optimieren?
Nach einer Einarbeitung in logistische und technische Grundlagen sowie einer Prozessaufnahme vor Ort wurden eine komplette Logistikhalle sowie
17 Gabelstapler und weitere Fördermittel mit ca. 250 Sensoren ausgestattet.
Über einen Zeitraum von zwei Wochen konnten so reale Bewegungen der Fahrzeuge automatisiert und kontinuierlich erfasst werden. Die anschließende Datenauswertung ermöglichte sowohl eine transparente und detaillierte Analyse von Aktivitäts- und Bewegungsprofilen als auch die Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen zur Effizienzsteigerung.
Ein herzliches Dankeschön – stellvertretend für das gesamte Mercedes-Benz-Team – an Fjolla Beciri, Jessica Engel und Alexander Kottke für die vertrauensvolle, professionelle und angenehme Zusammenarbeit.
Patrick Platje von der MotionMiners GmbH danken wir für die technische und inhaltliche Unterstützung im Projektverlauf.
Und nicht zuletzt: großer Respekt an unsere Studierenden Andrej Afanasev, Steven Dyla, Paul Jordan, Theo Peschers, Viet Linh Tran und Angelina Wagner – für Engagement, Eigenständigkeit und Ergebnisorientierung bei anspruchsvoller Aufgabenstellung und engem Zeitrahmen – mit einem hervorragenden Ergebnis!